PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbe erkennen

Import-Script
21.04.2002, 18:03
Hi! <BR> <BR>Also wenn man nen alten Scanner rumliegen hat kann man den Zeilensensor daraus verwenden &#40;sonst gibts solche nat&uuml;rlich auch zu kaufen...&#41;! <BR>Ne kleiner Microcontroler und das passende Datenblatt und die Sache ist gelaufen! Wenn man das ganze analog l&ouml;sen m&ouml;chte w&auml;hre der Vorschlag mit den farbig abgedeckten Sensoren wohl die zuverl&auml;ssigste...

Import-Script
13.06.2002, 17:01
Hallo an Alle Beteiligten! <BR> <BR>Mein posting kommt vielleicht zu sp&auml;t f&uuml;r das Projekt, aber ich m&ouml;chte eine Kleinigkeit zur Farbmessung beitragen. <BR>In der Industriellen Farbmessung werden mehrere Verfahren angewandt. Ich meine hierbei keine Farb-Kamerasysteme, sondern kleine Sensoren die In der Prozessautomatisierung verwendet werden. <BR>Die Klassische Variante ist die Beleuchtung mit einer wei&szlig;en Lichtquelle &#40;meist Halogenlampe&#41;. Der Empf&auml;nger spaltet das empfangene Licht in 3 Farbanteile auf &#40;R,G,B&#41; und empf&auml;ngt mit 3 Fotodioden die 3 Farben. Hierbei gibt es wieder mehrere M&ouml;glichkeiten: Prisma zur Strahlteilung, 3 Empf&auml;nger parallel im Lichtkegel mit unterschiedlichen Filtern vorgeschaltet &#40;Hier gibt es von der Fa. Mazet &#40;<A HREF="http://www.mazet.de" TARGET="_top">http://www.mazet.de</A>&#41;vollintegrierte sensoren&#41; Oder als letzte mir bekannte Variante der einsatz von Farbabh&auml;ngigen Spiegeln, die jeweils einen Farbanteil aus dem Strahl ausspiegeln und den Rest durchlassen. <BR>Neuerdings werden auch zur Beleuchtung wei&szlig;e LED&#39;s eingesetzt. <BR>Weiterhin werden auch Sensoren hergestellt die mit 3 LED&#39;S &#40;R,G,B&#41; abwechselnd das Objekt beleuchten und mit einer Fotodiode empfangen. Hierbei treten jedoch auch Probleme auf: Die Beleuchtung erfolg mit 3 Spaktrallinien und nicht Wellenl&auml;ngenkontinuierlich. Diese Spektellinien sind Temperaturabh&auml;ngig. Jede Messung mu&szlig; aus 3 Einzelmessungen bestehen: macht Probleme bei bewegten Objekten. <BR>Allgemein l&auml;sst sich sagen, da&szlig; mit Halogenbeleuchtung zur Zeit noch die h&ouml;chste Farbempfindlichkeit erreicht werden kann, wobei die Wei&szlig;lichtled auch schon sehr weit ist. Wei&szlig;-LED kann allerdings getaktet werden zur Fremdlichtunterdr&uuml;ckung und Halo nicht. <BR> <BR>V.H.

Import-Script
13.06.2002, 18:27
nimm eine farbcamera und haenge sie an den pc. <BR>die r - g - b signale von einem frame grabber werden als 3 x 8 bit ausgegeben. <BR>jede farbe hat eine kombination dieser 24 bits.

Import-Script
25.07.2002, 21:49
Hi, möchte was zu der Variante mit den 3 RGB Sendedioden sagen: <BR>Es ist ansich recht einfach, allerdings hat man einiges mit diversen Störeinstrahlungen zu kämpfen. <BR>Aufbau in Blöcken: NE555 steuert mit vorgeshaltetem Zähler die 3 LEDs an. <BR>Empfänger: Verstärkerstufe mit FET und dann noch 2-3 Transistorstufen. &#40;Hier sollte man auf guten Aufbau achten...gute Schirmung etc.&#41; Dahinter kommt f&uuml;r jede Farbe ein OPV verstärker, diese werden mit einem Analogschalter &#40;z.b 4066 glaub ich&#41; zyklisch mit dem Zählertakt verbunden. An den 3 OPV ausgängen hat man nun 3 SPannungswerte zur weiterverarbeitung mittels µC o.ä. <BR> <BR>Hoffe das eben war halbwegs verständlich