Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Farbe erkennen
Import-Script
21.04.2002, 18:03
Hi! <BR> <BR>Also wenn man nen alten Scanner rumliegen hat kann man den Zeilensensor daraus verwenden (sonst gibts solche natürlich auch zu kaufen...)! <BR>Ne kleiner Microcontroler und das passende Datenblatt und die Sache ist gelaufen! Wenn man das ganze analog lösen möchte währe der Vorschlag mit den farbig abgedeckten Sensoren wohl die zuverlässigste...
Import-Script
13.06.2002, 17:01
Hallo an Alle Beteiligten! <BR> <BR>Mein posting kommt vielleicht zu spät für das Projekt, aber ich möchte eine Kleinigkeit zur Farbmessung beitragen. <BR>In der Industriellen Farbmessung werden mehrere Verfahren angewandt. Ich meine hierbei keine Farb-Kamerasysteme, sondern kleine Sensoren die In der Prozessautomatisierung verwendet werden. <BR>Die Klassische Variante ist die Beleuchtung mit einer weißen Lichtquelle (meist Halogenlampe). Der Empfänger spaltet das empfangene Licht in 3 Farbanteile auf (R,G,B) und empfängt mit 3 Fotodioden die 3 Farben. Hierbei gibt es wieder mehrere Möglichkeiten: Prisma zur Strahlteilung, 3 Empfänger parallel im Lichtkegel mit unterschiedlichen Filtern vorgeschaltet (Hier gibt es von der Fa. Mazet (<A HREF="http://www.mazet.de" TARGET="_top">http://www.mazet.de</A>)vollintegrierte sensoren) Oder als letzte mir bekannte Variante der einsatz von Farbabhängigen Spiegeln, die jeweils einen Farbanteil aus dem Strahl ausspiegeln und den Rest durchlassen. <BR>Neuerdings werden auch zur Beleuchtung weiße LED's eingesetzt. <BR>Weiterhin werden auch Sensoren hergestellt die mit 3 LED'S (R,G,B) abwechselnd das Objekt beleuchten und mit einer Fotodiode empfangen. Hierbei treten jedoch auch Probleme auf: Die Beleuchtung erfolg mit 3 Spaktrallinien und nicht Wellenlängenkontinuierlich. Diese Spektellinien sind Temperaturabhängig. Jede Messung muß aus 3 Einzelmessungen bestehen: macht Probleme bei bewegten Objekten. <BR>Allgemein lässt sich sagen, daß mit Halogenbeleuchtung zur Zeit noch die höchste Farbempfindlichkeit erreicht werden kann, wobei die Weißlichtled auch schon sehr weit ist. Weiß-LED kann allerdings getaktet werden zur Fremdlichtunterdrückung und Halo nicht. <BR> <BR>V.H.
Import-Script
13.06.2002, 18:27
nimm eine farbcamera und haenge sie an den pc. <BR>die r - g - b signale von einem frame grabber werden als 3 x 8 bit ausgegeben. <BR>jede farbe hat eine kombination dieser 24 bits.
Import-Script
25.07.2002, 21:49
Hi, möchte was zu der Variante mit den 3 RGB Sendedioden sagen: <BR>Es ist ansich recht einfach, allerdings hat man einiges mit diversen Störeinstrahlungen zu kämpfen. <BR>Aufbau in Blöcken: NE555 steuert mit vorgeshaltetem Zähler die 3 LEDs an. <BR>Empfänger: Verstärkerstufe mit FET und dann noch 2-3 Transistorstufen. (Hier sollte man auf guten Aufbau achten...gute Schirmung etc.) Dahinter kommt für jede Farbe ein OPV verstärker, diese werden mit einem Analogschalter (z.b 4066 glaub ich) zyklisch mit dem Zählertakt verbunden. An den 3 OPV ausgängen hat man nun 3 SPannungswerte zur weiterverarbeitung mittels µC o.ä. <BR> <BR>Hoffe das eben war halbwegs verständlich