Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Soundkarte als Oszi ?
Import-Script
01.04.2002, 01:33
Hallo <BR>Die Sound Karte als Oszi zu verwenden. <BR> <BR>Geht denn das ??? <BR> <BR>Da muß mein Rechner wohl nicht nutzlos <BR>in der Ecke stehen. <BR>Habt Ihr Tipps für mich. Oder gibts <BR>im Internet interessante Seiten zum Thema?
Import-Script
01.04.2002, 13:11
Hallo Steffen, <BR> <BR>klar geht sowas und sowas gibt es auch. Um aber ernsthaft ein Oszi damit zu simulieren reicht die Bandbreite der Karten nicht. Das Thema war auch schon mal hier irgendwo im Forum und soweit ich weiss war keiner mit diesem 'Oszi' zufrieden. <BR> <BR>Gruß Winnie
Import-Script
01.04.2002, 21:38
Hallo Winnie <BR>Danke, da kann ich mir die Zeit sparen. <BR> <BR>Tschüß <BR>Steffen
Import-Script
01.04.2002, 22:40
Soeine Karte kostet etwa 178 Oiros bei CONRAD
Import-Script
02.04.2002, 14:36
Hi, <BR>da die PC-Soundkarte für Audiofrequenzen ausgelegt ist, eignet sie sich nur für Messungen an niederfrequenten Signalen. Außerdem hat die Soundkarte einen eingangskoppelkondensator, filtert also alle Gleichspannungsanteile heraus. Benötigt man nur ein 2-Kanal Oszi mit 20kHz Bandbreite und reiner AC-Kopplung, so ist das eine billige Alternative. <BR>PC-Oszikarten am Druckerport sind zwar ein guter ersatz für ein mittelmäßiges Speicheroszilloskop, haben aber gewaltige Nachteile. Zwar kann man damit auch sehr langsame Vorgänge über einen sehr großen Zeitraum messen, aber bei den meisten Frequenzbereichen geht das Echtzeitgefühl verlohren. Bei meinem Druckerportscope kann man bei manchen Zeitbereichen nicht sagen, wann genau das Signal auftrat. Im niedrigsten Zeitbereich zeigt es gerade mal 1 Bild pro Minute. Das Bild wird erst angezegt, wenn der gesammte Zeitbereich aufgenommen wurde. <BR> <BR>Braucht man ein solides analogscope und möchte auch manchmal das Bild einfrieren, bzw. einen Pretrigger verwenden lohnt sich die Anschaffung eines Kombiscopes. Die sind in der unteren Bandbreiteklasse (20MHz) ziemlich billig geworden. Diese Scopes sind reine analogscopes, bei denen zwischen den Eingangsverstärkern und der Bildröhrenverstärkern noch ein digitaler Speicher zwischengeschaltet wird. Sie sind eine gute Kombination zwischen analog und einfachen Digital.
Import-Script
25.07.2002, 23:04
Hi Steffen! <BR>Solltest du das wirklich versuchen, empfehle ich dir eine Schutzschaltung zwischen Signalquelle und Soundkarte zu schalten. Kenne 2 PCs die ihre Soundkarte durch überlastung verloren haben. die Schaltung hätte dies verhindern können