Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rundsteuergerät und Hand Automatik Gerät
Import-Script
05.01.2003, 19:20
Hallo <BR> <BR>Weiss jemand von euch wie die EVU so ein Rundsteuergerät ansteuert? Mit Funk oder mit Impulsen über das Leitungsnetz ?? <BR>Und wozu dient eignetlich dieser Hand Automatik Regler, was macht der denn genau, was schaltet der denn durch : Ist von stiebel Eltron und hast zweimal vier Klemmen. Von 1 bis 8 nummeriert aber keine beschriftung dran ! <BR> <BR>Wäre gut wennjemand Ahnung davon hat. <BR>Frage mich echt wie die Rundsteuergerät Arbeitet <BR> <BR>Danke im Vorraus <BR>
Import-Script
05.01.2003, 19:47
Die EVUn modulieren je nach Standort eine Frequenz auf das Versorgungsnetz. Dadurch wird das Ein- und Ausschalten von elektrischen Verbrauchern zentralisiert. Eine Frequenzliste der Standorte gibt es hier: <BR> <BR><a href="http://www.warrelmann.de/ABB%20DEKON%20TF.htm" target=_top>http://www.warrelmann.de/ABB%20DEKON%20TF.htm</a> <BR> <BR>Weitere Details bei www.google.de <BR>
Import-Script
05.01.2003, 19:57
Danke erstmal aber, <BR> <BR>wird denn diese Frequenz auf eine bestimmte Phase moduliert oder auf allen drei Phasen ??? <BR> <BR>Danke im Vorraus <BR> <BR>
Import-Script
05.01.2003, 19:57
Weil ich eh gerade langeweile habe, habe ich dir mal eben was aus dem Wörlt Weit Wep gefischt <BR> <BR>-------------------------------------------------- <BR> <BR> <BR> <BR>Eine Sonderrolle im Kommunikationsnetz der Stromversorger nimmt die sogenannte Rundsteuerung ein. Sie heißt so, weil sie - ähnlich wie der Rundfunk, aber über das Netz - rundum Signale an Empfänger aussendet, die diese Signale zu entschlüsseln vermögen. Es handelt sich also um eine Einweg-Kommunikation. Mit den Rundsteuer-Signalen wird vor allem das zeitlich festgelegte Ein- und Ausschalten bestimmter Geräte veranlaßt, etwa das Einschalten der Straßenbeleuchtung am Abend und ihr Ausschalten am Morgen. Man kann mit ihnen aber auch Stromzähler auf einen anderen Tarif umschalten oder bestimmte Verbrauchergruppen, bei denen es nicht so genau auf die Zeit des Strombezugs ankommt (z.B. Fußbodenheizungen, Kühlräume) gezielt an- und ausschalten, um einen besseren Ausgleich der Lastkurve zu erreichen. <BR> <BR>Für die Rundsteuerung wird eine Frequenz im Bereich von 168 bis 1600 Hertz benutzt. Diese Frequenz wird durch induktive oder kapazitative Kopplung aufs Netz übertragen und der Amplitude des Wechselstroms aufgeprägt. Insofern ähnelt die Rundsteuerung der Trägerfrequenz-Technik, bei der die Netzfrequenz ebenfalls mit einer höheren Frequenz "moduliert" wird. Während aber die Trägerfrequenz nur den Träger für das eigentliche Signal der Sprach- oder Datenübertragung abgibt, besteht bei der Rundsteuerung die Botschaft in der ausgestrahlten Frequenz selbst. Die Rundsteuerfrequenz wirkt durch ihre bloße An- oder Abwesenheit im Netz als Signal. Etwa so wie ein Lichtsignal, das entweder "Ein" oder "Aus" bedeuten kann. <BR> <BR>Da "Ein" oder "Aus" nicht ausreicht, um unterschiedliche Befehle an unterschiedliche Empfänger übermitteln zu können, muß die Rundsteuerfrequenz in Impuls-Folgen gegliedert werden, die - ähnlich wie beim Morsealphabet - eine definierte Bedeutung haben. Die Empfänger sind ihrerseits mit Filtern ausgerüstet, so daß sie aus der Rundsteuer-Sendung nur jeweils jene Impulsfolge "herausfischen", die für sie bestimmt ist. <BR> <BR>In den alten Bundesländern sind über 600 solcher Rundsteueranlagen in Betrieb. Dagegen sind sie in den neuen Bundesländern so gut wie nicht vorhanden bzw. erst im Aufbau begriffen. Unter den Systemen zur Beeinflussung der Netzlast hat die Rundsteuerung international die größte Verbreitung. In manchen Ländern werden ihre Funktionen auch von UKW-Funk, Langwellenfunk oder Telefonleitungen übernommen. <BR> <BR>Ein besonderer Vorteil der Rundsteuerung ist ihre relative Unempfindlichkeit gegen Störungen von außen. Die Signale, die im Umspannwerk ins Niederspannungsnetz eingespeist werden, können wegen ihrer beachtlichen Stärke und wegen des niederen Frequenzbereichs kaum zufällig oder absichtlich beeinflußt werden. <BR> <BR>
Import-Script
05.01.2003, 20:07
Ja danke. ICh denke dann mal das auf alle drei Phasen geschaltet wird, oder liege ich da falsch !!! Was passiert denn wenn der Kasten mal einen Stromausfall hatte oder wird er sich nach dem nächsten Frequenzimpuls richten und dann wird was durchschalten. Frage nur weil ich mir so ein Teil hier rumliegen haben, was die beim Umbau weggeworfen haben. Ist auch Uralt das Ding , aber 230 Volt und man könnte ihn leicht summen hören und dann kam diese Frage auf. Weiss Du es ob es Phasenabhängig ist. ?? Hatte auch im Netz gesucht aber nichts gefunden, leider. <BR> <BR>Danke
Import-Script
05.01.2003, 20:34
Ich gehe stark davon aus, dass das Signal auf alle Phasen (aufs Netz) aufmoduliert wird. <BR> <BR>>Diese Frequenz wird durch induktive oder <BR>>kapazitative Kopplung aufs Netz übertragen und <BR>>der Amplitude des Wechselstroms aufgeprägt. <BR> <BR>Schliess das Ding doch mal zwischen Steckdose und einer Lampe an. Müsste ja im Laufe des Tages ein und ausgeschaltet werden.