PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SIEMENS Dunst-Abzugshaube

Import-Script
13.03.2003, 22:06
Hallo alle zusammen <BR> <BR>Folgenden Fehler habe ich bei einer SIEMENS Dunstabzugshaube Modell LI23030/01: <BR> <BR>Die Haube &#40;Motor&#41; hat auf keiner der drei Leistungsstufen mehr richtig „Kraft“, also es fehlt die volle Leistung. Ich habe mir die Explosionszeichnung, incl. Ersatzteileliste, auf der SIEMENS Homepage herunter geladen. Das Teil besteht &#40;elektrisch&#41; aus einem Motor, einem Kondensator einem großen Widerstand und den Schaltern f&uuml;rs Gebläse und das Licht. <BR> <BR>Nun habe ich die Haube selber noch nicht zerlegt, da bei einer Bekannten installiert. Ich dachte mir aber das ggf. der Fehler bekannt sein könnte? <BR>Ich vermute, mal von Wackelkontakten / Schmorstellen am Schalter und der weitern Verkabelung mal abgesehen, das doch eigentlich nur der Motor selber, oder der Kondensator kaputt sein könnten?! <BR>Den Widerstand schließe ich aus da er ja bestimmt auf der höchsten Stufe &uuml;berbr&uuml;ckt wird, und die Haube ja auch auf dieser Stufe nicht die gewohnt volle Leistung bringt. <BR> <BR>Jemand noch einen Tipp? <BR> <BR>Am Montag fahre ich zu Ihr hin, „spätestens“ dann weiß ich mehr. :-&#41; <BR> <BR>Gruß und danke <BR> <BR>Roland <BR>

Import-Script
14.03.2003, 12:11
Hi, <BR> <BR>wie viele Anschl&uuml;sse hat den der Motor? Wenn der Motor ein Drehstromtyp ist, dann sorgt der Kondensator f&uuml;r die nötige Phasenverschiebung f&uuml;r das Drehfeld. Sitzt dieser direkt am Motor und ist dessen Vibrationen ausgesetzt, so rappeln sich gerne die Anschl&uuml;sse los. <BR> <BR>Der Motor läuft dann nur noch auf einer Phase und hat keine Kraft mehr. Auch läuft er meist nicht richtig an. <BR> <BR>Da die Dunstabzugshaube innen meist ziemlich mit Fett und Staub verklebt ist, lohnt eine Reparatur sich meistens nicht. Da macht es vielleicht Sinn, eine neue zu kaufen. Zumindest solltest Du sie nicht auf dem blanken K&uuml;chentisch zerlegen. Auch sollte die Hausfrau nicht anwesend sein, da sie sich eventuell nacher davor ekelt. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar

Import-Script
15.03.2003, 18:25
Hallo <BR> <BR>Danke f&uuml;r die Tipps :-&#41; <BR> <BR>Da ich erst am Montag hinfahre, kann ich noch nichts &uuml;ber die Art des verwendeten Motors aussagen. Ich vermute das es sich um einen &#34;echten&#34; Kondensatormotor handel, dessen Kraft nat&uuml;rlich auch nur aufgebaut werden kann wenn der C in Ordnung ist, und beide Wicklungen noch leben. :-&#41; <BR> <BR>Die Hausfrau wird anwesend sein, mal sehen ob Sie den Schock verkraftet. Die Haube ist auch erst 2 bis 4 Jahre &#40;??&#41; alt, eigentlich traurig das sie schon kaputt ist. Ich werde den Motor auf alle Fälle ausbauen, und auf leichtgängikeit etc. pr&uuml;fen da ggf., wie Du schon vermutet hast, verschmutz! <BR> <BR>Die &#34;Steinmetztschaltung&#34;, also ein Drehstrommotor, wäre ein Armutszeignis f&uuml;r so eine Haube, oder. <BR>Übringens hatte ich an unserem SIEMENS Einbauherd bereits 2 mal Probleme mit nicht fest sitzenden Kabelschuhen &#40;6,3mm AMP / Faston&#41;: Einmal im Bereich eines der Cerankochfelder, einmal am L&uuml;ftermotor f&uuml;r den Umluftbetrieb. <BR> <BR>Gruß und danke <BR> <BR>Roland