PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 29F400 und 29F040 programmieren mit Programmieradapter

Import-Script
11.01.2002, 08:45
Auslesen von 29F400&#40;im Byte-Modus&#41;und 29F040 funktioniert ja &#40;schade nur, da&szlig; die Software nicht wenigstens die Typen zum Auslesen anbietet&#41; <BR>Nun m&ouml;chte ich mir nen Adapter bauen, bzw. nur das Atmel Experimentierboard verwenden, um die ben&ouml;tigten Programmierbytes 2AA und 555 zu erzeugen. <BR>Frage ist nur, w&uuml;rde das mit der Software funktionieren, oder brauch ich da gar nicht erst mit anfangen?

Import-Script
11.01.2002, 23:02
Na, scheinbar bin ich der einzige, der den 29F400 programmieren wiil. <BR>Hab mir aber noch was einfacheres &uuml;berlegt: <BR>Adre&szlig;leitungen A0-A11 und Datenleitungen &uuml;ber 3x 74573 schalten und gleichzeitig 3 Schiebregister 4094. Alle Enable-Leitungen einfach verbinden. <BR>Das geniale dabei ist,da&szlig; man nach dem AA nur einmal shiften braucht um dann die 55 Werte im Schieberegister zu haben. <BR>RD,WR und die Ansteuerung des Schiebe-Registers &#40;Clock, Data und Strobe, Enable Output&#41;auf nen PIC 16F84 f&uuml;hren, der dann wieder eigene RD und WR Signale ans Eprom ausgibt. <BR>Wenn nun ein WR Signal kommt, sendet das Pic &uuml;ber die Schieberegister die AAs und 55en und schaltet dann auf das Latch um, wo die zu programmierenden Daten anstehen. Bei nem RD wird nat&uuml;rlich das Schieberegister abgeschaltet. <BR>Soviel zur Theorie. Obs dann wirklich mit dem Timing von der Software hinhaut, wird sich zeigen.

Import-Script
12.01.2002, 00:00
Hallo Carsten! <BR> <BR>Den 29F400 zu bearbeiten w&auml;re nicht verkehrt, wenn die Dinger nicht so ein verflucht kleines SMD h&auml;tten und immer fest eingel&ouml;tet sind :-&#40;&#40;&#40; <BR>Ich habe mal dar&uuml;ber nachgedacht, es aber dann verworfen. Wenn es m&ouml;glich w&auml;re, &uuml;ber einen Adapter den 29F400 als 29F040 durchzumogeln, w&auml;re das fein. Ich habe den c&#39;t Flasher, weil es der Batronix EPROMmer mit Flash&#39;s nicht bringt. <BR> <BR>Gru&szlig; Gerald

Import-Script
12.01.2002, 21:36
Hi Gerald, genau das habe ich schon gemacht. Eine kleine Platine mit nem 44 poligen SO-Sockel mit 32 Pins wie ein 27c040, nicht 29f040, weil der ne andere Belegung hat und von der Software leider nicht unterst&uuml;tzt wird. <BR>

Import-Script
12.01.2002, 21:39
Na das Bild zeigt er nicht an, <A HREF="http://www.pixum.de/members/carstenffm/7efbc9e34c5af38b1707336107c0c8f2_2.jpg" TARGET="_top">also hier nochmal der Link zum Bild</A>

Import-Script
22.01.2002, 23:41
Hallo Carsten! <BR> <BR>Wo zum Geier gibt&#39;s die 44 pol. SO-Sockel??? <BR>Zu einem annehmbaren Preis meine ich ;-&#41; <BR>Dann w&auml;re nur noch die Frage, ob der 29F400 im Byte Mod. zum 29F040 kompartibel ist. <BR>Mit dem c&#39;t Flasher kann ich den ja &#34;verarzten&#34;! <BR> <BR>Habe eine IBM SCSI Platte, die habe ich mit einem Spannungseinbruch beim Schreibzugriff gekillt! <BR>Selbst LowLevel Formatieren &uuml;ber den SCSI Controller bringt es nicht. Wenn er auf ein oder 2 bestimmte Sektoren zugreift, bleibt der Rechner stehen. Defekte Sektoren werden in die Bad Track Table im Laufwerk eingetragen. Die wiederum ist samt Firmware im FLASH. Ich will mich da mal mit dem Hex Editor umsehen und mal &#34;entr&uuml;mpeln&#34; <BR>Mit einem Verify kann er dann ja zu viel entsperrte Sektoren wieder auf Eis legen. Au&szlig;erdem mache ich ja vorher ein bin File als Backup ;-&#41; <BR>Ich wei&szlig;, das ist eine Operation am offenen Herzen, aber ich habe nichts zu verlieren, so wie sie jetzt ist, ist die Platte eh&#39; Schrott! <BR> <BR>Gru&szlig; Gerald

Import-Script
23.01.2002, 09:25
Hallo Carsten! <BR> <BR>Habe gerade noch mal die Platte ausgebuddelt. <BR>Es ist ein 29F200 allerdings im TSOP Geh&auml;use. <BR>Die meiner Meinung nach bekloppteste Behausung f&uuml;r einen Chip! <BR> <BR>Gru&szlig; Gerald

Import-Script
26.01.2002, 23:49
Hallo Gerald, der29F040 und 29F400 sind von der Programmierung her identisch. <BR>Ich habe aber eine ganz au&szlig;ergew&ouml;hnliche Progranmmiermethode: <BR>In einer DBOX 1 habe ich das 2. Flash gesockelt. <BR>&Uuml;ber BDM-Interface kann ich es nun sehr komfortabel programmieren und auslesen. Vorher m&uuml;ssen aber die Bytes &#40;Big Endian&#41;getauscht werden &#40;geht mit Hex-Workshop&#41; <BR>Die &#40;teuren&#41; Sockel gibts &uuml;brigens bei Yamaichi, kosten so 10-15 Euro das St&uuml;ck. Ein paar hab ich noch, weil die da ne Mindestabnahmemenge haben bei Yamaichi. <BR>Einen weiteren Sockel habe ich &uuml;brigens im Motorsteuerger&auml;t meines Smarts verbaut, so kann ich je nach Lust und Laune mal mit oder ohne Tuning fahren.

Import-Script
27.01.2002, 15:21
Hallo Carsten! <BR> <BR>Danke f&uuml;r die Info, aber wie gesagt, TSOP Geh&auml;use, das wird nix mit aus und wieder einl&ouml;ten. Au&szlig;erdem bezogst Du Dich ja auf S0 Sockel. Und nur des einen Chips wegen jetzt solchen Aufri&szlig; - ich wei&szlig; nicht... <BR>Aber danke f&uuml;r die Info, ich wei&szlig; jetzt wenigstens, das die Dinger im 8 Bit Mode prinzipiell zu proggen sind. <BR> <BR>Gru&szlig; Gerald