PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Idee für ser. Dateneinlesen mit Timerabbruch

Import-Script
21.01.2002, 23:49
Hallo, <BR>wer hat Ideen zu einem 8051-Assemblerprogramm mit folgenden Funktionen? : <BR> <BR>Am seriellen Dateneingang &#40;P3.0&#41; soll auf ASCII-Strings gewartet werden, die mit bestimmten Zeichensequenzen &#40;Headern&#41; beginnen. Wenn diese nach einer bestimmten Zeit &#40; z.B. im Bereich von ca. 2-30 Sekunden &#41; nicht empfangen wurden, soll der Programmablauf fortgesetzt werden. <BR>Vermutlich muss man vor Beginn der Einlesung serieller Daten parallel dazu einen Timer starten, der nach Ablauf der vorgegebenen Zeit einen Abbruch des Abfrageloops bewirkt. <BR>Im Moment habe ich aber keine Idee, wie man diese Timersteuerung realisieren k&ouml;nnte.

Import-Script
22.01.2002, 08:11
Hi <BR> <BR>Timer-INT z.B. alle 5ms und im INT dann ein 16Bit-Register runterz&auml;hlen. Vor dem Beginn der Warteschleife das 16-Bit Register auf 6000 setzten und bei jedem Schleifendurchlauf auf 0 bzw. gr&ouml;&szlig;er 6000 &#40;wenn du nicht sicherstellen kannst das mind. alle 4,9ms das Register abgepr&uuml;ft wird&#41; abpr&uuml;fen. Aufpassen das w&auml;hrend des abpr&uuml;fens nicht der INT des Timers dazwischenhaut. <BR> <BR>Matthias

Import-Script
23.01.2002, 19:18
Danke f&uuml;r die Info Matthias. Das Prinzip ist soweit begriffen. <BR>Im Stillen hatte ich zwar gehofft einen Beispielcode zu bekommen, aber nun werde ich mich auch so durchk&auml;mpfen.

Import-Script
24.01.2002, 12:40
Hallo Klaus, <BR> <BR>Timerfunktionen braucht man an allen Ecken und Enden. <BR>Ich baue immer einen Timerinterrupt, der im 1/64 Sekunden und im Sekundentakt ein Flag setzt. Damit kann man sehr leicht l&auml;ngere oder k&uuml;rzere Zeitbegrenzungen programmieren. <BR>Der 1s-Takt dient au&szlig;erdem als Uhr und der 1/64s-takt zum Entprellen von Tasteneingaben. <BR> <BR>Beispielkode ist kein Problem: <BR> <BR><A HREF="http://www.specs.de/~danni/appl/soft/c51/thclock/index.htm" TARGET="_top">http://www.specs.de/~danni/appl/soft/c51/thclock/index.htm</A> <BR> <BR> <BR>Peter