PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zufallszahl mit 80c535

Import-Script
21.01.2002, 09:36
Das durchrotieren funktioniert. Es Ist aber nur ein begrenzter Zufall. Ich bevorzuge 22/7 die Zahl ähnelt pie. Ich glaube, daß heißt dann Irrationale Zahl.

Import-Script
21.01.2002, 17:13
Hi <BR> <BR>wieso sollte 22/7 eine irrationale Zahl sein? Sie l&auml;&szlig;t sich zwar in Dezimalschreibweise nicht vollst&auml;ndig ausdr&uuml;cken ist aber durchaus definiert. Wie? Na als 22/7 &#40;sprich: zweiundzwanzig siebtel&#41; Und wie realisierst aus 22/7 eine Zufallszahl auf dem 80C535? Ein DIV AB mit 22 und 7 erzeugt immer den gleiche Wert. Wenn die Zufallszahl nicht oft gebraucht wird einfach einen Timer laufen lassen und dessen Wert als Zufallswert nehmen. Wenn die Zugriffe unregelm&auml;&szlig;ig sind halbwegs zu gebrauchen. F&uuml;r eine Randomplay-Funktion &uuml;brigens v&ouml;llig ausreichend. <BR> <BR>Matthias

Import-Script
21.01.2002, 23:55
Eine Zufallszahl zu generieren ist nicht einfach. Man braucht dazu 2 v&ouml;llig unabh&auml;ngige Ereignisse &#40;Takte&#41;, was gar nicht so einfach ist. Z.B. kann es bei Verwendung zweier Quarze zu Synchronisationseffekten kommen &#40;kapazitive Kopplung bzw. &uuml;ber die Versorgungsspannung&#41;. <BR> <BR>Ich hab mir mal einen W&uuml;rfel mit 7 LEDs programmiert. Es hat ne Weile gedauert, ehe er nicht mehr auszutricksen war. D.h. der Programmablauf im Mikrokontroller und das zuf&auml;llige Loslassen der Taste d&uuml;rfen sich nicht gegenseitig beeinflussen. <BR> <BR>In der Praxis wird meistens eine Pseudozufallszahlenfolge verwendet, die sich erst nach 2^31-1 Werten wiederholt. <BR> <BR> <BR>Peter

Import-Script
24.01.2002, 11:59
Falls die Zahl nach einem Benutzerereignis, z.B. Dr&uuml;cken einer Taste generiert werden soll und sie zudem nicht &#34;sehr&#34; hoch sein mu&szlig;, dann k&ouml;nntest du auch einen einfachen Z&auml;hler nehmen. Der z&auml;hlt so lange wie die Taste gedr&uuml;ckt ist und h&ouml;rt beim Loslassen auf. Mit g&auml;ngigen Taktfrequenzen kann das keiner mehr beeinflussen, wenn du z.B. nur Zahlen zwischen von 0 bis 1000 oder so haben willst. <BR>Ich wei&szlig; nat&uuml;rlich nicht ob das zu deiner Anwendung pa&szlig;t.