Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zufallszahl mit 80c535
Import-Script
21.01.2002, 09:36
Das durchrotieren funktioniert. Es Ist aber nur ein begrenzter Zufall. Ich bevorzuge 22/7 die Zahl ähnelt pie. Ich glaube, daß heißt dann Irrationale Zahl.
Import-Script
21.01.2002, 17:13
Hi <BR> <BR>wieso sollte 22/7 eine irrationale Zahl sein? Sie läßt sich zwar in Dezimalschreibweise nicht vollständig ausdrücken ist aber durchaus definiert. Wie? Na als 22/7 (sprich: zweiundzwanzig siebtel) Und wie realisierst aus 22/7 eine Zufallszahl auf dem 80C535? Ein DIV AB mit 22 und 7 erzeugt immer den gleiche Wert. Wenn die Zufallszahl nicht oft gebraucht wird einfach einen Timer laufen lassen und dessen Wert als Zufallswert nehmen. Wenn die Zugriffe unregelmäßig sind halbwegs zu gebrauchen. Für eine Randomplay-Funktion übrigens völlig ausreichend. <BR> <BR>Matthias
Import-Script
21.01.2002, 23:55
Eine Zufallszahl zu generieren ist nicht einfach. Man braucht dazu 2 völlig unabhängige Ereignisse (Takte), was gar nicht so einfach ist. Z.B. kann es bei Verwendung zweier Quarze zu Synchronisationseffekten kommen (kapazitive Kopplung bzw. über die Versorgungsspannung). <BR> <BR>Ich hab mir mal einen Würfel mit 7 LEDs programmiert. Es hat ne Weile gedauert, ehe er nicht mehr auszutricksen war. D.h. der Programmablauf im Mikrokontroller und das zufällige Loslassen der Taste dürfen sich nicht gegenseitig beeinflussen. <BR> <BR>In der Praxis wird meistens eine Pseudozufallszahlenfolge verwendet, die sich erst nach 2^31-1 Werten wiederholt. <BR> <BR> <BR>Peter
Import-Script
24.01.2002, 11:59
Falls die Zahl nach einem Benutzerereignis, z.B. Drücken einer Taste generiert werden soll und sie zudem nicht "sehr" hoch sein muß, dann könntest du auch einen einfachen Zähler nehmen. Der zählt so lange wie die Taste gedrückt ist und hört beim Loslassen auf. Mit gängigen Taktfrequenzen kann das keiner mehr beeinflussen, wenn du z.B. nur Zahlen zwischen von 0 bis 1000 oder so haben willst. <BR>Ich weiß natürlich nicht ob das zu deiner Anwendung paßt.