Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum keine 2. LED´s beim Batronix Eprommer Vers.3.2
Import-Script
23.01.2002, 01:24
Hi,habe mir den Batronix Eprommer Vers.3.2 <BR>zugelegt.Jetzt,möchte ich gerne eine 2te Kontroll LED einbauen die beim programmieren des Eproms <BR>aufleuchten soll ich weiss aber nicht wie ich diese LED anschliessen soll. <BR>Hat jemand von Euch einen Tip ?? <BR>Danke Euch im voraus
Import-Script
23.01.2002, 09:19
Hallo! <BR> <BR>Die Idee ist gut. <BR>Habe mir gerade mal den Schaltplan aus dem Scrank geholt. Du mußt an den Emitter von T3 oder Pin 1 des Prog.Sockels gehen. Das Problem ist aber, das dort, je nach Ansteuerung 5 oder 12v liegen können. Allerdings sind ja nur 12V interessant. <BR>mache also folgendes: gehe an Emitter T3, dort kommt eine LED mit der Anode ran. Dazu in Reihe eine Zehner-Diode 5,1 - 6,8V (was gerade greifbar ist). Achtung, die Z-Diodemuß in Sperrichtung rein! Und dann weiter in Reihe noch ein Widerstand zwischen 500 Ohm und 1K, der dann gegen Masse kommt. <BR>Der Strom durch diesen Zweig sollte aber nicht über 5mA liegen, sonst kommt T3 ins Schwitzen, gerade, wenn Ub an C1 wesentlich über 14V liegt! <BR>Also eine helle LED (low current) verwenden! <BR> <BR>Gruß Gerald
Import-Script
23.01.2002, 13:22
Ich noch mal! <BR> <BR>Habe es ausprobiert und es funzt so, wie beschrieben. Um es noch einfacher zu machen, hier die Lötpunkte: <BR>- Karte so auf den Tisch legen, das der 7805 rechts unten ist und die Betriebs-LED links unten. <BR>- ganz links unten ist eine Durchkontaktierung. dort kommt die Anode der LED ran. <BR>- Unterhalb von IC 4 (74HCT157) sind 2 Durchkontaktierungen. Eine links oben zwischen pin 14 und 15 und eine rechts weiter unten (nur ca. 2mm) die Letztere, die ziemlich genau vor pin 15 liegt, ist Masse. <BR>Ich habe 680 Ohm und eine 5,6V Z-Diode gewählt.
Import-Script
23.01.2002, 14:15
Warum zapfst du nicht direkt den LPT-pin für die Steuerung der Programmierspannung an? Ist doch viel einfacher!
Import-Script
23.01.2002, 15:29
Das würd ich nicht empfelen. Dadurch könnte an manchen Pc's der Port zu stark belastet werden und die Leitung währe immer auf 5 oder 0V, jenachdem wie man die LED anschließt. An manchen PC's geht es vieleicht, an anderen nicht. <BR>Eine Frage der Kompatibilität.
Import-Script
24.01.2002, 04:39
Hi <A HREF="mailto:Ger@ld">Ger@ld</A>! <BR>Super es klappert wunderbar vielen dank nochmal für Deinen guten Tip ! <BR>Lass uns noch weiter überlegen: <BR>Wegfall der Jumper ??? <BR>Das wäre wohl zu aufwendig Soft + Hardware aendern!