PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ! HELP ! - EPROM-Typ herausfinden und anderes

Import-Script
17.01.2002, 23:00
Hallo, <BR> <BR>wie kann ich bei einem Eprom an welchem ich die <BR>Bezeichnung nicht mehr lesen kann, herausfinden um was f&uuml;r ein Modell es sich exakt handelt? <BR>Bitte gebt mir ein paar Tips, Programmideen, URL oder &auml;hnliches um das zu verstehen und l&ouml;sen zu k&ouml;nnen. <BR> <BR>Des weiteren h&auml;tte ich gern gewu&szlig;t, ob es m&ouml;glich ist das Programm eines kleineren Eproms wie 27c256 auszulesen und dann auf einen 27c512 zu kopieren. L&auml;uft der dann genauso? <BR>Kann man dies ohne Probleme tun? <BR>Was ist zu beachten? <BR> <BR>Danke f&uuml;r Eure Hilfe. <BR>Oliver

Import-Script
17.01.2002, 23:06
Hast du noch die dazugeh&ouml;rige Schaltung? Das mit dem 27c256 und 27c512 m&uuml;sste gehen. du musst dann nat&uuml;rlich die Adressleitungen, die zuviel sind auf ein bestimmtes Potenzial legen. Wenn man dort Schalter anbringt kann man sogar zwischen verschiedene Programme umschalten

Import-Script
22.01.2002, 23:14
Hallo! <BR> <BR>Was das Auslesen des &#34;unbekannten&#34; EPROM&#39;s angeht, versuche mal folgendes: Wennes ein 28pol. DIL ist, kommt vom 2764 bis zum 27C512 alles in Frage. Jumpere auf 27C512 und lies aus. Wenn das EPROM kleiner ist, kann er mit den h&ouml;heren Adressen nichts anfangen und liest den Inhalt also 2 bis 8x ein. Dann klapperst Du das BIN File mit dem Hex Editor an den entsprechenden Stellen auf Wiederholungen ab. &#40;In der Mitte anfangen, wenn ja, dann wiedr die Mitte...&#41; <BR>Ach ja, ein RICHTIGER Hex Editor, wie WinHex ist da schon angenehmer, als die &#34;Gehhilfe&#34; zum Brennen. - Ich habe da Darstellungsfehler. Bei mir sind eine Unterschiedliche Anzahl von Adressen in der Ersten Spalte, wie Hex - Zeilen!!! <BR>Damit wei&szlig; man nie genau, wo man eigentlich ist, au&szlig;er in der obersten Zeile. <BR> <BR>Gru&szlig; Gerald

Import-Script
23.01.2002, 20:17
Hallo Gerald, <BR> <BR>der Darstellungsfehler der verschobenen Adressen muss irgendwie mit einer speziellen Einstellung auf Deinem System zusammen h&auml;ngen. Ich habe es bereits auf vielen System &uuml;berpr&uuml;ft, aber &uuml;berall stimmte die Spalten &uuml;berein. Kannst Du mir bitte mal Deine Aufl&ouml;sung und Windows Schriftgr&ouml;&szlig;eneinstellung nennen? <BR> <BR>Gr&uuml;&szlig;e <BR>Andr&eacute;

Import-Script
23.01.2002, 20:17
Hallo Gerald, <BR> <BR>der Darstellungsfehler der verschobenen Adressen muss irgendwie mit einer speziellen Einstellung auf Deinem System zusammen h&auml;ngen. Ich habe es bereits auf vielen System &uuml;berpr&uuml;ft, aber &uuml;berall stimmte die Spalten &uuml;berein. Kannst Du mir bitte mal Deine Aufl&ouml;sung und Windows Schriftgr&ouml;&szlig;eneinstellung nennen? <BR> <BR>Gr&uuml;&szlig;e <BR>Andr&eacute;