Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ! HELP ! - EPROM-Typ herausfinden und anderes
Import-Script
17.01.2002, 23:00
Hallo, <BR> <BR>wie kann ich bei einem Eprom an welchem ich die <BR>Bezeichnung nicht mehr lesen kann, herausfinden um was für ein Modell es sich exakt handelt? <BR>Bitte gebt mir ein paar Tips, Programmideen, URL oder ähnliches um das zu verstehen und lösen zu können. <BR> <BR>Des weiteren hätte ich gern gewußt, ob es möglich ist das Programm eines kleineren Eproms wie 27c256 auszulesen und dann auf einen 27c512 zu kopieren. Läuft der dann genauso? <BR>Kann man dies ohne Probleme tun? <BR>Was ist zu beachten? <BR> <BR>Danke für Eure Hilfe. <BR>Oliver
Import-Script
17.01.2002, 23:06
Hast du noch die dazugehörige Schaltung? Das mit dem 27c256 und 27c512 müsste gehen. du musst dann natürlich die Adressleitungen, die zuviel sind auf ein bestimmtes Potenzial legen. Wenn man dort Schalter anbringt kann man sogar zwischen verschiedene Programme umschalten
Import-Script
22.01.2002, 23:14
Hallo! <BR> <BR>Was das Auslesen des "unbekannten" EPROM's angeht, versuche mal folgendes: Wennes ein 28pol. DIL ist, kommt vom 2764 bis zum 27C512 alles in Frage. Jumpere auf 27C512 und lies aus. Wenn das EPROM kleiner ist, kann er mit den höheren Adressen nichts anfangen und liest den Inhalt also 2 bis 8x ein. Dann klapperst Du das BIN File mit dem Hex Editor an den entsprechenden Stellen auf Wiederholungen ab. (In der Mitte anfangen, wenn ja, dann wiedr die Mitte...) <BR>Ach ja, ein RICHTIGER Hex Editor, wie WinHex ist da schon angenehmer, als die "Gehhilfe" zum Brennen. - Ich habe da Darstellungsfehler. Bei mir sind eine Unterschiedliche Anzahl von Adressen in der Ersten Spalte, wie Hex - Zeilen!!! <BR>Damit weiß man nie genau, wo man eigentlich ist, außer in der obersten Zeile. <BR> <BR>Gruß Gerald
Import-Script
23.01.2002, 20:17
Hallo Gerald, <BR> <BR>der Darstellungsfehler der verschobenen Adressen muss irgendwie mit einer speziellen Einstellung auf Deinem System zusammen hängen. Ich habe es bereits auf vielen System überprüft, aber überall stimmte die Spalten überein. Kannst Du mir bitte mal Deine Auflösung und Windows Schriftgrößeneinstellung nennen? <BR> <BR>Grüße <BR>André
Import-Script
23.01.2002, 20:17
Hallo Gerald, <BR> <BR>der Darstellungsfehler der verschobenen Adressen muss irgendwie mit einer speziellen Einstellung auf Deinem System zusammen hängen. Ich habe es bereits auf vielen System überprüft, aber überall stimmte die Spalten überein. Kannst Du mir bitte mal Deine Auflösung und Windows Schriftgrößeneinstellung nennen? <BR> <BR>Grüße <BR>André