Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Probleme mit 27c512 Programmierung
Import-Script
22.01.2002, 19:22
Hab mir den Eeprom Brenner aus dem Bausatz zusammengebaut. Der Hardware Test funzt einwandfrei, so das ich zum testen eine 28pin 27c512 DIP-Ausführung aus nem altem Mainboard eingesetzt habe. Auslesen klappt irgendwie halb, d.h. es wird zwar was gelesen, aber ein anschließender Verify ist IMMER fehlerhaft. <BR>Brennen bricht sofort ab mit ner Fehlermeldung! <BR> <BR>Liegts vielleicht daran, das ich dir ProgSoft noch nicht hab registrieren lassen, oder mach ich was falsch??
Import-Script
23.01.2002, 20:08
Hallo DK, <BR> <BR>an der Registrierung der Software liegt es nicht, denn diese ist beim Lesen nicht beschränkt und wird daher bei gleichen Daten im Eprom auch immer dieselben einlesen. <BR> <BR>Bitte gehe mal die folgenden Punkte durch: <BR> <BR>- Der Parallelport: <BR> Schauen sie in das Bios ihres Rechners. Dort sollte für den <BR> Parallelport der Modus 'SPP' oder 'ECP' aber NICHT 'ECP/EPP' <BR> oder 'EPP/SPP' eingestellt sein. <BR> <BR> !!!Bitte ausprobieren!!!: Stecken Sie den Eprommer mal <BR> direkt an den Parallelport, d.h. ohne Kabel. An Störungen <BR> sind meistens schlecht geschirmte Kabel in Kombination <BR> mit knapp dimensionierten Parallelport Augängen schuld... <BR> <BR>- Parallelport Kabel: <BR> Zum Betrieb des Brenners ist ein voll-verbundenes und <BR> geschirmtes Parallelportkabel nötig (kein Flachbandkabel <BR> verwenden!!). <BR> <BR>- SN74 Typen von TI: <BR> Bei den SN74HCxxx Bausteine von TI gibt's Probleme mit <BR> den Pegeln, daher sollten diese IC's nicht verwendet <BR> werden. <BR> <BR>- Druckertreiber: <BR> Es gibt Druckertreiber, die sich hin und wieder mal <BR> (ohne Druckauftrag) mit dem Drucker 'unterhalten' oder <BR> auf die vom Eprommer gesendeten Datenreagieren und <BR> damit die Kommunikation mit dem Eprommer stören bzw. <BR> unterbrechen. -> Testweise mal den Druckertreiber <BR> deaktivieren. <BR> <BR>- Starke Störquelle: <BR> Wenn z.B. eine Halogenlampe (Trafo) in unmittelbarer Nähe <BR> steht, können die starken Störeinflüsse bei ungünstigen <BR> Randbedingungen , der starke Störungen produziert?! <BR> <BR>Grüße <BR>André