PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quartz-Tester

Import-Script
20.01.2002, 18:04
Nabend! <BR> <BR>Ich wollte mir einen Quartztester bauen. <BR>Vorgestellt hab ich mir das ganze so: <BR> <BR>Die Oszillatorfrequenz, die vom Testquartz erzeugt wird, wird von einem Controller &#40;51er-Familie, zB 8031&#41; gez&auml;hlt und dann auf einem Display ausgegeben. <BR> <BR>Frage: Wie kann ich einen geeigneten Oszillator aufbauen, der einen m&ouml;glichst universellen Bereich hat und der relativ stabil arbeitet? <BR>Und kann der Controller diese Signale ganz normal z&auml;hlen, bzw. wie weit geht dann dessen Erfassungsbereich? <BR> <BR>Danke im vorraus! <BR>Daniel

Import-Script
20.01.2002, 18:32
Ich kann dir zwar nicht direkt helfen aber die Grundidee finde ich gar nicht schlecht. Ich denke mal dazu ben&ouml;tigst du eine Referenzfrequenz als Vergleichswert, also einen festen Oszillatortakt f&uuml;r den Controller.

Import-Script
20.01.2002, 19:50
Naja ich dachte mir, da&szlig; ich einfach einen 12,000 MHz Quartz nehme. Ich GLAUBE &#40;!&#41; das der Oszillator im Prozessor dann einen gleichm&auml;&szlig;igen und vorallem regelm&auml;&szlig;igen Takt erzeugt, der daf&uuml;r ausreichen d&uuml;rfte. Ansonsten k&ouml;nnte ich ja auch einen dieser Quartzoszillatoren &#40;also die Dinger im Metallgeh&auml;use&#41; verwenden, die haben eine Frequenztoleranz von &#43;/- 100 ppm. Ob die jetzt allerdings damit besser liegen als Quartze, wei&szlig; ich net. <BR> <BR>Wie krieg ich nur diesen Oszi f&uuml;r den Testquartz her und welche Bereiche pack ich damit.

Import-Script
20.01.2002, 20:30
Du k&ouml;nntest den Oszillator mit dem Probanden mit dem Controller genau 1 Sekunde lang abfragen und mitz&auml;hlen, wieviele Takte innerhalb der einen Sekunde eingegangen sind. Das setzt voraus, dass die Frequenz des Controllers gr&ouml;sser sein muss, als die des Testoszillators &#40;Internen Teiler des Controllers ber&uuml;cksichtigen&#41;. Wenn du also einen Controllertakt von 12 MHz hast und der Testquarz 500 kHz hat, m&uuml;sstest du 500.000 Takte mit dem Controller z&auml;hlen. Die maximal m&ouml;gliche Testfrequenz betr&auml;gt dann 1 MHz mit einem 12 MHz Quarz am Controller und einem Teilungsfaktor von 12 innerhalb des Controllers

Import-Script
20.01.2002, 21:01
Hi Daniel! <BR> <BR>Ich w&uuml;rde extern einen zuschaltbaren Teiler von 1:1000 zwischen Quarz-Oszillator und &micro;C h&auml;ngen. Dann kannst Du wesentlich h&ouml;here Frequenzen messen. Aber wie Du den universellen Oszillator baust, wei&szlig; ich leider auch nich. :-&#40;&#40; <BR> <BR>Gru&szlig; <BR>Andy

Import-Script
20.01.2002, 22:32
Hab mal irgendwo gelesen, da&szlig; man mit nem 74HCU04 wunderbar solche Oszillatoren aufbauen kann. Hab nur erstens kein Schaltbild und au&szlig;erdem keine Bezugsm&ouml;glichkeit f&uuml;r den HCU-Typ. Ich krieg nur die HC/HCT-Typen. <BR> <BR>@Andy: <BR>Wie k&ouml;nnte denn so ein 1:1000 Teiler aussehen? <BR> <BR>Danke schonmal f&uuml;r die Unterst&uuml;tzung! <BR>Daniel

Import-Script
20.01.2002, 22:36
Hallo Daniel, <BR>F&uuml;r einen Quarz-Oszillator eignet sich am besten ein Colpitts-Oszillator. Unter <BR><A HREF="http://www.rfe-online.de/_archiv/05/tipps/71.htm" TARGET="_top">http://www.rfe-online.de/_archiv/05/tipps/71.htm</A> <BR>findest du etwas, wonach du eigentlich suchst. <BR>Wenn du die ganaue Quarzfrequenz wissen willst, dann brauchst du wirklich eine Referenz die um mindestens eine Zehnerpotenz genauer ist als der Pr&uuml;fling. &Uuml;ber den Microcontroller kann man mit den Timern einen einfachen Frequenzz&auml;hler realisieren, hab ich mal irgend wo gelesen, hab aber noch nicht so viel Erfahrung mit den &micro;Cs <BR>Gru&szlig; Marek

Import-Script
20.01.2002, 22:46
Hi Daniel! <BR> <BR>Z.B. 1 1/2 74HC4518 das ist ein Dezimalz&auml;hler mit 2 Dekaden. Er geht bei 25 &deg;C bis 50MHz. <BR>Ich w&uuml;rde sowieso vorschlagen, dass Du alles mit den 74HC4518 z&auml;hlst und dann die Z&auml;hlerst&auml;nde ausliest, weil bei hohen Frequenzen am &micro;C &#40;z.B. 500kHz&#41; der Z&auml;hler im &micro;C nur bis 2 z&auml;hlt. Z&auml;hlt er bis 3, sind es 333kHz. Die Aufl&ouml;sung der Frequenz ist damit beschissen. <BR> <BR>Gru&szlig; <BR>Andy <BR> <BR>PS: Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse gibst, kann ich Dir das Datenblatt schicken.

Import-Script
20.01.2002, 22:54
Nabend zusammen! <BR> <BR>@Brother: <BR>Danksch&ouml;n, hab mir das alles mal runtergeladen und werd mir das zu Gem&uuml;te f&uuml;hren! <BR> <BR>@Andy: <BR>H&ouml;rt sich ziemlich gut an, der Vorschlag. W&auml;r genial wenn du mir das Datenblatt schicken w&uuml;rdest: <A HREF="mailto:ich.soll@gmx.net">ich.soll@gmx.net</A> <BR> <BR>n8!