Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quartz-Tester
Import-Script
20.01.2002, 18:04
Nabend! <BR> <BR>Ich wollte mir einen Quartztester bauen. <BR>Vorgestellt hab ich mir das ganze so: <BR> <BR>Die Oszillatorfrequenz, die vom Testquartz erzeugt wird, wird von einem Controller (51er-Familie, zB 8031) gezählt und dann auf einem Display ausgegeben. <BR> <BR>Frage: Wie kann ich einen geeigneten Oszillator aufbauen, der einen möglichst universellen Bereich hat und der relativ stabil arbeitet? <BR>Und kann der Controller diese Signale ganz normal zählen, bzw. wie weit geht dann dessen Erfassungsbereich? <BR> <BR>Danke im vorraus! <BR>Daniel
Import-Script
20.01.2002, 18:32
Ich kann dir zwar nicht direkt helfen aber die Grundidee finde ich gar nicht schlecht. Ich denke mal dazu benötigst du eine Referenzfrequenz als Vergleichswert, also einen festen Oszillatortakt für den Controller.
Import-Script
20.01.2002, 19:50
Naja ich dachte mir, daß ich einfach einen 12,000 MHz Quartz nehme. Ich GLAUBE (!) das der Oszillator im Prozessor dann einen gleichmäßigen und vorallem regelmäßigen Takt erzeugt, der dafür ausreichen dürfte. Ansonsten könnte ich ja auch einen dieser Quartzoszillatoren (also die Dinger im Metallgehäuse) verwenden, die haben eine Frequenztoleranz von +/- 100 ppm. Ob die jetzt allerdings damit besser liegen als Quartze, weiß ich net. <BR> <BR>Wie krieg ich nur diesen Oszi für den Testquartz her und welche Bereiche pack ich damit.
Import-Script
20.01.2002, 20:30
Du könntest den Oszillator mit dem Probanden mit dem Controller genau 1 Sekunde lang abfragen und mitzählen, wieviele Takte innerhalb der einen Sekunde eingegangen sind. Das setzt voraus, dass die Frequenz des Controllers grösser sein muss, als die des Testoszillators (Internen Teiler des Controllers berücksichtigen). Wenn du also einen Controllertakt von 12 MHz hast und der Testquarz 500 kHz hat, müsstest du 500.000 Takte mit dem Controller zählen. Die maximal mögliche Testfrequenz beträgt dann 1 MHz mit einem 12 MHz Quarz am Controller und einem Teilungsfaktor von 12 innerhalb des Controllers
Import-Script
20.01.2002, 21:01
Hi Daniel! <BR> <BR>Ich würde extern einen zuschaltbaren Teiler von 1:1000 zwischen Quarz-Oszillator und µC hängen. Dann kannst Du wesentlich höhere Frequenzen messen. Aber wie Du den universellen Oszillator baust, weiß ich leider auch nich. :-(( <BR> <BR>Gruß <BR>Andy
Import-Script
20.01.2002, 22:32
Hab mal irgendwo gelesen, daß man mit nem 74HCU04 wunderbar solche Oszillatoren aufbauen kann. Hab nur erstens kein Schaltbild und außerdem keine Bezugsmöglichkeit für den HCU-Typ. Ich krieg nur die HC/HCT-Typen. <BR> <BR>@Andy: <BR>Wie könnte denn so ein 1:1000 Teiler aussehen? <BR> <BR>Danke schonmal für die Unterstützung! <BR>Daniel
Import-Script
20.01.2002, 22:36
Hallo Daniel, <BR>Für einen Quarz-Oszillator eignet sich am besten ein Colpitts-Oszillator. Unter <BR><A HREF="http://www.rfe-online.de/_archiv/05/tipps/71.htm" TARGET="_top">http://www.rfe-online.de/_archiv/05/tipps/71.htm</A> <BR>findest du etwas, wonach du eigentlich suchst. <BR>Wenn du die ganaue Quarzfrequenz wissen willst, dann brauchst du wirklich eine Referenz die um mindestens eine Zehnerpotenz genauer ist als der Prüfling. Über den Microcontroller kann man mit den Timern einen einfachen Frequenzzähler realisieren, hab ich mal irgend wo gelesen, hab aber noch nicht so viel Erfahrung mit den µCs <BR>Gruß Marek
Import-Script
20.01.2002, 22:46
Hi Daniel! <BR> <BR>Z.B. 1 1/2 74HC4518 das ist ein Dezimalzähler mit 2 Dekaden. Er geht bei 25 °C bis 50MHz. <BR>Ich würde sowieso vorschlagen, dass Du alles mit den 74HC4518 zählst und dann die Zählerstände ausliest, weil bei hohen Frequenzen am µC (z.B. 500kHz) der Zähler im µC nur bis 2 zählt. Zählt er bis 3, sind es 333kHz. Die Auflösung der Frequenz ist damit beschissen. <BR> <BR>Gruß <BR>Andy <BR> <BR>PS: Wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse gibst, kann ich Dir das Datenblatt schicken.
Import-Script
20.01.2002, 22:54
Nabend zusammen! <BR> <BR>@Brother: <BR>Dankschön, hab mir das alles mal runtergeladen und werd mir das zu Gemüte führen! <BR> <BR>@Andy: <BR>Hört sich ziemlich gut an, der Vorschlag. Wär genial wenn du mir das Datenblatt schicken würdest: <A HREF="mailto:ich.soll@gmx.net">ich.soll@gmx.net</A> <BR> <BR>n8!