PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweier Komplement Bildung ?

Import-Script
16.01.2002, 12:13
Hallo zusammen <BR>Ich suche eine Assembler - Routine f&uuml;r eine zweier Komplement Bildung. <BR>Wer von euch k&ouml;nnte mir Weiterhelfen ? <BR>Besten Dank schon mal im Voraus ! <BR> <BR>EA

Import-Script
16.01.2002, 12:28
cpl a <BR>inc a

Import-Script
16.01.2002, 14:49
Hallo Peter ... <BR> <BR>Ich meinte eine zweier Komplement Bildung &#40;8 Bit / short Variable&#41;. Eine Assembler ? Routine w&auml;re zum Verst&auml;ndnis schon sehr hilfreich ! K&ouml;nntest du damit aushelfen ? <BR> <BR>Gr. EA

Import-Script
16.01.2002, 16:57
Hi! <BR> <BR>Das ist schon die komplette Routine daf&uuml;r; alle Bits invertieren und dann 1 dazuz&auml;hlen. Beim AVR gibt es den Befehl &#34;neg&#34;, der das in einem Schritt erledigt. <BR> <BR>Gru&szlig; <BR> <BR>J&uuml;rgen

Import-Script
17.01.2002, 10:43
Hallo EA ... <BR> <BR>ich habe Dich schon verstanden. <BR> <BR> <BR>Hallo J&uuml;rgen, <BR> <BR>ich kann einfach nicht widerstehen. <BR>Wieviel Instruktionen sind z.B.: <BR> <BR>DIV AB <BR>DJNZ P1, label <BR>CJNE A, P2, label <BR>XRL P3, #7 <BR> <BR>auf dem AVR ? <BR>Auf jeden Fall ne Menge. <BR>Ich hab schon einige Projekte auf dem 2313 angefangen und dann auf dem 2051 beendet, weil mir schlichtweg der Flash &uuml;bergelaufen ist. <BR> <BR> <BR>Peter

Import-Script
17.01.2002, 21:24
Hallo Peter, <BR> <BR>da hast Du mich leider mi&szlig;verstanden ;-&#41; Ich war nur nicht sicher, welche Controller-Familie gemeint war und habe deshalb beide M&ouml;glichkeiten ber&uuml;cksichtigt. Ich halte den kleinen Flash gepaart mit den langen Codes f&uuml;r das gr&ouml;&szlig;te Defizit beim AVR &#40;bin auch schon des &ouml;fteren an die Grenzen gesto&szlig;en&#41;. In diesem Punkt ist der 8051 sicher besser. <BR> <BR>Gru&szlig;, J&uuml;rgen