Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweier Komplement Bildung ?
Import-Script
16.01.2002, 12:13
Hallo zusammen <BR>Ich suche eine Assembler - Routine für eine zweier Komplement Bildung. <BR>Wer von euch könnte mir Weiterhelfen ? <BR>Besten Dank schon mal im Voraus ! <BR> <BR>EA
Import-Script
16.01.2002, 12:28
cpl a <BR>inc a
Import-Script
16.01.2002, 14:49
Hallo Peter ... <BR> <BR>Ich meinte eine zweier Komplement Bildung (8 Bit / short Variable). Eine Assembler ? Routine wäre zum Verständnis schon sehr hilfreich ! Könntest du damit aushelfen ? <BR> <BR>Gr. EA
Import-Script
16.01.2002, 16:57
Hi! <BR> <BR>Das ist schon die komplette Routine dafür; alle Bits invertieren und dann 1 dazuzählen. Beim AVR gibt es den Befehl "neg", der das in einem Schritt erledigt. <BR> <BR>Gruß <BR> <BR>Jürgen
Import-Script
17.01.2002, 10:43
Hallo EA ... <BR> <BR>ich habe Dich schon verstanden. <BR> <BR> <BR>Hallo Jürgen, <BR> <BR>ich kann einfach nicht widerstehen. <BR>Wieviel Instruktionen sind z.B.: <BR> <BR>DIV AB <BR>DJNZ P1, label <BR>CJNE A, P2, label <BR>XRL P3, #7 <BR> <BR>auf dem AVR ? <BR>Auf jeden Fall ne Menge. <BR>Ich hab schon einige Projekte auf dem 2313 angefangen und dann auf dem 2051 beendet, weil mir schlichtweg der Flash übergelaufen ist. <BR> <BR> <BR>Peter
Import-Script
17.01.2002, 21:24
Hallo Peter, <BR> <BR>da hast Du mich leider mißverstanden ;-) Ich war nur nicht sicher, welche Controller-Familie gemeint war und habe deshalb beide Möglichkeiten berücksichtigt. Ich halte den kleinen Flash gepaart mit den langen Codes für das größte Defizit beim AVR (bin auch schon des öfteren an die Grenzen gestoßen). In diesem Punkt ist der 8051 sicher besser. <BR> <BR>Gruß, Jürgen