Vollständige Version anzeigen : 8032-Minimalsystem
Import-Script
15.01.2002, 17:13
moin,moin <BR>ich habe das (etwas veraltete) minimalsystem aus dem „mikrokontroller kochbuch“ mit einem 8032 aufgebaut.es benutzt kein ext. ram,speichert dafür p2 in einem 74hc374. <BR>Angeschlossen sind : <BR> <BR>p1 ausg. 7-segmentanzeige <BR>p3 eing. Drehschalter (zieht je ein port-pin auf low) <BR>p2 ausg. 374 7-segmentanzeige <BR> <BR>ein kleines testprogramm liest den gesetzten eingang ,wandelt ihn in den code für die <BR>anzeigen um und gibt ihn mit der routine: <BR> <BR>MOVC A,@a+dptr ;7-segmentcode holen <BR>MOV p1,A ;auf p1 ausgeben <BR>MOV p2,A ;in p2 zwischenspeichern <BR>MOVX A,@DPTR ;im 374 speichern <BR> <BR>aus.funktioniert bei den ziffern 0...6 wunderbar, die 7 wird auf der anzeige an p1 auch dargestellt während auf der anderen alle segmente + dp leuchten.fehlerquelle könnte die handgemalte(!) platine sein,ich finde jedoch nichts.kann es timingprobleme mit dem sn74hc374n (portugal) geben? ich bin für jeden hinweis dankbar. <BR> <BR>gruß henne
Import-Script
15.01.2002, 21:03
MOVX A,@DPTR ;with this instruction you get data <BR>from external RAM at position DPTR to the ACC <BR>Use: <BR>MOVX @DPTR,A to transfer data from ACC to <BR>external "memory" <BR> <BR>PS remember to load DPTR with the correct address <BR>for your "374" <BR> <BR>mfg <BR> <BR>Hans
Import-Script
15.01.2002, 22:27
MOVC A,@a+dptr ;7-segmentcode holen <BR>MOV p1,A ;auf p1 ausgeben <BR>MOV dph,A ;in p2 zwischenspeichern <BR>MOVX A,@DPTR ;im 374 speichern <BR> <BR>Auf P2 wird DPH ausgegeben !
Import-Script
16.01.2002, 15:15
erstmal danke für die tips. <BR> <BR>leider helfen sie mir nicht weiter,ich hatte mich <BR>im kleinen beispiellisting vertippt:es heißt <BR>natürlich movx a,@Ri (zb. r0).in diesem fall <BR>erscheint an port2 der inhalt des p2-registers.es <BR>muß der lesebefehl sein,da der 374 durch die rd-leitung aktiviert wird.desshalb braucht er auch nicht adressiert werden. <BR> <BR>nochmal thx henne
vBulletin® v3.6.8, Copyright ©2000-2010, Jelsoft Enterprises Ltd.