PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Die pins vom 89c2051

Import-Script
06.02.2002, 21:20
Hallo, die Pins des 89c2051 können ja als Eingang oder Ausgang verwendet werden. Aber was passiert zum Beispiel, wenn ich 1 auf einen Ausgang schreibe und den Ausgang auf Masse ziehe und im Programm später diesen Pin einlese? Ich steig da nicht ganz durch. Mein Problem ist: Ich will einen Kabeltester bauen für 3 adrige Kabel, jetzt muss ich ja jeden Kabeleingang gegen jeden Kabelausgang testet, so weit kein Problem, aber was wenn 2 Adern kurzgeschlossen sind. Evtl. Lösung: Sperrdioden zwischen Ausgangspin und zu testendes Kabel. Was aber wenn Kurzschluss am Kabeleingang zwischen 2 Pins und KEINE Verbindung zu Kabelausgang? Kann ich nacheinander die Controllerausgangspins auf 1 legen und die anderen Ausgangspins einlesen? Geht aber dann nur ohne die Dioden. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich und vielleicht weiß ja jeman von euch wie man sowas machen kann. Grüße Ema

Import-Script
06.02.2002, 23:53
wie w&auml;re es denn wenn du einen widerstand &#40;ca. 100ohm&#41; in reihe mit dem kabel schaltest. so das der maximal strom am pin nicht erreicht werden kann?? m&uuml;sstest nur den genauen wiederstand ausrechnen. <BR>mfg peter

Import-Script
07.02.2002, 08:16
Ein Ausgang der auf &#34;1&#34; gesetzt ist, kann auf Masse gezogen werden. Der Port zieht nach Plus sehr hochohmig und nach Masse niederohmig. <BR>Darum braust du dir keine sorgen um ein Kurzschlu&szlig; zu machen, und auserdem wilst du ja einen Kurschlu&szlig; zwischen den Leitungen feststellen. <BR> <BR>Gru&szlig; Carsten

Import-Script
07.02.2002, 13:09
Da braucht manb doch keinen Widerstand, einen Taster legt man doch auch auf Masse. Und au&szlig;erdem sin die Ports nach einem Reset doch eh auf 1, da braucht man nix rumprogsln! Oder!

Import-Script
07.02.2002, 18:38
Danke f&uuml;r die Antworten. Und wie sieht das ganze bei den 89c52 aus? Hier sind ja keine LED Treiber integriert. Trotzdem ebenso? Und wenn ich grade dabei bin, Wie kann ich die Pin des Controllers gegen Fremdspannung sch&uuml;tzen, wenn z. B. jemand ein Kabel anschlie&szlig;t, dass auf der anderen Seite an Spannung gr&ouml;&szlig;er 5V angeschlossen ist. Z- Diode? ist die schnell genug?

Import-Script
07.02.2002, 20:09
bei conrad gibt es so leitungsschutzdioden. <BR>vielleicht kannst du sie ja irgendwie daf&uuml;r verwenden.

Import-Script
08.02.2002, 22:43
Ich w&uuml;rde grunds&auml;tzlich die Pins eines &micro;C nicht direkt zum Messen fragw&uuml;rdiger Leitungen mit potenzieller Fremdspannung verwenden. Dann doch lieber Transistoren, Dioden, Optokoppler, Kondensatoren, &Uuml;bertrager o.&auml;. zum Entkoppeln einsetzen.

Import-Script
09.02.2002, 11:35
Ja, hab ich mir auch gedacht, nur ich brauche dann eine M&ouml;glichkeit &uuml;ber eine entsprechende Schaltung vor den MC Pins diese auch als Eingang oder Ausgang zu verwenden.

Import-Script
09.02.2002, 11:38
Nimm doch einfach mal ein paar digital ICs 74LS245 <BR>die sind schon etwas robuster und liefern au&szlig;erdem h&ouml;here str&ouml;me und sind nat&uuml;rlich bidirektional und BILLIG <BR>MFG