PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 29F040 Second Hand - kann die Dinger nicht löschen!

Import-Script
22.01.2002, 21:02
Habe ähnliche Probleme ! Gibt es eine Lösung?

Import-Script
22.01.2002, 22:51
Hallo! <BR> <BR>Also meine L&ouml;sung lautet, sich den c&#39;t FLASHer noch als 2. Tool zu bauen. Leiterplatte gibt es fertig in 1a Qualit&auml;t inc. Versand f&uuml;r so ca. 30 DM. Dann noch die Chips, das sind Peanuts. Und noch mal ein Nullkraftsockel - ist zu empfehlen. <BR>Das Dos Proggi gibt&#39;s kostenlos zum Download - offiziell ;-&#41; <BR>Mit dem Teil kannst Du 28&#39;er und 29&#39;er FLASH&#39;s vom 512 bis zum 4 Mb Typ proggen. Ein DIL zu PLLC32 Adapter rundet das Equipment dann noch ab. <BR>Der Adapter hat mich ca. 3 Mark im Eigenbau gekostet. 2 Stapelleisten, ein SMD Sockel f&uuml;r konventionelle Montage - gibt&#39;s bei Reichelt und ein 100n Cer.C zum Abblocken. Das Ganze auf &#39;ne kleine Lochrasterplatte mit 0,2mm CuL Draht verkabelt. <BR>Falls Du nur mal einen 1M Chip flashen willst, empfehle ich Dir &#39;ne 100MHz NoName Netzwerkkarte mit Realtek Chip RTL8139 Chip Rev. B oder C mit 32 pol. Boot ROM Sockel. <BR>Das ist kein Witz!!! <BR>Ich habe es selber ausprobiert. <BR>Die Kartenhersteller schweigen sich &uuml;ber so was aus. Aber gehe mal direkt auf Realtek.com.tw, dort findest Du alles dar&uuml;ber. <BR>Urspr&uuml;nglich war dieses Feature dazu gedacht, das Bootrom stressfrei zu proggen. <BR>Aber es ist ja schlie&szlig;lich Bockwurst, welches BIN File Du da flasht ;-&#41;&#41;&#41; <BR> <BR>Gru&szlig; Gerald <BR> <BR> - wenn Du noch Fragen hast, melde Dich noch mal!

Import-Script
23.01.2002, 03:00
habt ich auch nicht vergessen das <BR>fenster zu bohren?

Import-Script
23.01.2002, 10:58
Hallo, <BR> <BR>schade das sich andre nicht mal &auml;u&szlig;er! eigendlich werden die 29Cxxx doch unterst&uuml;tzt!? <BR>interesant ist das auch mit dem realtek chip, das program was ich gefunden habe hei&szlig;t rtflash und ist f&uuml;r DOS muss die Karte unter DOS installiert sein &#40;muss mir erst mal eine besorgen&#41;!

Import-Script
23.01.2002, 13:05
Hallo! <BR> <BR>Bingo, rtflash ist korrekt. Die Karte mu&szlig; nicht installiert werden. Jedenfalls nicht, wenn Du nur flashen willst. Das Proggi l&auml;uft nur im reinen Dos und nicht im Windowsfenster und spricht die Karte dann direkt an. <BR>Komm&#39; aber nicht auf die Idee, mit einem DIL32 Stecker und &#34;Hosentr&auml;ger-Kabel&#34; den BootROM Sockel nach au&szlig;en zu verl&auml;ngern. Das funzt nicht :-&#40;&#40;&#40; <BR>Selbst bei 20cm L&auml;nge bekommst Du Schreibfehler, die beim anschlie&szlig;enden Verify auffallen. Nicht mal mit Abblock-C &uuml;ber &#43;5V geht es.

Import-Script
23.01.2002, 13:41
Hi <BR> <BR>kann einer mal nen direkten Link posten? Ich finds nicht. <BR> <BR>Matthias

Import-Script
25.01.2002, 12:47
Hi, welche Proms lassen sich denn mit dem der Realtek flashen? <BR> <BR>Andreas

Import-Script
25.01.2002, 12:53
Hi, hier gibt es das Tool: <BR><A HREF="http://www.realtek.com.tw/htm/download/driver.asp" TARGET="_top">http://www.realtek.com.tw/htm/download/driver.asp</A> <BR> <BR>Gruss <BR> <BR>Andreas

Import-Script
25.01.2002, 14:45
Hallo! <BR> <BR>1. Die 29F Bausteine lassen sich nicht als 29C brennen, da die Programmieralgorithmen unterschiedlich sind &#40;Lesen geht aber mit der 29C Einstellung&#41;... <BR> <BR>2. Leider k&ouml;nnen die ev. vorhandenen LockBits bei den 29C Bausteinen nicht mit dem Batronix Brenner zur&uuml;ck gesetzt werden... <BR> <BR>Gr&uuml;&szlig;e <BR>Andr&eacute;

Import-Script
25.01.2002, 16:12
Hallo Andreas! <BR> <BR>Soweit ich mich erinnere, kann man mit der Realtek Netzwerkkarte nur 1MB Typen proggen. Daf&uuml;r ist aber der Typ und Hersteller egal. Vielleicht auch 512&#39;er. 2 MB geht glaube ich nicht mehr, da der RTL8139 nicht mehr Adressleitungen hat. Aber verfolge den Link doch noch mal. Bei den Utilities weiter oben ist auch ein Datenblatt mit Anschlu&szlig;belegung und eine Emfehlung f&uuml;r ein Musterlayout. Das ist einmal als PDF und einmal als Eagle oder so auf dem Server. F&uuml;r gr&ouml;&szlig;ere Brocken lies mal bitte meine &#34;Mainboard-Spinnerei&#34; unter folg. Beitrag: Fragen zu: 28F101; 28F001; 29F010 <BR>Das ganze ist ziemlich verr&uuml;ckt und etwas quer gedacht, das mu&szlig; ich zugeben aber zum Beispiel das alte MSI Board MS 6117 mit LX Chipsatz gab es mit 1 und 2 M FLASH, denn es gibt beide BIOS&#39;e zum Download. Ich wei&szlig; das so genau, weil mein Office und Surf PC auf dem Board basiert. <BR>Habe da schon solche Spielereien, wie den Austausch des EPA-Bootlogos vorgenommen. Allerdings habe ich momentan keinen Bock, die Idee selber zu probieren, da die Kiste rappelvoll mit Steckkarten ist und der FLASH genau neben den PCI Slots sitzt. Ich m&uuml;&szlig;te also alles zerlegen. Da komme ich mit der ISA Karte von der c&#39;t doch noch etwas besser weg! <BR>Da f&auml;llt mir aber noch was Seltsames ein. <BR>Als ich mit dem BIOS rumgemacht habe, hatte ich mal einen 27C010 geproggt und zum Booten genommen. <BR>Das ging genau 1x, dann blieb die Kiste dunkel und piepste nur noch. Danach habe ich das EPROM ausgelesen und mit dem Hex Editor verglichen. Es war aber kein kippliges Bit, sondern es war nur noch Datenm&uuml;ll drinnen. Wie das Board das EPROM schrotten konnt, wird mir wohl ein R&auml;tsel bleiben. Zumal am 29&#39;er FLASH ja keine 12V zum proggen vorkommen. Da f&auml;llt mir echt nichts zu ein!!! <BR> <BR>Gru&szlig; Gerald

Import-Script
30.01.2002, 14:38
Hi, <BR> <BR>hat jemand interesse sich einen CT flasher zu bauen? k&ouml;nnte wenn genug zusammen kommen &#40;so etwa 5 &#41; die Bauteile besorgen incl. textool sockel so 25 EUR&#40;will Andre hier kein konkurenz machen aber der Brenner unterst&uuml;tzt leider nicht alle Typen! <BR> <BR>Andreas

Import-Script
30.01.2002, 16:28
Hi <BR> <BR>ich w&auml;re beim c&#39;t Flasher dabei.

Import-Script
30.01.2002, 18:06
Hi, <BR> <BR>damit wir uns nicht falsch verstehen ich kann nur die Bauteile nicht die Platine besorgen ! Platine m&uuml;sste ich/wir besondert bei emedia bestellen ! <BR> <BR>Bei interesse bitte email an mich!

Import-Script
30.01.2002, 18:48
Um nur ab und an mal ein Flashrom zu beschreiben gibt es noch eine andere preiswerte Alternative f&uuml;r Leute mit modernen Board`s &#40;ohne ISA-Steckplatz&#41;.Das Teil ist ein IDE-Flasher &#40;Beschreibung unter www.loet.de&#41; den ich mit Begeisterung getestet habe &#40;en 29f002&#41; und der die L&uuml;cke bei Andre`s Eprombrenner schlie&szlig;t. Hat Pr&auml;zisionssockel32 und PLCC32 auf der Platine. Ist nur f&uuml;r Flashbausteine. Was haltet Ihr davon??

Import-Script
30.01.2002, 21:14
Hi <BR> <BR>gef&auml;llt mir. Kannte ich bisher noch nicht. L&auml;uft die Software auch unter FreeDos? Wenn ja w&uuml;rde ich mal einen schnellen Lochraster-Hack machen. <BR> <BR>Matthias

Import-Script
31.01.2002, 07:54
Hallo! <BR> <BR>Also ich w&uuml;rde lieber noch auf den Multi-Programmer warten, der GAL&#39;s und was sich sonst noch so proggen l&auml;&szlig;t, fri&szlig;t. Au&szlig;erdem ist die Dos-Befehlszeile des Programmes doch eher was f&uuml;r Masochisten. Der c&#39;t Flasher ist da nicht besser. Es ist schon bekloppt, wenn der Hex-Editor unter Windowas l&auml;uft und der FLASHer unter Dos, aber nicht in der Dos-Box, sonern eben neu gebootet werden muss. <BR> <BR>Gru&szlig; Gerald

Import-Script
31.01.2002, 11:58
Hmmm ist schon wahr, es wird sicherlich von allen auf den Multiprogrammer f&uuml;r einen akzeptablen Preis gewartet. Galep ist sicher gut aber eben f&uuml;r ein Hobby etwas teuer ;&#41; Zu der Frage, ob der Flasher auch unter FreeDos l&auml;uft, kann ich nichts sagen. Eine kurze Mail an Herrn Ziermann wird weiterhelfen. Bei mir l&uuml;pt die Karte auch im DOS-Fenster von WIN 98.

Import-Script
31.01.2002, 15:11
Hi <BR> <BR>Ich werd mal ne Mail bez&uuml;glich FreeDos schreiben. Das Befehlszeile was f&uuml;r Masochisten ist wage ich zu bezweifeln. Wieviel Klicks brauchts denn um ein Programm vom Prog-Studio in einen AT89C2051 &#40;oder wie immer die Dinger hei&szlig;en zu bringen?&#41; Bei meiner Umgebung &#40;80C320 mit SDCC und UltraEdit&#41; brauchts genau einen &#40;naja ich mu&szlig; halt Strg-Shift-1 dr&uuml;cken&#41; Den Flasher brauch ich eigentlich nur um den Bootloader in den ersten Sektor des Flash-ROM zu programmieren. Alles andere macht dan der Controller selber. Unter DOS kann ich vor allem f&uuml;r Timing garantieren was unter Windows nicht m&ouml;glich ist. Ich wei&szlig; nicht wie das Prog-Studio das Problem abf&auml;ngt das es einige 100ms gehen kann bis der Taskswitcher einem Programm Rechenzeit zur Verf&uuml;gung stellt. Unter DOS hab ich die Maschine unter Kontrolle. Ein gutes Programmierger&auml;t besitzt &uuml;brigens einen eigenen Controller der das Timing selbst festlegt. <BR> <BR>Matthias

Import-Script
02.02.2002, 00:19
Hi, <BR> <BR>der &#34;loet&#34; flasher macht kein schlechten Eindruck! <BR> <BR>Wer hat den alles interesse vieleicht sollte ich daf&uuml;r mal die Bauteilpreise zusammen stellen, ?&#40;ich m&ouml;chte ihn wenn dann mit textool fassung&#41; <BR> <BR>Gruss <BR> <BR>Andreas

Import-Script
02.02.2002, 13:23
Hi <BR> <BR>Die Bauteilpreise sind kaum zu erw&auml;hnen. Der 8255 wird noch das teuerste daran sein. Ich werde ihn erstmal ohne Textool-Sockel aufbauen um zu sehen ob er &uuml;berhaupt funktioniert. <BR> <BR>Matthias

Import-Script
04.02.2002, 11:03
Hi, <BR> <BR>RTL8139 Karten finde ich leider nur mit DIL 28 Sockeln !? <BR> <BR>Gruss <BR> <BR>Andreas

Import-Script
05.02.2002, 21:52
Hallo Andreas! <BR> <BR>Die AT-2500 von Allied Telesyn hat einen 32 pol. Sockel. Und bei Mediamarkt gibt es an der Wand so Blisterpacks mit Hama, oder wei&szlig; der Geier was. Die Karte ist vom Layout auf 32 designet, aber nur mit einer 28 pol. Fassung best&uuml;ckt. Die 4 L&ouml;cher kann man auch frei machen und mit einer abbrechbaren Sockelleiste aufmotzen! <BR> <BR>Gru&szlig; Gerald

Import-Script
21.02.2002, 23:44
Hallo Gerald, <BR> <BR>habe eine AT-2500 gekauf hat aber nur einen 28er Sockel! Ich glaub ich l&ouml;te jetzt die fehlenden Pins dran ! <BR> <BR>Gruss <BR> <BR>Andreas <BR> <BR>Ps: Will eigendlich keine den Brenner von Loet kaufen?

Import-Script
26.02.2002, 10:01
Hallo Anderas! <BR> <BR>Mit der Netzwerkkarte ist ja kra&szlig;. Die verkaufen wohl auch, was gerade da ist. Bei meiner Karte ist auf der Leiterplatte noch ein Logo von Allied drauf. <BR> <BR>N&ouml;, auf den Brenner von Loet habe ich keinen Bock. Ich warte noch auf deren angek&uuml;ndigten Multi-Programmer. au&szlig;erdem habe ich erst mal die c&#39;t Karte und ein All in one Mainboard, dem ich per Stiftleiste huckepack einen Textool-Sockel draufgepflanzt habe. Mit Uniflash 1.25 von <A HREF="http://rainbow.host.sk/www/" TARGET="_top">http://rainbow.host.sk/www/</A> proggt der per Hotflash auch alles ;-&#41;&#41;&#41; <BR> <BR>Gru&szlig; Gerald

Import-Script
05.03.2002, 02:24
hmm, mit rtflash und verschiedenen w29ee011er und einer 29f010 konnte ich nur 64kb auslesen.. : <BR> <BR>128kb schrieb die karte ohne fehler, aber ein anschliessender verify schlaegt immer fehlt. <BR>und wie gesagt, beim auslesen werden immer nur 64kb erkannt. <BR> <BR> <BR>eine ahnung was ich falsch mache? <BR>&#40;auch ich musste meine at2500 &#39;aufbohren&#39;, aber da habe ich keine fehler gemacht :-&#41; <BR> <BR> ciao <BR>heng yiu <BR> <BR> <BR>ps: was ist aus der sammelbestellung des IDE-flashers geworden?

Import-Script
05.03.2002, 21:55
Hmm... <BR> <BR>Was hast Du bei der Netzwerkkarte f&uuml;r einen FLASH genommen? Kann sein, das er mit der Chip ID nichts gescheites anfangen kann. Als mit einem 1MB von Atmel und einem von SST hat es ohne Probleme gefunzt! <BR>Mir f&auml;llt da spontan noch was ein! <BR>Ich habe mir gerade noch mal das pdf File zum 29C010 rein gezogen. A16 liegt auf Pin 2, also einem der neuen Anschl&uuml;sse - um genau zu sein, DER fehlenden Verbindung vom RTL8139 zum Sockel. <BR>Kann es sein, das Du da was verbockt hast??? <BR>Ich wei&szlig; aus eigener Erfahrung, das die ganzen Verbindungen SEHR kurz sein m&uuml;ssen. all meine Versuche, einen Textool Sockel per DIL32 Adapter und &#34;Hosentr&auml;ger&#34;-Kabel zu verl&auml;ngern, sind gescheitert! <BR> <BR>Gru&szlig; Gerald

Import-Script
06.03.2002, 15:31
sogar mit einem atmel 29c010a hatte ich das gleiche ergebnis, obwohl dieser chip ja von rtflash &#39;freigegeben&#39; ist. &#42;gruebel&#42; <BR> <BR>da werde ich am wochenende nochmal schauen, ob ich doch nicht irgendwo was vergeigt hab&#39;. <BR> <BR>eine verlaengerung jedlicher art ist net vorgenommen worden. aber danke fuer den hinweis. <BR> <BR>erstmal danke <A HREF="mailto:ger@ld">ger@ld</A> <BR> <BR>ps: zum glueck musste ich nur &#60;64kb brennen fuer meinen highpoint-eide controller &#42;g&#42;