PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Run-time error '5'

Import-Script
16.03.2002, 16:10
Hallo! <BR>Sobald ich auf den Brennen Button klicke, bekomme ich die Fehlermeldung <BR> <BR>Run-time error &#39;5&#39; <BR>Invalid procedure call or argument <BR> <BR>und das Progstudio wird einfach beendet. <BR>Es muss irgendwas mit meinem Quellcode zu tun haben, denn wenn ich andere Quellcodes in den Editor lade, funktioniert alles einwandfrei. <BR>Ich wei&szlig; nur nicht, wo der Fehler liegen k&ouml;nnte. Ich find&#39;s nur sch... da&szlig; das ProgStudio komplett beendet wird anstatt mir den Fehler anzuzeigen. <BR> <BR>Vielleicht kann Andre mir da weiterhelfen. Ist eventuell auch ein Bug im Progstudio &#40;???&#41;

Import-Script
16.03.2002, 19:09
Das Problem hatte ich auch schon. Dieser Fehler trat auf, wenn an einer bestimmten Stelle im Programm die Befehle LCALL und SETB direkt untereinander standen. Aber wie gesagt, nur an einer bestimmten Stelle. Abhilfe hat eine leere Zeile zwischen den Befehlen gebracht.

Import-Script
17.03.2002, 19:12
Das hat leider nicht geholfen mit der leeren Zeile. Was k&ouml;nnte das noch sein?

Import-Script
18.03.2002, 17:37
Hallo Heiner, <BR> <BR>kannst Du mir bitte mal den Programmcode zuschicken? Dann kann ich das Problem besser nachvollziehen und beheben... <BR> <BR>Gr&uuml;&szlig;e <BR>Andr&eacute;

Import-Script
19.03.2002, 09:25
Hallo Andr&eacute;, ich habe dir den Programmcode &uuml;ber email geschickt.

Import-Script
19.03.2002, 22:17
Hi! <BR> <BR>hatte vorher auch den Runtime Error 5. <BR> <BR>Aber nur einmal beim umschalten in den Hex-Modus &#40;assemblieren&#41; und dann nicht wieder. <BR> <BR>Vielleicht hilft&#39;s ja bei der Fehlersuche. <BR> <BR>Viel Gl&uuml;ck! <BR> <BR>Ciao John

Import-Script
20.03.2002, 22:19
Hallo Heiner! <BR> <BR>Danke f&uuml;r die Zusendung der &#34;Problem-Datei&#34;. <BR> <BR>Diese Fehlermeldung erscheint zwar bei mir nicht, daf&uuml;r aber die Meldung &#34;Befehl nicht erkannt&#34;. In Ihrer Datei ist aus irgendwelchen Gr&uuml;nden ein Zeilenende Zeichen &#34;vermurkst&#34;. Normalerweise bestehen diese auf einem Windows PC aus einem CHR$&#40;10&#41;&#43;CHR$&#40;13&#41;. Bei Ihrer Datei ist nach dem &#34;losgehts:&#34; &#91;...&#93; &#34;MOV R3, #30h&#34; ein falsches Zeilenende Zeichen. <BR> <BR>Von so einem Fall habe ich zuvor noch nicht geh&ouml;rt. Es k&ouml;nnte aber daher stammen, dass Sie entweder die Textdatei auf einem Apple/Unix System bearbeitet haben, oder sich schlicht beim Abspeichern ein Byte Fehler auf Ihrer Festplatte eingeschlichen hat. <BR> <BR>Sie k&ouml;nnen jetzt einfach das Zeilenende Zeichen nach dem oben erw&auml;hntem Befehl reparieren, indem Sie das Zeilenende Zeichen l&ouml;schen und dann wieder mit der Return Taste ein neues einf&uuml;gen. <BR> <BR>Ich habe Ihnen aber sonst auch gleich die &#34;reparierte&#34; Datei per E-Mail zugeschickt... <BR> <BR>Gr&uuml;&szlig;e <BR>Andr&eacute;

Import-Script
20.03.2002, 23:39
Hallo Andr&eacute;, <BR>vielen Dank f&uuml;r die Bem&uuml;hungen, der Runtime Fehler ist jetzt behoben. Jetzt habe ich aber eine andere Fehlermeldung: <BR> <BR>Bitte verwenden Sie innerhalb von Sprunglabeln keines der folgenden Zeichen: &#39;&#92;/;&#39; <BR> <BR>Ich habe die reparierte Datei unver&auml;ndert in den Editor geladen, aber au&szlig;erdem kein verbotenes Zeichen in den Sprungmarken gefunden. Was tun? <BR>Ich w&auml;re nochmal f&uuml;r jede Hilfe dankbar. <BR> <BR>Heiner

Import-Script
20.03.2002, 23:53
Hallo Andr&eacute; <BR>Vielen Dank f&uuml;r den TIP auch ich hatte diesen Fehler! Ich konnte nicht mehr arbeiten und bin auf andere Assembler &#40;www.Rigelcorp.com&#41; ausgewichen. Nur weil ein Zeilenende fehlerhaft war. &Uuml;brigens mit dem Rigel Assembler konnte ich fehlerfrei &uuml;bersetzen, testen war unter Win XP nur bedingt m&ouml;glich. Zum Gl&uuml;ck hat das jetzt ja ein Ende.

Import-Script
21.03.2002, 16:30
Hallo Heiner, <BR> <BR>bitte schicke mir die Datei, bei der das Problem auftaucht, mal zu. Unter welcher Version des Prog-Studio&#39;s passiert das &#40;ev. ein Bug aus fr&uuml;heren Zeiten&#41;? <BR> <BR>Gr&uuml;&szlig;e <BR>Andr&eacute;

Import-Script
21.03.2002, 16:48
Hallo Andr&eacute;, <BR>das Problem taucht bei der von dir reparierten Datei auf. Ich habe sie unver&auml;ndert in den Editor geladen und dann kommt beim Brennen die besagte Fehlermeldung. Ich verwende die aktuellste Version des Progstudio auf einem PIII 1,2GHz unter Windows XP Home Edition. <BR>Ich schicke dir die reparierte Datei nocheinmal zu.

Import-Script
03.04.2002, 15:58
Hallo Andr&eacute; <BR>Wie ist der Stand der Dinge? <BR>Ist der Fehler beseitigt? <BR>Wann kommt die neue Version? <BR> <BR>auch ich habe einen PIII 1,2GHz mit WinXP und den Fehler: <BR> <BR>Run-time error &#39;5&#39; <BR>Invalid procedure call or argument <BR> <BR>beim &Uuml;bersetzen. <BR>Was macht das Update Version!

Import-Script
04.04.2002, 22:36
Hallo Bernd, <BR> <BR>die Datei von Heiner habe ich ihm repariert, da war nur noch ein Zeilenende Zeichen defekt... <BR>Bestehen bei Dir noch Probleme? Schicke mir dann bitte mal das Programm, bei dem es auftritt, per E-Mail Anhang zu. <BR> <BR>Gr&uuml;&szlig;e <BR>Andr&eacute;

Import-Script
06.04.2002, 16:32
Hallo Andr&eacute; <BR>E-Mail ist an Dich unterwegs! Das Problem ist immer noch da! Ich habe einen PIII mit 1,2 GHz und WinXP &#40;leider WinXP&#41;. Ich habe meine SRC auch schon mehrmals nach fehlerhaften Zeilen durchsucht konnte aber keine finden. Das Programm ist noch am entstehen! <BR>Gr&uuml;&szlig;e Bernd

Import-Script
12.04.2002, 19:47
Hallo Andr&eacute; <BR>Hast Du mein eMail bekommen. Ich habe es heute zum zweiten mal abgeschickt! Hast Du schon was gefunden? Gru&szlig; Bernd