PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Digitale Modelleisenbahn funktionsprinzip

Import-Script
09.12.2003, 18:06
Hallo, <BR> <BR>da gibt&#39;s im Conradkatalog usw. zu massen Lokdecoder und Magnetartikeldecoder usw. Nur keine geräte die das Steuern sollen ... <BR>wie funkt. das Eigentlich wie bekomme ich teschnisch die Impulse &uuml;ber die Schienen zur Lok hat da jemand eine Schaltung da - das reicht ja bestimmt nicht wenn ich das digitale Signal &uuml;ber 2 Kond. in den Schienenstromkreis einkoppel oder ? <BR>hat schonmal einer solch einen Lok - decoder mit einem µC angesteuert ? <BR> <BR>Tobias

Import-Script
09.12.2003, 18:39
Hi, <BR> <BR>der &#34;Sender&#34; sitzt dann im Eisenbahntrafo. Also beim modellbauhändler zu bekommen. Projekte f&uuml;r den PC gibt es auch im Netz. <BR> <BR>Prinzipiell werden die Steuersignale der Versorgungsgleichspannung &uuml;berlagert. Im Decoder sitzt dann nur ein simpler Kondensator in Reiher zur Auswertschaltung, der den Gleichanteil wegblockt und so die Steuersignale zur&uuml;ckgewinnt. Die kochen auch nur mit Wasser. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar

Import-Script
09.12.2003, 19:19
mh ... <BR>habe mal ein bischen geschaut... <BR>da wird aber der Trafo oder eben der Booster die Fahrspannung dann ganz schnell ein und ausschalten um die Information zu &uuml;bertragen oder ? <BR>Ich denke mal wenn dort eine fest Gleichspannung von 12V oder so die kann man nicht so leicht mit einem Rechtecksignal &uuml;berlagern ... <BR>

Import-Script
09.12.2003, 19:33
die Fahrspannung ist eine reine Rechteckwechselspannung konstanter Amplitude. Die Information steckt im Abstand der Polaritätswechsel, ist als im Prinzip eine FSK. <BR>Im Modell wird die Spannung erstmal gleichgerichtet, da hat man schon mal die Betriebsgleichspannung zur&uuml;ck. Kondensator braucht man nicht zum Auskoppeln, das Signal wird einfach vor dem Gleichrichter abgegriffen und begrenzt. Polarität spielt auch keine Rolle, das wird von der Software im Dekoder ber&uuml;cksichtigt. <BR>Wie das ganze dann dekodiert wird, hängt von der Software/Protokoll ab. Gibt im Prinzip 2 konkurrierende Systeme, viele Dritt-Anbieter-Dekoder verstehen beides. Ein Datensatz besteht i.a. aus Synchronzeichen, Adressbereich, Datenbereich und Checksumme. Zu Einzelheiten bitte selbst nachschlagen.

Import-Script
09.12.2003, 19:40
Danke das war hilfreich ! ich habe mir da auch mal einen Schaltplan von einem Lokdecoder vom Conrad runtergeladen - wirklich kein Kond. <BR>Wenn man sich nun solch ein System selber bauen will - kann man da auch andere Protokolle anwenden z.B. RC5 wie bei Fernbediehung oder so ? <BR>Weiß jeman deine Seite wo das NMRA-DCC Protokoll erleutert ist ? <BR>

Import-Script
09.12.2003, 19:47
Hi, <BR> <BR>ich hatte mal einen Schaltplan von so einem PC-Projekt gesehen. Am Trafo war nur ein Stabi, der dann passend verstimmt wurde und so die Spannung leicht schwankte. <BR>Dann war das wohl nur ein komlettselbstbau und nix professionelles... <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar

Import-Script
09.12.2003, 20:17
<a href="http://www.geocities.com/OzDCC/artpub.htm" target=_top>http://www.geocities.com/OzDCC/artpub.htm</a> <BR>

Import-Script
10.12.2003, 07:30
In der Elektor ist auch öfters mal was zu dem Thema. Die hatten mit ihrem EDITS schon angefangen, da kamen gerade die digitalen Märklin Anlagen raus und waren nahezu unbezahlbar. <BR>Die neueren Märklin Trafos haben den Sender schon mit eingebaut, damit kann man dann 4 Z&uuml;ge steuern. <BR>Das ganze Geheimnis sind eigentlich nur die Encoder/Decoder von Motorola &#40;gibts bei Reichelt&#41;. <BR>Die werden nicht binär angesteuert, sondern &#34;trinär&#34; also mit drei definierten Pegeln, high, low und open drain. <BR>In der Elektor gabs da mal einen Sender f&uuml;r den Parallelport und auch ne Software dazu. <BR>Als eigentlicher Booster wurde da ein Audio-Verstärker Baustein verwendet. <BR>

Import-Script
10.12.2003, 07:53
ja ich habe da z.B. den MC14026 f&uuml;r das Motorolaformat gefunden - mal sehn ob man da etwas um laufen bekommen kann... <BR>bei Elektor werde ich auchmal vorbei schauen <BR>Tobias

Import-Script
10.12.2003, 07:59
Hier ist eine ganz gute Beschreibung des Motorola-Formats: <BR><a href="http://www.digital-bahn.de/" target="_blank">http://www.digital-bahn.de/</a>

Import-Script
10.12.2003, 09:03
Anstatt teurer Spezialbauteile kann man das auch mit einem AT90S2313 machen: <BR> <BR><a href="http://bahn-in-haan.de/_decoder.html" target=_top>http://bahn-in-haan.de/_decoder.html</a> <BR> <BR> <BR>Peter <BR>

Import-Script
10.12.2003, 10:43
das gibts auch bei digital-bahn.de mit nem PIC-Prozessor <BR>

Import-Script
11.12.2003, 18:06
also wie ich einigen Seiten entnehmen konnte ist das Motorola-Format des MC14026 auch mal f&uuml;r die Fernsteuerung des TV&#39;s etc. gedacht gewesen - also werde ich mal probieren meine Eisenbahn &uuml;ber den RC5 Code zu steuern oder spricht da technische etwas dagegen ? <BR> <BR>Tobias}

Import-Script
12.12.2003, 21:00
Hi, Märklin hatte aus den Motorola Decodern sein Digitalsystem f&uuml;r Modellbahnen &#40;Wechselstrom H0&#41; entwickelt. Hier sind in ganz einfacher Weise die beiden Schaltkreise 145026 un 145027 zu verwenden. Nat&uuml;rlich kann man auch MC&#39;s gleich welcher Bauart entsprechend mit Software verpassen, damit sie das gleiche tun. Habe in der Richtung schon einiges aufgebaut. Das zweite große weit verbreitete Digitalsystem wurde weiter oben schon angedeutet, es arbeitet mit FSK Frequenz Shift Keying, Umtastung der Frequenz. Beiden liegt ein Funktionsprinzip zu Grunde: Eine Gleichspannung wird in Rechteckspannung verwandelt und zusätzlich in der Polarität umgekehrt. Somit wird die Daten&uuml;bertragung und die Energie&uuml;bertragung gleichzeitig realisiert. Jeder Decoder &#40;Empfänger&#41; hat eine ihm eigene Adresse und nur er reagiert auf Befehle, welche an diese Adresse gesendet werden, im Prinzip sehr simpel, aber die Praxis ist da schon etwas kompakter. Wenn du nähere Info möchtest, mail mich mal an, ich kann dir da mal was zusammensuchen &#40;so ich denn mal Zeit finde&#41;. Der Tipp mit Edits vom Elektorverlag ist schon mal Goldrichtig, befasst sich mit Märklin- Motorola &#40;zumindest kompatibel&#41;. <BR>Gruß Holger