Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein riesen "Dankeschön" an Hellraiser alias Malte Bayer
André Bauer
25.03.2004, 22:08
Hallo!
An dieser Stelle möchte ich mich noch mal besonders für den gelungenen Wechsel von der Diskusware zur vBulletin Forumssoftware bei "Hellraiser" alias Malte Bayer bedanken! Dank seiner Programmierung eines Import-Scriptes war der Wechsel problemlos und schnell gemacht.
Dankeschön!!
Grüße
André
progmart
25.03.2004, 23:25
@ Andre
@ll
@Malte
Auch danke von mir an dich! das du das Forum hier gegründet hast....bin jeden Tag hier und lese gespannt die Beiträge....auch danke an die anderen nochnal an der Stelle!
Ich finde es eichfach cool wie gut das hier lauft nich wie in anderen Foren teilweise ohne jeglichen Ansatz von irgendwas....
Auch von meiner Seite danke an Malte....es wär einfach total schade um die alten Beiträge gewesen....was ich hier schon so alles gelernt hab...irgendwie machts mich auch immer Glücklich was zu erreichen
Danke macht weiter so ! alle!
Martin
hellraiser
26.03.2004, 09:34
...kann ich da nur sagen und mich anschliessen, ich habe durch dieses forum (und viele der alten beiträge) auch einiges lernen können.
man lernt halt nie aus :)
Gruss aus dem Schwarzwald
Unregistriert
26.03.2004, 19:28
ja schön, aber was ist mit den bisherigen Benutzernamen und deren Beiträgen? Wäre schön dazu mal was zu hören. Eine Neuanmeldung startet ja bei NULL und damit ist der Bezug zu den bisherigen Beiträgen futsch! Oder dauert es einfach noch ein bißchen die wieder herzustellen?
Admin Hilf!
André Bauer
26.03.2004, 20:46
Hallo "Gast",
bei allen alten Beiträgen wurde der originale Poster namentlich als erstes bei jedem Beitrag eingefügt. Es ist also ohne weiteres zu sehen, wer welchen Beitrag geschrieben hat, wenn das Forum als "Poster" der importierten Beiträge auch einheitlich "Import-Script" anzeigt.
Alle User müssen sich zwar neu anmelden, aber das dauert ja nur 2 Minuten...
@Alle: Beitragszählern
Für alle, die Wert auf Ihren korrekten Beitragszählerstand legen, kann ich diesen wieder einstellen. Meldet Euch hier bitte neu an und schickt mir einfach eine kurze E-Mail mit Eurem alten Usernamen, dem neuen Usernamen und den Beitragszählerstand.
Grüße
André
Also erstmal auch Gratulation meinerseits an alle.
Ist wohl noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber
das ist wohl immer so.
Schaut auch jetzt auf dem MAC recht gut aus, was
ich zum Anlass genommen habe, meinen Namen und
das Bild etwas anders zu gestalten.:confused:
surf_andre
27.03.2004, 13:27
erst mal auch von mir Glückwunsch zu dem coolen Design und das die alten beiträge gerettet wurden.
was ich noch nicht gefunden habe wie man sich die beiträge von den abonierten Foren automatisch per e-mail schicken lassen kann? im alten forum hat das gut geklappt und ich fand das recht gut das man sofort über neue beiträge und antworten informiert wurde...
gibt es das noch irgendwo?
und wo findet man welche foren man aboniert hat?
gruß andre
Unregistriert
28.03.2004, 18:28
@MacSeck
>>Ist wohl noch etwas gewöhnungsbedürftig, aber
das ist wohl immer so.
Tja alter Mann, ob das man nicht am Alter liegt. Schade dass ich genau so alt bin und den selben Eindruck habe, sonst würde ich ja noch etwas Hänseln.
>>meinen Namen und das Bild etwas anders zu gestalten
Ja ja, beim Namen kann ich das erkennen, aber beim Bild?!?!?!... Sieht für mich auf den ersten und auch zweiten Blick immer noch so aus wie früher. Oder meinst Du eventuell den Firlefanz daneben??? Boah ey, bist ja ein wahrer Held.
So, musste mal sein um das neue Forum etwas einzuweihen (nicht 'Entweihen' ;-)) Und der Andreas braucht sowas gelegentlich mal:-)
Ja, ist doch soweit ganz fein und wenn ich mir Mühe gebe blicke ich auch noch vor Ende diesen Jahres hier durch;-) Vielleicht kann mir Kollege Seck ja Tipps geben, falls er es schneller blickt...
Gruß Winnie
Jawoll, da geht's ja schon los. Nicht angemeldet, schon issa widda anonym. Da muss ich wirklich noch üben.
Gruß Winnie
@Winnie: Psst, nicht verraten, aber "Sir Winnie" oder "Old Wiennietu" (ach ne, der hiess ja Schmetterflosse oder so), na ja, immerhin ziert deinen Briefkopf noch ein ".jun"...
Also sowas gediegeneres, Deinem Alter entsprechend stünde Dir auch gut.
Ich find das mit dem "Mc.Seck" eigentlich OK, nur das hätte dann als MicroController interpretiert werden können, so kommt das mit dem Apple-Logo und der "Mac"intosh doch recht gut hin...
Zumindest reicht´s für einen Kommentar von Dir... gg:)
@Andreas
>>Zumindest reicht´s für einen Kommentar von Dir...
Ja eben, ich muss ja auch noch üben wie das Forum hier funktioniert bevor ich was 'nützliches' schreibe. Bis jetzt haut das alles noch nicht so hin wie früher.
Zusätzlich Mr. MacSeck brauchst Du doch mindestens einen blöden Kommentar am Tag, sonst bekommst Du noch Entzugserscheinungen. Reicht ja schon wenn Dir das alte Forum fehlt;).
:) Immerhin habe ich schon was Buntes hinbekommen, vielleicht krieg ich's ja doch noch auf die Reihe hier.
ruß Winnie
@Winnie:
Sieh es als Testphase; zumindest flockt es mittlerweile auch (halbwegs) auf der MAC-Seite... trotz M$Internet-Explorer. Das konntest Du vorher vergessen!!!
Ein Trost: Ich hab ja auch schon viel "Schleich" gesehen, den Abschuss dessen MAC-seitig bietet immer noch T-Online; das ist praktisch nicht benutzbar!!!
Hätte ich keine DOSen nebenher, ich hätte Batronix bereits beim 10ten Beitrag abgestempelt.
Was mich dabei so entsetzt!!! - Da läuft je nur ein Front-End (Browser), also nicht viel mehr als ein "Datei-Viewer" auf den Rechnern. Das "Gro" läuft ja auf Provider-Seite; aber MAC-mässig, trotz Power-MAC: "mässig"!!! Da hat Apple noch einiges nachzuholen (leider... - aber das hat die ja bereits Mio.!!! Kunden gekostet --> Dumm gelaufen, Herr Steve Jobs (mal wieder???).
Wenn ich ehrlich bin, ich wäre nie auf DOSen umgestiegen. Klar hatte ich sie zwangsläufig (nebenbei); muss ja!!!, aber ein "olles Freehand 3" auf einem "ollen 68k MAC" läuft noch um Längen besser, als ein neues auf einem PowerPC mit 10mal soviel Hauptspeicher und schnellerer Platte.
Ist mir immer noch ein Rätsel...:) :) :)
hellraiser
29.03.2004, 20:31
... aber ich würde mich niemals mit einer Apfelkiste anfreunden können :rolleyes:
@Hellraiser: Warum nicht?
@all: DOSen verseucht???
Ihr wisst garnicht, was ihr verpasst habt. So ein glattes Betriebssystem, das jahrelang ziemlich stabil, gleichmässig; nicht mit so extremen Anderungen wie Windows (vgl. Windows 2.x, Windows386, Windows 3.xx, Win 95 / 98 NT / 2000 / XP) - alle Quack neue Oberfläche usw. usw.
Datenkonsistenz: Mein uralter CX mit 200er Platte wurde irgendwann zum CI mit 500er, dann mal ´nen fx, mittlerweile PowerPC(s) - mehrere...
Endete immer friedlich:
System aktualisieren, fertig!
Andere Platte: copy - per ICON "MAC-HD1 --> MAC-HD2", fertig!
komplette Platte inclusive Systemordner; das hab ich mit einer DOSE nie hinbekommen; d.h. mit einer DOSE schon, mit einer WIN-DOSE NIE!!!
Weiss bis heute nicht, wie ich es anfangen sollte, ein Backup-Band oder CDs zurückzuspielen, nur weil neues Board drin. Da stimmt der Grafiktreiber nicht, dies jenes usw. Fängt schon an, das BS auf Cartridge zu sichern. Denkste, dass die dann so ohne weiteres bootet??? Beim MAC JA!!!
Weiss also nicht, welche Abneigung Euch plagt???
Kann ich wirklich nicht nachvollziehen??????
Software??? Ne! mit Nichten. alles M$ (Office z.B. Excel, Word, I-Explorer und und und), Page Maker, Freehand, QuarkXpress; sogar Go-Live, Frontpage und wie sie alle heissen; und mein CodeWarrior (Fortran, Pascal, C, Assembler, Debugger ++); was will man mehr???
Und für die Programmierer, die es partout nicht wollen (Eagle-MAC???) - na da stellt man sich halt eine DOSE daneben...
Steve Jobs kennt bei seinen Verführungen doch nur 2 Vokabeln:
AMAZING
INCREDIBLE
(allerdings gibt's dort auch keine BlueScreens :D aber an die hat man sich doch jetzt gewöhnt, nicht wahr?!)
Gruß
Gerd K.
Unregistriert
02.04.2004, 12:03
wie sieht es in der Praxis aus ?
Die WinDOSE muss alles können, machen und tun, was nur irgentwie auf dem Markt existiert. Alles muss auf die Kiste drauf und dann auch noch laufen. 12.840.934 Programmier basteln irgenteinen Scheiss zusammen und stricken per Mouseklick noch setup.exe zusammen, die jeder auf seiner WinDOSE installieren darf und muss. Dann gibts auch noch Anwender, die unbedingt ihre Programme aus DOS 4.x Zeiten laufen lassen müssen, nur weil sie zu bequem sind mal umzudenken. Die gleichen Anwender reden aber permanent von 32 Bit und Multitasking und weis der Geier nicht was.
Die MACs kommen eher spartanisch daher, was die Softwareausstattung betrifft. Keine fragwürdigen Programmpakete aus noch fragwürdigeren Quellen. Wäre der MAC so populär wie die WinDOSE, wäre er heute so stabil wie eine WinDOSE (meine persönliche Einschätzung). Grund siehe oben.
Das hat er/sie aber fein aufgesagt der/die unregistrierte Namenlose;). Vielleicht traut er/sie sich ja bei Zeiten auch mal einen Namen zu nennen, auch wenn es nicht wirklich jemanden weiter bringt:p.
Wie auch immer und auf die Gefahr hin geschlachtet zu werden muss ich ihm/ihr aber recht geben. Waren/sind nicht auch die Monitore für die Viecher mit anderen Steckern versehen?! Und wenn man es mal richtig betrachtet läuft ja im Prinzip wirklich fast jeder scheiss auf Window's Compis. Vom Asbach uralten Spiel bis zum neuesten Hightech Programm in Laboren usw.
Heult eigentlich noch irgend jemand (ausser vielleicht irgend welchen sogenannten HiFi-Spinnern) den alten Vinyl- oder gar Schellack-Platten und den Compact-Cassetten mit ihrem leckeren Bandsalat nach?!
Und ganz nebenbei kann man mit Statistiken auch die Wahrheit sagen, wenn man denn will...:rolleyes:
Gruß Winnie
@Winnie
Dann mal die Messer gewetzt und auf zur Schlachtung ... :)
Was das Vinyl betrifft, da liegst Du ziemlich daneben. Es gibt eine riiiiieeeesen Fangemeinde der alten Analog-Schallplatten. Soweit mir bekannt 'legen DJs heute immer noch auf' und 'schieben nicht hinein'. Und im Zeitalter des digitalen Einheitsbreies (alles perfekt gesampled in superdupi DOLBY digital sensorround direct master sonstnochwas mit 9600 dpi multicolor Booklett) heben sich doch die knacksenden, schwarzen Scheiben, mit oft kunstartig gestalteten Papphüllen, wohltuend vom Massenmarkt ab. Nicht falsch verstehen, Kratzer und Knackser sind mir auch immer auf den Geist gegangen. Es gibt aber auch einen Charme, der mit den schwarzen (oder vereinzelt bunten) Scheiben verbunden ist. Ähnlich wie die rauschend und verzerrt klingende Stimme des großen Enrico Caruso einfach einmalig ist (mal Fitzcarraldo mit Klaus Kinski anschauen, hat zumindest mich begeistert). Ob die Leute über Laurel und Hardy noch lachen würden, wenn die beiden in heutiger bester Bild- und Tonqualität, den Sprachgebrauch a la 'Samstag Nacht Humor' angepasst, auftreten würden? Vielleicht, aber es wäre was völlig anderes. Bei den Compact Cassetten gebe ich Dir natürlich recht. Und warte mal ab, welche schönen Gemeinheiten die MI den Bürgern zukünftig noch darbieten wird. Tracks mit Verfallsdatum (automatischer Zerstörung nach mehrmaligem anhören). Digitale Wasserzeichen, mit deren Hilfe man auch analog Kopieen nachweisen und verfolgen kann (wieso, analog darf man doch kopieren?! Gewiss, aber die nächsten Novelle des gerade geänderten Kopierschutz-Gesetzes ist schon in Arbeit und die Vorbereitung der übernächsten läuft bereits). Irgendwann gibt's dann zwar nur noch perfekt aufgereitete Musik (hier nur von 'Aufnahme' zu sprechen wäre eine Beleidigung der Ton-Techniker und -Ingenieure) aber so ein Satz wie 'das ist MEINE Schallplatte (denn die habe ICH ja GEKAUFT)' wird dann der Vergangenheit angehören. Man wird nur noch sagen dürfen, ich bin derjenige, welcher (oder der wo ;)) zeitweilig die Abspielrechte für einen eng umrissenen Personenkreis an diesem Track besitzt. Zuwiderhandlungen (zu viele Personen mithören lassen, vervielfältigen, weitergeben oder gar verkaufen usw.) werden sofort aufgedeckt, da ja jeder Track mit einer persönlichen Identifikation verbunden ist und das jeweilige Abspielgerät eine zwangsweise Authentifizierung erfordert.
Letzteres zu düster angedacht, gar grotesk? Vielleicht ...
Gruß
Gerd K.
PS: Bevor der Mac über alle hereinbrechen wird, werden sich die meisten Nutzer eher Linux zuwenden (schon allein aus Kostengründen) oder einfach bei ihrem gut eingespielten Windows bleiben. Zumindest solange MS deren Rechte nicht zu stark beschneidet.
@Gerd
Ich wusste dass man sich auf Dich verlassen kann;) endlich konntest Du mal wieder aus Dir raus und einen feinen Bericht schreiben der Deinem Seelenleben entspricht. In den meisten Sachen gebe ich Dir auch recht, aber trotzdem sollte man auf dem Teppich bleiben und einsehen dass entsprechende Zeiten vorbei sind. Du weisst ebenso wie ich dass die 'Knackser' auch selbstverständlich von CD kommen können, oder gar noch schlimmer wie auch heute noch direkt mit übernommen werden, weil eine entsprechende Aufbereitung zu 'teuer' wäre.
Dass die blöden CD's nicht so lange halten sollte eigentlich jeder HiFi-Freak wissen. Und wenn ich mir die heutige 'Musik?!' anhöre, die fast nur noch synthetisch hergestellt wird samt ihren Interpreten, frage ich mich ernsthaft:"Brauch' ich all' diesen scheiss?!?!?!" Vielleicht ist es besser wenn ich meine alten Singles von 'Anno Tuck' immer wieder auflege und warte bis mein Verfallsdatum abläuft.
Für meinen Vater habe ich erst heute das Gehäuse für einen RIAA-Entzerrer-Vorverstärker (von einer älteren ELV nachgebaut) lackiert. Damit will ich dessen alte LP's 'digitalisieren'. Der Mensch wird bald 80 J. und weiss nicht wohin mit allen Platten, die er aber eventuell doch noch hören will. Bis er nach Ostern wieder hier aufschlägt, bau' ich auch noch einen alten DUAL-Plattenspieler zusammen, womit er dann Vorselektieren kann. Ganz will ich mir meine Ohren ja dann doch nicht versauen:rolleyes:.
Gruß Winnie
@Winnie
Fein Winnie, dass es Dich unterhalten hat. :) Keine Angst, so schlimm ist das mit meinem Seelenleben nicht. Mit der CD-Haltbarkeit hast Du was schönes angesprochen. Mit sind schon etliche gebrannte Markenrohlinge im laufe der Zeit verreckt. Fast alle davon standen über einen längeren Zeitraum in der Nähe einer Leuchtstofflampe (bzw. darunter). Dabei wird immer nur die äussere Spur in Mitleidenschaft gezogen. Da es sich um AVI's handelt, die vollständig den Rohling auslasten, also teilweise bis 704 MB (also > 734.000.000 Byte), fällt beim Öffnen mit dem Mediaplayer deren Defekt sofort auf (der Player liest das File-Ende aus, welches auf der äußeren Spur liegt). Das gemeine ist nämlich, das man den Defekt bei Daten-CDs meistens nicht so schnell oder gar nicht bemerkt. CD ins Laufwerk geschoben, kurz getestet und geht doch - meint man für's erste. Bei genauerem Hinschauen, sprich komplette CD auf die Festplatte kopieren, offenbart sich dann das Dilemma. Kopiervorgang stockt, nach mehrfachem Retry dann der Abbruch. Mein Fazit deshalb: CDs dunkel lagern (geht nicht immer) oder UV-Protected Marken-Rohlinge mit harter Schicht nehmen. Da ist mein Favorit Verbatim DataLifePlus. Von denen ist mir bis jetzt noch kein Einziger kaputt gegangen. Ebenso Rohlinge mit tiefblauer Schicht (Maxwell, Verbatim Color) scheinen auch sehr robust zu sein. CD-RWs mit grauer Schicht (auch die günstigen) sind wohl ebenfalls ziemlich robust. Billigheimer CD-Rs setze ich für alles was mind. 2 Jahre halten soll nicht mehr ein (kommt am Ende durchs Umkopieren und den Verlust teurer).
RIAA hatte die c't glaube ich auch schon mal als Selbstbau-Projekt veröffentlicht. So einen Dual mit Strobo habe ich übrigens auch noch. Werde mir wohl mal ein neues System für das gute alte Stück zulagen müssen und ein paar alte LPs samplen.
Heutige Musik ein Sch..? Eins kann man sicherlich sagen, Aussehen und Alter spielt eine viel größere Rolle, als noch vor vielen Jahren (bringt wohl die Kaufkraft heutiger Teenies mit sich, die es abzusch(r)öpfen gilt). Aber es gibt auch wohltuende Ausnahmen und eine davon ist der dt. Grand Prix Teilnehmer 'Max', der völlig unscheinbar daherkommt und eine unglaublich gute Stimme mitbringt (hat mich tief beeindruckt). Also Winnie, es gibt noch Hoffnung für uns. ;)
Gruß
Gerd K.
PS: sag mal, was ist denn eigentlich mit dem Beitragszähler hier los. Ist der vor Schreck festgefroren?
Also die Sache mit den "spartanischen" MACs ist wohl vorbei. Klar läuft mein fx68k mit System 7.5 und Word und Excel usw. mit 16MB RAM super. Hab auch einen 19""er dran 1024*768*24Bit also Mio Farben, reiht sich auch brav ins Netzwerk ein, selbst ein Netscape tut darauf; nur berauschend ist das nicht. Muss er sich als Vergleich doch seine WinDose ansehen, aber dieser Vergleich ist unfair.
Dann schon eher muss sich der Umax-PPC diesen Vergleich gefallen lassen, auch 200MHz, auch 200MB-RAM, auch schnelle SCSI Platte drin - und auch der kommt nicht dran was die Performance angeht. Das ist halt die 604er CPU, die hat keine Chance. Ab G4 ist da wirklich ein Vergleich zu den Pentium3s (Celeron usw.) wohl möglich.
Da hat Apple geschlafen, eindeutig und zu lange Zeit.
Was allerdings so das "Gro" im Tagesgeschäft angeht, lässt sich mit dem Teil wunderbar arbeiten, da steht er echt in nichts nach.
Dann die Kostenseite: Pille!!! Ich hab für den als Barebone (Gehäuse, Netzteil, Board, Floppy) ohne CPU 58,- Euro bezahlt; also durchaus Dosenäquivalent! Neu versteht sich.
Was die komischen Stecker betrifft??? Nichts davon!!! Da steckt eine ganz ordinäre PCI-Videokarte drin mit 15pol-VGA-Sub-D, eine ganz ordinäre Ethernetkarte mit RJ-Anschluss, und Keyboard, Maus; na ja, das ist MiniDin-4, also auch nichts "Super-Exotisches". Selbst ein 25pol-Sub-D auf 5 BNC kostet bei Reichelt das gleiche wie ein VGA-5BNC, also auch nichts exotisches.
USB musste ich noch nachrüsten, 10 Euro PCI-Karte, 0815-aus dem DOSEn Lager. Dafür läuft aber der Memory-Stick problemloser und die Logitech-Maus und die Digicam machen auch keinen Stress. Eine runde Sache insgesamt.
Ich verstehe Eure Abneigung nicht, und wie gesagt, wenn alle Stricke reissen, stellt man sich halt eine DOSe daneben.
@Gerd
Heutige Musik ein Sch..? Eins kann man sicherlich sagen, Aussehen und Alter spielt eine viel größere Rolle, als noch vor vielen Jahren (bringt wohl die Kaufkraft heutiger Teenies mit sich, die es abzusch(r)öpfen gilt). Aber es gibt auch wohltuende Ausnahmen und eine davon ist der dt. Grand Prix Teilnehmer 'Max', der völlig unscheinbar daherkommt und eine unglaublich gute Stimme mitbringt (hat mich tief beeindruckt). Also Winnie, es gibt noch Hoffnung für uns. ;)
Gruß
Gerd K.
PS: sag mal, was ist denn eigentlich mit dem Beitragszähler hier los. Ist der vor Schreck festgefroren?Hier muss ich Dir absolut zustimmen, der Leut' scheint auch nicht so Arrogant wie andere zu sein und ich könnte mir vorstellen, dass man von dem auch später noch was hört. Scheint keine 'Eintagsfliege' zu sein. Tja, und zum Thema 'Aussehen' habe ich auch ein interessantes Beispiel:
Letztens wollte mich meine Tochter mal wieder ärgern und nörgelte dass Shania Twain im Fersehen zu sehen war, ich bin weder 'Fan' noch ähnliches, ich hatte nur mal irgend wann gesagt dass die auch nette Musik macht. Wie auch immer konnte ich aber direkt mit dem TV-Bild als Beweis kontern:"Die verkauft aber ihre Musik der Musik wegen und muss sich nicht erst ausziehen wie manch' andere 'Sänger/in'". Die hüpfte da im Rollkragenpulli und Stiefeln über die Bühne, kurz man sah bloss Hände und Kopf;). Aber immerhin hat diese Tatsache das Mädel zum Grübeln gebracht:D.
Du siehst, Dein Satz :'Es gibt noch Hoffnung für uns' stimmt:).
Gruß Winnie
PS. Ach ja, der Beitragszähler stand vor dem Angleichen letztens auch bei mehreren Beiträgen auf der selben Zahl?!?!?!