Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Relais !!!!
Import-Script
15.07.2003, 01:13
Können Relais eigentlich prellen ???? <BR>Wenn ja, was gibt es denn für Möglichkeiten <BR>das zu unterbinden ?? <BR>Danke im voraus.
Import-Script
15.07.2003, 06:58
Hallo, <BR>Zu 1. Auf jeden fall prellen die weil hier ja ein meschanischer Schalter drin. Allerhöchstens es sind Elektrische Relais. <BR>Zu 2. Hier weiß ich nicht so gut bescheid aber ich würde hier ein RC Glied mit einer kleinen Zeit (0,5sec) verwenden. Falls es für einen µC ist dann ist denke ich das es besser Softwärmäßig zu machen ist. <BR>Gruß <BR>Peter
Import-Script
15.07.2003, 20:40
Hi, <BR> <BR>wie jeder mechanische Schalter oder Taster prellt auch ein relais. <BR> <BR>Einige Relais sind prellarm und haben ein Kontaktpaar. Wärend ein kontakt gerade hüpft, ist die Chance gross, dass der andere gerade geschlossen hat. <BR> <BR>Richtig Prellfrei sind Quecksilberrelais (mercury wetted contacts). Sobald sich die eigentlichen Kontakte fast berühren klebt das leitende Quecksilber dank seiner Oberflächenspannung zusammen und hält den Strom trotz hüpfenden Kontakt aufrecht. nachtei ist der hohe Anschaffungspreis und die teure Entsorgung des Quecksilberhaltigen Teils. <BR> <BR>Absolut Prellfrei sind außer dem Quecksilberrelais nur Elektronische Relais auf Halbleiterbasis. Dafür sind diese nicht für alle Anwendungsfälle geeignet. Also z.B. HF und Anwendungen, wo es auf vollständige trennung und absolute Potentialfreiheit ankommt. Auch für hohe Spannungen eignen sich Halbleiterrelais nicht. <BR>In der KFz-industrie setzt man mittlerweiel relais ein, die Dauerfest sind und 12V/ 50A und mehr schalten können. Der wesentlich höhere Preis wird durch die höhere Zuverlässigkeit und Lebensdauer mehr als ausgeglichen. <BR> <BR>gruß <BR>Elmar