Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Akku Entladestation für 9,6 Volt Batterie
Hy
Ich müsste für einen Kumpel von mir ein Gerät zum Entladen eines 9,6 Volt Akkus bauen.
Der Akku sollte möglichst schonend aber trotzdem schell entladen werden.
Ich dachte da an ein Relais das vom Akku angeregt wird und wenn der Akku
leer ist wieder abfällt. An das Relai hätte ich auch ne Kontrolllampe angebracht
(auch vom Akku geschpeist ( Lampe aus -> Akku leer)).
Jetzt wollte ich euch fragen, was ihr von der Idee haltet. Oder wie ihr es realisieren würdet.
Mfg
CoolJay
Unregistriert
05.04.2004, 12:04
Hy
Ich müsste für einen Kumpel von mir ein Gerät zum Entladen eines 9,6 Volt Akkus bauen.
CoolJay
Wichtig hierbei ist das ein Akku nicht bei 0 Volt leer ist sondern bei der sogenannten Entladeschlussspannung. Diese summiert sich anhand der Zellenzahl und ab da muss abgeschaltet werden. Entsprechende Schaltungsvorschläge findest du unter http://www.progforum.com/showthread.php?t=425&highlight=bleiakku
Das ist sicher kein Bleiakku aber die Schaltung (Vorschlag) ist anpassbar.
Hy
Der Akku sollte möglichst schonend aber trotzdem schell entladen werden.
Ich dachte da an ein Relais das vom Akku angeregt wird und wenn der Akku
leer ist wieder abfällt. An das Relai hätte ich auch ne Kontrolllampe angebracht
(auch vom Akku geschpeist ( Lampe aus -> Akku leer)).
Jetzt wollte ich euch fragen, was ihr von der Idee haltet. Oder wie ihr es realisieren würdet.
Mfg
CoolJay Diese Methode wird oft verwendet .
Bei NiCd und NiMH ist die Entladeschluss-Spannung ca. 0,8 - 0,9 V pro Zelle .
Ich habe inzwischen etwas aufwändigeres entworfen ...
Von 1 - 21 Zellen , max. 10 A , autom. Zellenzahlerkennung ,
mAh - Anzeige und U-Schnitt - Anzeige .
Lampe dran, 12V irgendwas; was gerade greifbar mit paar Watt (schonend!!!), Relais dran in Selbsthaltung; das fällt schon ab, früh genug...
Erfahrung aus der Praxis: Einfach und die Akkus haben bis dato alle überlebt.:)
Elektor hat da auch einen Vorschlag. Siehe Anhang!
Mfg,
Kurt