Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *.wav zu *.hex oder *.bin konvertieren
Kennt irgend jemand ein Programm welches eine Audio-Datei wie *.wav in eine z. B. *. hex bzw. *.bin umwandeln kann. Die Audio-Datei soll so in einen parallelen Speicher wie z. B. EEPROM oder besser Flash-ROM gespeichert werden und später über einen DA-Converter wieder analogisiert bzw. hörbar gemacht werden. Zum Beispiel Textdateien in 32kB Blöcke aufgeteilt, wobei eine Mono-Auflösung auf 8-Bit-Basis reichen würde.
Ein Programm was schnell bei google auftaucht funktioniert nicht, habe jetzt auch vergessen wie das hiess.
Gruß Winnie
@Winnie
Du brauchst ein Programm, das den Wave-Header entfernt, also die reinen Abtastwerte (also Samples, kurz PCM) abspeichert. Ist im Prinzip kein Problem, da gibt es eine Menge kleiner Tools.
Konkret könntest Du z.B. CoolEdit nehmen, das erlaubt das abspeichern als 16-bit 'RAW Data' PCM. Dabei ist dann anzugeben ob im Intel Format (LSB, MSB) oder umgedreht im Motorola Format (MSB, LSB). Ist aber leider keine Freeware, gibt aber eine ältere Version, die nur wenige Einschränkungen hat. Ist auf einer der älteren c't-CDs mit drauf (oder googlen).
Gruß
Gerd K.
RCJürgen
07.04.2004, 09:51
...wenn Interesse dann melden!
Gruß
Jürgen B.
hellraiser
07.04.2004, 10:01
Steinberg's Wavelab macht das auch...
gibts ne uneingeschränkte testversion zum runterladen.
Es sind dann halt trotzdem RAW binärfiles, aber die lassen sich ja auch brennen.
Hi,
einfachste Lösung: In das Format umrechnen lassen, was man braucht (Auflösung, Frequenz) und dann abspeichern. Vor dem Brennen braucht man nur die paar vordersten Bytes entfernen. 10 sind das, wenn ich mich richtig zurückerinnere. Mach einfach 20 Bytes oder so weg, die paar ms Signalverlust sollten nicht doll sein.
Um die Bytes zu entfernen braucht man nur einen Hexeditor oder man editiert das File direkt im Eprombrennprogramm.
Damals habe ich für jemanden ein Zugangscodeschloss bauen sollen. Das Ding sollte dann Half Live mässig "Acess deniend" usw. sagen können. Leider stellte sich das EPROM als zu langsam heraus, um die Samplefrequenz mitzumachen. Bei extrem niedriger Samplerate 8kHz funktionierte es, geb aber ein zischen und alternierendes Piepsen mit aus. Ich schätze mal, dass das unterschiedliche Reaktionszeiten beim Auslesen sind. Vielleicht kann man das durch ein Latch beheben. Achte auf jeden Fall auf die Specs des EPROMs um zu erfahren, welche Samplerate das Ding kann.
Für das Projekt habe ich einen Sprachchip verwendet. Geht genau so gut und man kann einzelne Worte auch beliebig adressieren. Nur das genaue Aufnehmen ist das Problem.
Die Lebensdauer dieses Sprachchips ist mit 10 Jahren angegeben - dann hat der das Sample vergessen. Aber bis dahin wird das meinem Kumpel so was von auf den Geist gehen, dass er das sowiso nicht mehr haben will ;)
Schau mal bei Conrad, die haben diesen Sprachchip im Katalog. Guck auch mal bei den Bausätzen auf www.conrad.de , ob Du ein "Datenblatt" mit Schaltplan von so einem Bausatz bekommst. Start und Stop sind klar, über die Adressleitungen kann man bestimmen, ab wo der Chip abspeichert / abspielt.
Bei dem Chip ist es auch kein Problem, mal eben was anderes aufzunehmen - da muss man nicht brennen.
Gruß
Elmar
>>einfachste Lösung: In das Format umrechnen lassen, was man braucht (Auflösung, Frequenz) und dann abspeichern.
Ja eben, das ist ja das Problem.
Ich hatte vor längerem schon mal mit dem ISD1420P experimentiert, hat aber nicht gehalten was er versprach. Zudem war der Speicher recht klein.
Das alte Cool Edit 96 habe ich hier noch aufgetan, aber irgend wie haut das alles nicht so hin. Wenn ich eine Testdatei mit 50Hz Signal, 2 oder 4 Sekunden, 32kHz oder 8kHz Samplerate generiere und als *.pcm abspeicher, dann mit der Batronix Brenn Software in den HEX-Editor importiere komme ich immer nur bis Adresse 864 dez. ???
Was habe ich denn da wohl wieder übersehen?
Gruß Winnie
Unregistriert
07.04.2004, 15:43
>> Software in den HEX-Editor importiere komme ich immer nur bis Adresse 864 dez. ???
Vielleicht steigt der ja bei der ersten '00' aus!?
*.WAV kann man überigens auch mit dem Windows Audiorecorder konvertieren.
1. WAV laden
2. Datei, Eigenschaften, Jetzt konvertieren ...
Format und Attibute wählen z.B.
8,000kHz, 8Bit, Mono
3. Datei, Speichern unter.
Datei mit einem Hex-Editor anzeigen und Länge des Headers bestimmen.
Bei mir fangen die Daten ab 0x3A an. Also die ersten 58 Byte wegwerfen.
@Winnie
Zu dem Batronrix-Brenner kann ich nichts sagen. Um wave Dateien RICHTIG auszulesen muss man sich mit dem RIFF Format auseinandersetzen. VC hält da entsprechende Datenstrukturen bereit um die Chunks und Subchunks auszulesen. Die Samples sollte man nicht an einem bestimmten Platz erwarten, da das Format sehr flexibel ist und das Einfügen weiterer Blöcke vor und auch hinter den Samples erlaubt (und das wird auch von einigen Audio-Programmen praktiziert, durch Hinzufügen von Zusatzinformationen und dann stimmt gar nichts mehr).
Wenn Du nur die Samples eindeutig ermitteln bzw. auslesen möchtest (und kennst deren Samplefrequenz z.B. 44100, Bitbreite wie 8 oder 16, Kanalzahl 1 oder 2 und weißt, dass es unkomprimiertes PCM ist) kannst Du folgendes machen:
1. nach der Zeichenfolge 'data' suchen (4 Byte bzw. Char)
2. die darauf folgenden 4 Byte auslesen, die enthalten die Blocklänge als 32-Bit Wert (vorzeichenlos), also die Anzahl der Datenbytes
3. die darauf folgenden Bytes sind die Datenbytes (Samples)
Mal einen Hex Editor nehmen und die Blocklänge als DWORD anzeigen lassen, dann sieht Du das schon (LSB, MSB beachten!).
Nur bei mono-waves folgen die Samples direkt hintereinander. Stereo jeweils linker, dann rechter Kanal (bei 16-Bit erst LSB dann MSB).
Gruß
Gerd K.
@all
Da bin i widda:).
Ja, habe es gerade noch mal ausprobiert:
>Cool Edit 96
>Ton erzeugt (z. B. 1kHz mit Cool Edit)
>abgespeichert als *.pcm
>In Batronix Hex-Editor (für EPROM's) geöffnet und siehe da alles super, wie ich es wollte. Man kann sehr schön ohne irgendeinen Header die auf- und wieder absteigenden Werte des Sinus sehen.
Nun muss ich in den nächsten Jahrhunderten nur noch die passende Schaltung bauen;).
Also, herzlichen Dank an alle die sich hier die grauen Zellen verbogen haben.
Gruß Winnie
Ich habe diesen Sinusgenerator / Wobbler usw. von ABACOM. Das Ding könnte auch für etliche Spielchen dieser Art gut sein; nur mal so zur Info.
Der erzeugt per Soundkarte eine WAV-Datei und spielt die dann ab. Ganz nett das Teil. Sehr empfehlenswert. Billiger bekommt man keinen NF-Wobbler.:)
Ne, das ist ja nicht der Sinn der Aktion. Ich will ja keine 'Pieptöne' sondern Text aus einem EPROM o. ä. abspielen. Das Sinusbeispiel habe ich nur genommen damit ich schon vorher ungefähr sehe wie die Schaltung dazu sein muss, die ich selbstverständlich noch nicht fertig habe;), weisst ja wie schnell ich bin:p. So kann ich nun Sprache aufzeichnen und demnächst über Flash, µC und D/A-Converter abspielen.
Gruß Winnie
PS.: Übrigens habe ich mal mit einem AT89C2051 diverse 'Pieptöne' erzeugt, ist erstaunlich was dabei alles raus kommt wenn man nur die Impuls/Pausen-Zeiten und die Frequenzen verändert und zusätzlich eventuell auch noch zwischen verschiedenen Frequenzen umschaltet.
...hat er gesprochen ?....Ed
Ne, habe ich nur mit Sinus ausprobiert und abgehakt. Ist Lisa noch frisch und fröhlich bei der Sache?:) Schon mal wieder den Tomtenklau im Garten gehabt?
Zunmindest haben wir hier italienische Temperaturen, glaube ich. 28°C drinnen und draussen.
Gruß Winnie
Hallo Winnie,
hab ich doch den Loewen aus der Hoehle gelockt..:) Ja Ja die Lisa
ist immer noch ein Traum ! Du weisst ja ...hier am grossen Fluss.
Tomaten ? die waren dieses Jahr besonders suess...und das schon vor dem Urlaub....der Garten ist ein ' Dschungel ' da kommt selbst kein Dieb mehr durch...
Folglich ist alles in Butter (hier Olivenoel) zum Glueck ist es noch schoen warm.
(ich gehe immer noch schwimmen im Gardasee..nicht im PO )
Fuer diewav Geschichte brauchst Du bestimmt viel externen Speicher sonst reicht es nur fuer einen F....(Hauch) einen D/A Wandler hattest Du nicht angeklemmt?
Schoenes WEnd !
Trommel mal wieder !
Ed
Was der Balkonsteiger wohl heute im Sinn hat ?
Hallo Winnie,
hab ich doch den Loewen aus der Hoehle gelockt.. Ja Ja die Lisa
ist immer noch ein Traum ! Du weisst ja ...hier am grossen Fluss.
Tomaten ? die waren dieses Jahr besonders suess...und das schon vor dem Urlaub....der Garten ist ein ' Dschungel ' da kommt selbst kein Dieb mehr durch...
Folglich ist alles in Butter (hier Olivenoel) zum Glueck ist es noch schoen warm.
(ich gehe immer noch schwimmen im Gardasee..nicht im PO )
Fuer diewav Geschichte brauchst Du bestimmt viel externen Speicher sonst reicht es nur fuer einen F....(Hauch) einen D/A Wandler hattest Du nicht angeklemmt?
Schoenes WEnd !
Trommel mal wieder !
Ed
Was der Balkonsteiger wohl heute im Sinn hat ?
Moin Ed,
aus der Höhle gelockt ist gut, ich trau mich bei dem Sauwetter (28°C) gar nicht raus. Heute nacht waren es 26°C in der Hütte und um 4 Uhr nachts, trotz regens, draussen knapp 22°C. Ich darf auch gar nicht raus, wenn ich in die Sonne komme pfeift womöglich der Wasserkopf:p.
Doch DAC hatte ich provisorisch dran, aber nur mit DIP-Schaltern um die Werte zu sehen.
Das mit dem Trommeln lass' ich erstmal besser, ich gönne den Leuten mal etwas Ruhe, sonst bekommt noch jemand nen Herzanfall:D. Es soll ja Leute geben die etwas labil unter der Mütze sind und sich womöglich noch vom Balkon stürzen...:p Aber eines fällt mir dazu doch ein, hatten wir nicht schon mal vor knapp 600 J. den s. g. Ersten Fenstersturz zu/in Prag... Wie die Geschichte lehrt, wiederholt sich doch bei Zeiten alles...:rolleyes:
Du siehst, es geht nicht ganz ohne, das Eine oder Andere Blöde muss ich immer loslassen. Gibt es sowas als Krankheit?! Bin ich dann auch unheilbar!?
Ebenfalls föhliches/feuchtes (Schwimmen oder Trinken) WE
Winnie
Winnie,
das mit dem Fenstersturz muss gut vorbereitet sein....man will ja schliesslich in einen saftigen Misthaufen fliegen,so richtig satt in die Schei..e.
Knochen gehen dabei nie kaputt.
Dich stoert sicher die Luftfeuchtigkeit bei der man die Hitze besonders stoerend empfindet ...... trockene Luft ist da viel angenhmer... in SaudiArabien bin ich bei 46°C Fahrrad gefahren....das fuehlt sich so an als wuerde man in einen PizzaOfen reinfahren. :)
Trink einfach Tee und warte auf bessere Zeiten...der Winter kommt bestimmt.
Wie sieht es aus mit 2051? machst Du noch was? ...oder studierst Du lieber Medizin?
Ciao gruess mir die suesse Lippe...
Ed
Wie sieht es aus mit 2051? machst Du noch was? ...oder studierst Du lieber Medizin?
Ich mach' noch was, meistens schon mal Pläne zeichnen für Töchterchens Zimmer, Lauflichter usw. Platinen werden erst gemacht, wenn es im Keller besseres Klima gibt. Da kommt die Feuchtigkeit irgendwie aus dem Boden, wo z. B. etwas auf selbigem steht ist es drunter immer feucht.
Medizin studieren, ne' dann besser Bestatter werden, da sind die Reklamationen geringer:p.
Grüsse von der Lippe an den Po
Winnie
PS. Weisst Du noch wie mir jemand aus dem Zusammenhang gerissen, den Beitrag mit dem Schweinearsch usw. an die Backe nageln wollte:D?! Könnte bei Sätzen wie oben, von der Lippe an den Po, auch passieren:p. Aber dass geht mir doch an selbigem (Po) vorbei, gelle:cool:.
besser Bestatter werden, da sind die Reklamationen geringer:p.
Winnie,
Leichenwagen hab' ich (schwarzer grand cherokee...passen viele Blumen drauf)
....da akzeptieren wir keine Reklamationen ,richtig.
Richtig ist auch,dass der Schweinearsch an der Decke ( * )haengen muss um Culatello zu werden...wer das nicht versteht,dem kann man ueberhaupt nicht
helfen....ich sag noch mehr : der feingeschnittene Schweinearsch 'flutscht' ueber Lisas Lippen wie ein Traum.
Traumhaft ist Dein feuchter Boden nicht....hier hatten wir das gleiche Problem; der ganze Zementboden wurde rausgeschmissen darunter ne gute Entwaesserung geschaffen mit viel Stein aufgefuellt und zementiert. ...kannst Zucker streuen...klebt nicht !
Du hast Platinen erwaehnt...wann produzierst Du mal wieder ?
Welche Programme wendest Du an fuer das Layout ?
GUT_TAG:)
ED
( * ) zur Not auch im cherokee fuer einen herrlichen Leichenschmaus...hey hey
wo ist der naechste abgelebte?
Moin Ed,
ich benutze die alte Target 3001 V10 light, hab' ich damals gekauft. Platinen gibt's erst wenn's im Keller angenehmer wird, dazu gehört auch nen frischer Kasten Bier:). Langsam wird's hier aber wieder kühler.
Ja, ja, so ein feiner Schweinearsch im Auto erfreut einen besonders auf langen Reisen. Jetzt muss ich aber zum Kühlschrank, ich bekomme gerade Hunger.
Gruß Winnie
PS. Können Bestatter eigentlich auch auf 'Kunstfehler' verklagt werden?
Liegt ein Körper kalt im Keller, war der Tod mal wieder schneller:rolleyes:.