Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : .h-Dateien in C
Hallo zusammen,
kann mir jemand (wenns geht, verständlich ;-)) erklären, was genau die .h-Dateien in C machen? Ich hab mir mal eine angesehen, aber ich blick irgendwie nicht durch. Konkret ist es C für µController. Ich habe vorher nur ASM programmiert, da hab ich eine Datei geschrieben, in der ich alle Variablen und Zuordnungen abgelegt habe. Kann ich das mit so einer .h-Datei vergleichen?
Thx
Gruß Ralf
Unrouted
08.04.2004, 03:09
hallo,
dateien mit der endung .h werden header-dateien genannt.
solche header-dateien enthalten zum beispiel
- typendefinitionen
- konstanten
- (funktions-)prototypen
die header dateien werden am anfang eines programmquelltextes mit der #include-anweisung (=präprozessor direktive) eingebunden.
der präprozessor (oder auch precompiler genannt) sieht dann beim compiliervorgang diese include-anweisung und tut eigentlich nichts anderes als den inhalt der header datei in deinen surcecode reinzuschreiben und macht dann weiter mit dem normalen compilier vorgang...
ohne " #include <stdio.h> " ist dann zum beispiel die funktion printf(...); nicht definiert da die funktion im eigenen quelltext ja nicht definiert ist -->fehlermeldung
solche header dateien machen also programme übersichtlicher und das ganze programmieren "flexibler" man kann zum beispiel eigene header dateien erstellen in der man konstanten/funktionen/... definiert die man oft braucht! statt die funktionen jedesmal neu innerhalb des sourcecodes zu definieren braucht man so nur die selbst erstellte header datei einbinden...
" ....Ich habe vorher nur ASM programmiert, da hab ich eine Datei geschrieben, in der ich alle Variablen und Zuordnungen abgelegt habe. Kann ich das mit so einer .h-Datei vergleichen? ..."
im grunde genommen ja, jedoch legt man darin in der regel nicht eigene variablen usw. ab.... (ach siehe oben)
ich glaub wenn man nur bei einem einzelnes programm zur übersicht die konstanten, prototypen der eigenen funktionen usw. in einer extra datei ablegen will, dann macht man das in einer 2ten .c datei innerhalb eines "projekts" (falls die entwicklungsumgebung das unterstützt) der compiler führt dann alle zusammen! aber im grundegenommen wäre es auch möglich eine .h header datei zu erstellen, den mist reinzukopieren und dann per #include einzubinden... das sollte wohl genauso funktionieren
hoffe du hast es nun verstanden....
gruß