PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Weiße LED, Konstantstrom

SirPete
22.04.2004, 13:28
Hallo,
habe eine allgemeine Frage zu Leuchtdioden, und Konstantstromquellen.
Angenommen man möchte 10 LED an eine Stromquelle anschließen mit ca. 9 - 15 Volt und alle sollen gleich hell leuchten. Alle sollen gleichzeitig regelbarsein in der Helligkeit.
Habe mir gedacht, dass ich etwas mit einem NE555 aufbaue, um Strom zu sparen und vielleicht mehr leistung aus den LED herauszuholen.
Wie kann ich jedoch erreichen, dass die LED nicht einen Strom von mehr als 50 mA abbekommen, wieviel halten sie unbeschadet normalerwiese aus?

Wie sieht eine normale regelbare Konstantstromquelle aus?

Hat jemand von euch gute Adressen zu diesem Thema?

Kann mir jemand Pläne,Skizzen und der gleichen zuschicken, aus denen ich soetwas entnehmen kann.

Danke für eure Hilfe.
Peter

MacSeck
22.04.2004, 13:42
@SirPete: erstmal bekommst Du keine 10 in Reihe bei 12V, weil die LEDs gut und gerne 2V Schwellspannung haben. Also 2 Gruppen a 5 ist schon hart am Rand.

Zum Strom: Das steht im Datenblatt der LEDs, aber geh mal davon aus, dass die gut das 10 fache abkönnen, halt 1/10tel der Zeit. Nur soweit brauchst Du garnicht. Wenn Du die mit 50mA ansteuerst (für max Helligkeit), d.h. NE555 und eine On-Zeit von 90%, Off-Zeit von 10% und dann per Regler das Tastverhältnis von 9:1 auf 8:2, 7:3 usw. herunterregelst kann ja immer nur weniger passieren.
Also nimm ruhig die 50mA, die kann ein NE555 auch, 5 Dioden z.B. a 2V - na ja, wird eng.. also eher vielleicht 12 Dioden in 3 4er-Gruppen usw.
Vor jede Gruppe einen Transistor (BC548) reicht da, oder ein kleiner FET und fertig.
Vorwiderstand reicht auch; muss keine Konstantstromquelle sein, Du kannst ja die Helligkeit regeln, aber selbst wenn, dann mach halt mit dem Transistor Konstantstrom draus. Frage ob das lohnt...:)

SirPete
22.04.2004, 14:42
Hallo,
und danke schon mal für deine Antwort.
Die 12 Volt waren jetzt nur als Beispiel, habe da wohl nicht so darüber nachgedacht. Mich jetzt nur so interressiert ist, wie ich am besten diese sagen wie 50 mA oder sogar 100mA Konstant halte.
Angenommen ich schalte 10 in Reihe mit einer konstanstromquelle mit 20 mA und ca. 25 Volt leuchten dann alle gleich hell??
Ich habe mal gehört, (keine Ahnung ob es stimmt), dass man lieber alle parallel mit jeweils einem Vorwiderstandschaltet, als in Reihe.
Aber in Reihe, bekommt jede LED dann ja genau diese 20 mA ab, dass müsste doch genau so hell sein, oder?

wie läuft das denn mir dem Pulsen, welche Frequenz wählt man da, Anzeit und Auszeit, Regelt man lieber auf diese weise die Helligkeit oder über den Strom?

danke für eure hilfe.

Gruß Peter

Unregistriert
22.04.2004, 14:44
hallo,

achtung, weisse LED brauchen ca. 3,5V pro LED

Gruß Rü

SirPete
22.04.2004, 14:57
ok, dann halt 2 x 5 LEDs mit je 25 Volt und 20 mA

MacSeck
22.04.2004, 19:29
und da ist der 555 am Ende.

Bau einfach mit 2 Transistoren einen Standard Multivib und ändere die Basiswiderstände mit einem Poti; also Mittenabgriff an plus, dann links und rechts über einen Widerstand an die Basen. Poti 10k Widerstand links und rechts 1k so etwa und dann die Cs entsprechend; paarhundert Hertz.
Dioden in der Basis solltest Du noch spendieren damit die Flanken sauberer werden... --> Standard Schulbuch 0815:)

Rue
23.04.2004, 08:31
hallo,

weil es der Sir wissen wollte noch zu Vollständigkeit
eine regelbare Konstantstromquelle 0..50mA
für ein Variante mit in Reihe gesch. LED.
Bei Bedarf kann man noch ein...drei Q1+R3+LED parallel schalten.

Vin = 12...60V
Anzahl LED = Vin/3,5-1 (+-1, bischen probieren)
R1 = Vin/0,01 Pv=Vin*Vin/R1

Gruß Rü

Winnie
23.04.2004, 09:15
>>wie läuft das denn mir dem Pulsen, welche Frequenz wählt man da, Anzeit und Auszeit, Regelt man lieber auf diese weise die Helligkeit oder über den Strom?

Um das genau rauszufinden solltest Du Dir mal irgend ein Datenblatt von LED's runterladen. Wenn mich nicht alles täuscht können nämlich manche LED's Peak-Ströme von ca. 2A vertragen, wobei es dann natürlich auf die Frequenz ankommt.

Gruß Winnie

Anatec
23.04.2004, 09:45
immer hübsch in's Datenblatt schauen. Nicht alle LED sind multiblexfähig. Der Bonddraht in der LED ist sehr dünn. Man kann reinschauen,da sieht man ihn, grins. Der ist aus nrer Goldlegierung und da wird gern gespart. Je nadem wie die LED gefertigt wurde, hält sie auch Imax aus. Eine LED "brennt" nicht durch, sondern der Bonddraht kann sich auch nach einiger Zeit durch Überhitzung an der Kontaktstelle ablösen.

Gruß Gerd H

ch.ruder
23.04.2004, 10:27
nimm doch einen lt1932. den kannst du bei linear technology als muster beziehen. noch 2 kondensatoren, eine spuhle, ein widerstand und eine diode und schon hast du eine konstatstromquelle für led. der vorteil an diesem chip ist, dass die eingangsspannung zwischen 1 und 10v liegen kann und du damit 10 led mit einem max. strom von 40ma betreiben kannst.

gruss
ch.ruder

Michael Eggert
23.04.2004, 13:14
Mich jetzt nur so interressiert ist, wie ich am besten diese sagen wie 50 mA oder sogar 100mA Konstant halte.

LM317 + 1 Widerstand = Konstantstromquelle.

http://www.national.com/ds.cgi/LM/LM117.pdf
Seite 19 unten.

R = 1,25V / I.

Gruß,
Michael.