PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Lehrling soll's holen (Ausbildungsinitiationsriten)

elmar
16.05.2004, 13:30
Hi,

schade, dass der beitrag nicht mit importiert wurde.

Hier einige ergänzungen, die ich noch so in letzter Zeit gesammelt habe:

Elektrotechnik
Tangentialsicherung
Einwegtransistor
Alulötzinn
Ladungspumpe
Frequenzbiegezangen
Amplituden-Fett (mit Sinus-Schoner)
Unterputzfräser (zum unauffälligen Kabelverlegen)

Bau
180°-Winkel
Ofenrohrgewindekitt
Paket 24er Fertigfugen
Optische Achse
Polygonzug (zur Bahn schicken und fragen lassen, wann der nächste abfährt)

Medizin
Bronchialverdichter
Strahlungsanemometer
AV-Blöcke (Typ einer Herzrhythmusstörung, Kurvenform beim EKG)
Windel-Zentrifuge
Kopf-Amputat-Beutel
sterile Venensuchgeräte (aber nur wenn sie steril sind)
Pathologie-Aufwachraum
Mamillenklemme
Rettungskette

Div.
Spurdifferenzwinkel
Tüte Haumichblau
Vertikalfluoreszenzdetektor (Wüsste nicht welche Kategorie :( )
gelbe Blinkerflüssigkeit
Benzolringe
Goldmagnet
Makulatur(Fehldruck)-Entdruckmaschine (in der EDV)
Klavierbremse
Zündkerze für Dieselmotoren

Bundeswehr
Schlüssel zum "Verfügungsraum" (= Einsatzgebiet)
Frequenzwasser für's Funkgerät
UTM-Gitter (Koordinatenlinien auf Landkarten)

Modellflug
Wolkenschieber
Laminarpaste (Kanister Wasser, dient um angeblich die Flugeigenschaften zu verbessern)
Hoch- Quer- oder Längsachse für Segelflugzeuge

Finanzwesen
Kuponschere (zum Abschneiden von Zinsscheinen )
Zinsfuß

Gruß
Elmar

elmar
16.05.2004, 13:39
P.S.:

Gerade eingefallen:
Fußpunktwiderstand (Als Spruch unter EMVlern: "Das geht mir am Fußpunktwiderstand vorbei!")

Anbei die alten Utensilien als txt-datei

Have Fun!

neuling
16.05.2004, 15:19
also elmar, du hast zwei dinge ganz vergessen, tztztztz,...
und zwar:
1.) vierkantfräser zum fräßen von ecken
und
2.) den sechskantfräßer zum ausbessern ausgerissener im-bus schrauben!

MacSeck
16.05.2004, 15:38
@Neuling: ...nicht zu vergessen die "Lingsschibleeere" zur Beseitigung der Bux im Bort.

Sonst fräßen die Phräser weidääää, woß net sein mü"sz"te und tun das Bord kaputt.

Das wäre äusserst Scheisse - und das Sch... sagt man nicht, weil davon geht die Bildung in´n Arsch.:)

hellraiser
16.05.2004, 18:44
hat von euch schonmal jemand im baumarkt daumenschrauben gefunden?

neuling
16.05.2004, 18:48
mhhhh,... ich glaub im baumarkt gibts sowas net,...
aber du könntest ja mal im beathe use vorbeischaun!!!

Andy
17.05.2004, 01:21
Eine "Ferritkernabgleichfeile" musse ich mal suchen... Und hab meinen Ausbilder danach gefragt... autsch... ;-)
Oder schon mal von "Suizidbesteck" gehört?

hellraiser
17.05.2004, 11:40
lebensmittelindustrie: biegelehre für bananen?

elmar
18.05.2004, 15:50
Hi,

nicht viel, aber immerhin:

Wasserkleber
13er luftdübel

ferritkernabgleichfeile gibt es zwar nicht, ich hab aber schon mal eine Ferritantenne so behandelt um die Stehwelle in den griff zu kriegen - allerdings mit Puksäge.

Eine Gewindefeile gibt es , hatte sich mal ein Bekannter geweigert, der Meister hat das Teil selber geholt und ihm ein paar hinter die Ohren gegeben :D

Gruß
Elmar

Andi2003
09.06.2004, 22:10
nicht zu vergessen das Wasserwaagenausgleichsgewicht ;-))))))
(mann, war der Lehrling damals sauer... immerhin hatte das sogenannte Wasserwaagenausgleichsgewicht ein Gewicht von knapp 30kg; das auf 100m und wieder zurück....)

elmar
08.07.2004, 14:55
Hi,

und weil das so viel Spaß macht noch ein paar:

Gumminägel: Werden meist in Verbindung mit einem Gummihammer verwendet
Dazu passend gibt es auch den Gummikörner.

AEG-Schwebehaken (siehe Siemens Lufthaken)

Dei starre Versin des bereits bekannten verstellbaren Augenmasses ist das Gläsernes Augenmaß.

kirschrote Anlassfarbe: beim Härten von Stahl wird das Bauteil abgeschreckt und danach bis zu einer bestimmten Temperatur - die durch die Farbe (von dunkelrot bis weißglühend) angezeigt wird - "angelassen", d.h erwärmt

Ofenrohrgewindekitt

Dihydrogen-Monoxid, Dihydrogen-Oxid, Hydrogen-Hydroxid oder Hydritsäure = Wasser

Bei der EDV benötigt man immer dringend die Dose mit Rasterpunkten.
Auch beliebt ist die mit NTFS formatierte Diskette.

Bei der BW sind "Vorfeld-Beleuchtung Mehrstern, schwarz" und der "Schlüssel für die Panzerhauptschraube" sehr beliebt

Gruß
Elmar

Netzstecker
10.07.2004, 20:19
Hallo,

ein kumpel musste bei der marine mal das pollerfett holen ( poller sind die dinger wo die schiffe im hafen fest machen ). wog auch 20 kilo und war ein pappeimer. naja, die ganze scheiße war voll schrauben und fett. das hat der boden des eimers nett überlebt.

er hat ein ne weile gebraucht um den maschinenraum wieder sauber zu bekommen.

neuling
02.08.2004, 17:38
ich hät da noch ein angebot:
der drehmeißel zum drehenden herstellung von imbus-schlüsseln (imbus-schlüssel-drehstahl)

wer kennt eigentlich die ne DIN für schrauben für den maschinenbau, wo so sachen drin sind wie: magnetischer schraubkopf zum vortäuschen verschrauber verbindungen?? bräuchte mal die website!!

Unregistriert
03.08.2004, 06:11
URL hab ich leider ned aber ich hab das File auf der Festplatte.
Such ich dir nach der Arbeit raus.
Musst dich also noch bis ca. 18 Uhr gedulden ;-)

Andi

Unregistriert
03.08.2004, 15:19
Das File find ich leider nicht mehr... aber hier ist ein Link:
http://www.unf-unf.de/show.php?did=504

Viel Spass damit ;-))

Andi

elmar
03.08.2004, 20:13
Hi,

ROTFL

Wenn Du noch mehr hast, häng es hier rein. Immer her damit :)

Gruß
Elmar

neuling
04.08.2004, 20:05
tja,...
leider sind wir in der betrieblichen praxis, und da sind wir alle woanders, da fällt uns leider net so a scheiß ein, na mal schaun, den zungenbrecher habt ihr ja scho, oder???

PS: ROFL hört sich besser an! *gg*

elmar
04.08.2004, 20:44
Hi,

guck mal bei www.abkuerzungen.de (http://www.abkuerzungen.de) rein, was ROTFL bedeutet

Steigerung: ROTFLMAO

Gruß
Elmar

neuling
04.08.2004, 20:58
aja...
unterschied: bei dem einen is as T von The in da abk drin, bei der andren net,....
und rofl spricht sich leichter!!
*gg*

(jeder wie ers mag)

Unregistriert
07.08.2004, 09:18
Mann, ist das alles scheisslustig hier

Arne
08.08.2004, 00:38
In der Bäckerei gibt es da noch die Rosinenpistole, wie kommen sonst wohl die kleinen Schrumpel-Trauben ins Rosinenbrötchen? Die liegt übrigens gleich neben dem Preßteller für Schokolinsen!

Vielleicht treibt sich hier ja auch der ein oder andere Mechaniker rum, der schon mal mit Feilpaste seinen Spaß hatte!? Meist auf Fett-/ oder Silikon-Basis.

Und was wäre der gute alte Otto-Motor ohne seine Kolbenrückholfeder... :D

Gruß,
Arne

neuling
08.08.2004, 15:09
Vielleicht treibt sich hier ja auch der ein oder andere Mechaniker rum, der schon mal mit Feilpaste seinen Spaß hatte!? Meist auf Fett-/ oder Silikon-Basis.
also, bin azubi zum mechatroniker => zum teil mechaniker!
also mit feilfett hatte ich persönlich noch nicht viel erfahrung,... die paraktikanten von der der FOS allerdings,... die wollten immer mehr davon, weil damit ja as feilen sooooviel leichter geht,..... tztztztz

Unregistriert
14.08.2004, 13:02
naja... muss ja nicht immer gleich das teure Feilenfett sein. Etwas Öl tuts auch damits beim Feilen nicht mehr quietscht ;-)

Desinfector
16.08.2004, 17:40
Bremsbackenfett

neuling
16.08.2004, 22:51
*lool*
du wirst lachen (hoffentlich)
n ehm. schulkammerad von mir hat seine scheibenbremsen am radl tatsächlich geölt, weil se so gequietsch haben.....
hams dann auch nimmer - gebremst aber auch net

Desinfector
16.08.2004, 23:55
hehehe.
das ist ja wohl nicht schwer, mich damit zum lachen zu bekommen...
obwohl, ich habe mal ein gewisses "disk-brake-fluid" gesehen, welches bei trommelbremsen für Drahtesel ein plötzliches blockeren verhindern soll. also muss ja doch in einer gewissen weise geschmiert werden. sowas hatte ich an der vorderradbremse.
(werde mir nie wieder ein rad mit solch einer bremse holen)

neuling
17.08.2004, 20:55
ich denk mal, des zeig is für sowas gemacht, im gegensatz zu stinknormalen öl!!!!
er war ja dann auch noch so doof und hats uns gesagt....

RamShadow
10.09.2004, 14:06
kann jetzt mal bitte jemand den eimer mit dem Spannungsabfall rausbringen ??

und ins lager muss noch einer... das neue messgerät für die Transitorinnenbeleuchtung ist endlich geliefert worden...

ach ja und der aufffangbehälter am Klirrfaktormessgerät ist auch wieder voll

Unregistriert
21.09.2004, 08:41
Hergestell sollte eine "Bogenrichtschnur für gerade Ecken" werden. Da wir auch viel auf langen Strecken arbeiten mußten, um sehr lange Seile herzustellen, mußte das Gelände möglichst eben sein. Der Lehrling wurde dann in die Betriebsschlosserei geschickt um den "Böschungshobel" zu holen. Dann sollte er auch gleich eine "Sisalfeile" mitbringen. Er kam mit einer Schubkarre voller schwerer Eisenteile an, die er dann auch wieder wegbringen durfte. Übrigens Sisal ist eine Naturfaser aus der Stricke gemacht werden. Dann gab es bei erfolgreicher Gesellenprüfung noch die "Seilertaufe" Der frischgebackene Geselle landete, nachdem er seinen Einstand gegeben hatte, in einem Bottich mit stinkendem Wasser, welches vorher zum Einweichen der Materialien verwendet wurde.