Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : IR-Fernbedienung
Import-Script
24.03.2004, 18:49
Hallo zusammen, <BR> <BR>hat schon mal jemand eine IR-Fernbedienung für einen µC (8051) aufgebaut? Natürlich kostengünstig, einfach (=Single-Chip-Lösung?) wegen Gehäuse, usw. <BR> <BR>Konkret etwa 10 Tasten, besser mehr (aber nicht übertreiben). Inklusive Code wäre super, wegen den Codierungen und Fehlerbehebungen usw. <BR> <BR>Hat da jemand was? <BR> <BR>Thx <BR> <BR>Gruß Ralf
Import-Script
24.03.2004, 19:38
willst du senden oder empfangen? Am einfachsten geht es beim Senden so: Trägerfrequenz (30-40kHz, je nach Empfänger) erzeugen, idealerweise über einen PWM-Kanal, unsymmetrisch (ich habe es schon bis 1:8 gemacht, dann kann man die IR-LED höher belasten), mit dem TxD-Signal der Uart verknüpfen. Zum Empfangen am besten ein TSOPxxxx.
Import-Script
24.03.2004, 19:50
moechtest du die garagentuer oeffnen und schliessen? oder hasen futtern? oder gar deinen fernseher einschalten? <BR> <BR>????
Import-Script
24.03.2004, 20:32
Einen Empfänger findest Du hier: <BR> <BR><a href="http://www.mikrocontroller.net/forum/read-4-74473.html" target=_top>http://www.mikrocontroller.net/forum/read-4-74473.html</a> <BR> <BR>Zum Senden ist am besten ein MC mit wake up on PCI (pin-change-interrupt), damit man strom spart. <BR> <BR>Ich würde dafür den ATTiny26 empfehlen. <BR> <BR> <BR>Peter <BR>
Import-Script
25.03.2004, 07:19
Hallo, <BR> <BR>danke erst mal für die vielen Antworten. <BR>Also ich will eigentlich nur empfangen auf µC-Seite. Soll eben wie gesagt n.M. unbeeinflusst von anderen Fernbedienungen oder gar Lichtquellen arbeiten. Gesteuert wird damit ein MP3-Player, etwas in der Art Playlist zurück/vor, Track zurück/vor usw. <BR> <BR>Ach ja: Verwendet wird ein 8051-kompatibler. <BR> <BR>Any Ideas? <BR> <BR>Thx <BR> <BR>Gruß Ralf
Import-Script
25.03.2004, 10:01
Da es in C geschrieben ist, ist es ja kein Problem, es auch auf einem 8051 laufen zu lassen. <BR> <BR>Man muß doch nur die Timerinitialisierung und das Timerintervall anpassen. <BR> <BR>Allerdings kann man noch etwas optimieren, da der 8051 ja Bitbefehle und Bitvariablen unterstützt. Laufen tuts aber auch so. <BR> <BR> <BR>Peter <BR>