Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sendeleistung bei Fernsteuerung erhöhen?
Hi!
hab hier noch was anderes mit einer anderen Fernsteuerung:
und zwar ist es der Sender von so einem 10€ Mini-RC-Car.
davon hab ich sogar die schaltung (Anhang!), und wäre dankbar wenn mir jemand erklären könnte wie die vorstellungsmässig funktioniert. - d.h. jener teil von der Antenne nach links bis zum ersten Transistor.
hauptsächlich aber würde mich interessieren ob und wie man die leistung erhöhen kann.
danke im voraus
mehr leistung?
einfach oberen anschluss der spule L2 von der jetzigen stromversorgung abtrennen und zB 5-6Volt (+ pol) an die spule anschliessen.Minuspol natuerlich mit dem minuspol der jetzigen batterie verbinden. das ist alles.
Wenn du das falsche ende der spule erwischst dann ''hastepechgehabt''
Achtung...Spulen nicht ''verbiegen''
ed
Pfirsich
24.06.2004, 10:16
Oha! Wundert mich ja, daß bei diesem Preis sogar ein Quarz eingebaut wurde. Bei den Spielzeugteilen findet man häufig nur einen freischwingenden Oszillator, der bei schwankenden Umgebungsbedingungen seine Frequenz ebenso schwankend ändert.
Zur Erhöhung der Sendeleistung muß die Amplitude erhöht werden. Das geht (wie Ed schon sagte) mit Erhöhung der Spannung am Zweig L2 / Q2, wobei Q2 das natürlich verkraften sollte.
....und der C6 (100nF) sollte noch einen Zwillingsbruder bekommen, der
auf der neuen Versorgung-Masse mit drauf ist, damit das Spulenende
HF-mäßig schön "kalt" bleibt.
Rü
passt, danke!!
mit verdopplung der spannung an der Spule hab ich die reichweite mehr als verdoppelt! - hätte nicht gedacht dass da soviel zu holen ist.
könnte mir noch jemand erkären wie so ein ding überhaupt senden kann?
mich wundert nämlich z.B folgendes: müsste nicht der Serienschwingkreis vor der Antenne die selbe resonanzfrequenz haben wie eben die sendefrequenz ist??
ich habs einpaarmal gerechnet, bekomm aber immer was anderesn als 27Mhz raus.
wenn etwas ''tut'' dann heisst das noch lange nicht,dass es optimiert ist.
mit rechnen kommt man in HF & antennen -technik nur bis zu einem bestimmten punkt...dann wird probiert und gespielt und manchmal geht es trotz rechnung nicht so wie es sollte.
schwierig ist ''alle'' moegliche faktoren in die rechnungen einzubeziehen.
wie RUE schreibt gehoert ein kondensator an das kalte ende..dann ist RUHE.
Der zweite transistor arbeitet als purer verstaerker...nennt man das C klasse auf deutsch? von resonanz sehe ich da nicht viel.
ed
müsste nicht der Serienschwingkreis vor der Antenne die selbe resonanzfrequenz haben wie eben die sendefrequenz ist??
.
die 5,6uH sind primär dazu da die Antenne "elektrisch" zu verkürzen.
Vermutlich hast du keine Antenne dran die einem Viertel der Wellenlänge
entspricht (bei 27MHz ca. 2,7m), sondern eine kürzere. mit 5,6uH in Serie
zu Antenne müßte die optimale Antennenlänge ca. 0,8m sein. Der C in Serie
ist wohl nur dazu da, damit bei einem Massekurzschluß an der Antenne
die Schaltung nicht abraucht.
aaja, genau....jez wo dus sagst kommt mir das wieder bekannt vor mit der verkürzung. als ich das vor einiger zeit gehört hab, wusste ich nur leider nicht allzu viel damit anzufangen.
-gut, dann wär das auch geklärt, Danke!
auch in der HF - Technik kann man alles errechnen, nicht nur die Hälfte. Der Ausgangsschwingkreis eines Senders ist ein Pi - Filter mit Tiefpasscharakteristik der die "hohe" Impedanz des Transistors an die "niedrige" Impedanz der Antenne anpasst. Also mal unter Pi- Filter "googlen" Eine Erhöhung der Betriebsspannung ist zwar ne Möglichkeit der Leistungserhöhung, kann aber auch ganz schnell den Transistor überlasten.
Die sicherste, wenn auch unzulässigste Variante ist ein Linearverstärker, der an den Sender angekoppelt wird und die Leistung noch einmal um ca. 20dB also 1:10 anhebt.
Solche "Spielschaltungen" sind auf minimalen Aufwand getrimmt und halten eh nur in geringem Maß die geforderten Werte an Oberwellenfreiheit und Stabilität ein. An denen sollte man also nicht herumdrehen. Im schlimmsten Fall kann der Nachbar das Auto im TV - Bild fahren sehen oder die Stereoanlage dankt es mit verstärtem Rauschen im Lieblingssender.
Die sauberste Methode ist eine Verbesserung des Empfängers. Da kann man aber auch gleich über ne leistungfähigere Fersteuerung nachdenken. ob das lohnt? :-)
Gruß Gerd H
Der Ausgangsschwingkreis eines Senders ist ein Pi - Filter mit Tiefpasscharakteristik der die "hohe" Impedanz des Transistors an die "niedrige" Impedanz der Antenne anpasst...das klingt sehr interessant, kannst du das nicht etwas detaillierter erklären?
Aber hast du da nicht das L2 vergessen?
Mit dem L2 sieht es dann ein bischen anders aus (Bild). Das einzige was da
nicht reinpaßt ist der Wert von C8 mit 100pF. Wenn man T_tr mit 5pF annimmt
und der C8 10pF wäre, gäbe es genau bei 27MHz eine Parallelresonanz die
über den C9 mit ca. 300Ohm bedämpft wäre.
Die Leistung an der Antenne wäre bei 27MHz dann ca. 10mW und bei 6V ub 40mW.
Hm.... C8 Druckfehler? oder kenn ich mich nicht gut genug aus...
:confused: ...schon länger her mit den jXc, jXl und so.
Gruß Rü
@Rue
richtig, natürlich gehört L2 auch noch dazu. Es ist aber eben kein Parallelschwinkreis im herkömmlichen Sinne, sondern das gesammte Netzwerk ist komplex und die Resonanzfrequenzen beinflussen sich gegenseitig. Das kennst du sicher noch von Pässen höherer Ordnung mit versteilerten Flanken usw. Leider passen die Berechnungen nicht in ein Bild (zuviele k). Ich kann sie dir direkt zuschicken, falls dich das interessiert.
Gruß Gerd H
noch ein Beispiel, für Mitleser, dies ist eine 2m Endstufe, also bitte nicht über falsche Werte schimpfen :)
@Anatec:
Ja, ich weiß schon was du meinst, danke - diese endlos langen Formel vor denen es mich noch heute graust. Aber ist es nicht so, daß die Antennenimpedanz
real werden muß, damit man die Leistung überhaupt abstrahlen kann?
Dann reduziert sich das ganze Netzwerk auf einen Parallelschwingkreis der mit
einem Widerstand belastet ist - so wie ich es hingemalt habe?
@ Gary: Ist für den C8 tatsächlich 100pF eingebaut?
Gruß Rü
Hi,
meist reicht es, die Empfängerantenne des Fahrzeugs zu verlängern (doppelt so lang).
Eine professionalle Fernbedienung einzubauen wäre der overkill, vielleichst hast Du noch eine Fernsteuerung eines geschrotteten älteren RC-cars. Die älteren teureren RC-Fahrzeuge haben meist eine grössere Recihweite als diese modernen Billigdinger.
Im Keller habe ich sogar noch eine Fernbedienung mit 8 Mingnonzellen antrieb. Da braucht man schon ein Fernglas, um das Fahrzeug ausser Reichweite zu steuern. Die passte auf fast alle meiner RC-Modelle mit einfachem Empfänger.
Die hat ca. 2W Sendeleistung. Der Nachteil war nur, dass ich unter Umständen bis zu 16 Batterien (Je nach RC-Car) aufladen musste.
Vielleicht findest Du ja auch eine passende fernbedienung mit ordentlich Bums dahinter.
Gruß
Elmar
noch ein Beispiel, für Mitleser, dies ist eine 2m Endstufe, also bitte nicht über falsche Werte schimpfen :)
Hm..., das ist aber nicht die gleiche Schaltung. Hier ist kein C am
Kollektor des Transistors und die Antenne ist für 2m als reel (50Ohm)
anzusetzen.
@Rue
das wäre die allereinfachste Form eine Antenne anzupassen. Hat aber den Nachteil das auch Oberwellen 1 bis xten Grades mit abgestrahlt werden könnten und die sind bei jedem Oszillator ausreichend vorhanden. Sicher könntest du so rechnen, Transistor > Schwingreis > Antenne > Freiraum (ca 3600Ohm).
Der reelle Widerstand ist aber nur zur Leistungsübertragung von der Endstufe zur Antenne von nöten. HF selbst wird über die Impedanzen abgestrahlt. Ein reiner Wirkwiderstand kann nicht strahlen.
1. Herzscher Dipol - Abstrahlung über L und C
2. Magnetantenne - Abstrahlung vorwiegend über das L
3. EH Antenne - Abstrahlung vorwiegend über das C
Gruß Gerd H
Hm..., das ist aber nicht die gleiche Schaltung. Hier ist kein C am
Kollektor des Transistors und die Antenne ist für 2m als reel (50Ohm)
anzusetzen.
bei 2m und nem echten Leistungstransi reicht doch schon dessen Eigenkapazität
@Rue
Der reelle Widerstand ist aber nur zur Leistungsübertragung von der Endstufe zur Antenne von nöten. HF selbst wird über die Impedanzen abgestrahlt. Ein reiner Wirkwiderstand kann nicht strahlen.
1. Herzscher Dipol - Abstrahlung über L und C
2. Magnetantenne - Abstrahlung vorwiegend über das L
3. EH Antenne - Abstrahlung vorwiegend über das C
ja, schon klar, nur wenn die Antenne strahlt nimmt sie ja Wirkleistung auf
und verhält sich dann auch so wie ein Wirkwiderstand vom Anschlußpunkt
gesehen. Beim Herzschen Dipol sind das 60 Ohm und bei der Lambda-Viertel-Antenne (=halber Dipol) die Hälfte.
Bei diesen 27MHz Spielzeugfernsteuerungen sind die Antennenlängen aber wesentlich
kürzer und mit einem serien-L kann man sie dann elektrisch verlängern.
Das mancht die Antennenimpedanz dann zwar reel, aber vom Wert her
größer, bzw. die abstrahlbare Leistung geringer. Manchmal sieht man
bei 27MHz Autoantennen das Verlängerungs-L auch in der Mitte des
Stabes eigebaut - ist etwas günstiger.
...aber was solls, wir meinen wahrscheinlich eh das gleiche nur mit anderen Worten :)
Schönes Wochenende
Rü
Hallo!
zur Frage von Rue: ja es sind 100pF für C8 eingebaut (größtenteils sind bauteilbeschriftungen schon nurmehr schwer zu lesen, aber ich bin ziemlich sicher dass es 100pf sind)
@elmar: die Idee eine andere Fernbedienung zu verwenden hatte ich auch schon. aber keine von den dingern passt von der Codierung zu meinem Empfänger (oder meintest du überhaupt Sender+Empfänger auf altes modell zu tauschen?)