Import-Script
21.03.2004, 20:33
Hallo, Leuts! <BR> <BR>Ich habe folgendes Problem: <BR> <BR>Vor mir liegt ein gebrauchtes Asus P6300 - Notebook, dessen Akku nicht zu funktionieren scheint. Nun hat mein Bruder das selbe Notebook, und dazu einen original-verpackten Akku bekommen. Auch dieser Akku funktioniert weder bei mir, noch bei meinem Bruder. Ich habe dann 'mal nachgemessen, und Notebook-Seitig liegt zwischen den '+' und '-' Pol des Akkus jeweils 9.6 V an (wenn Netzkabel angeschlossen und Notebook eingeschaltet). Ausserdem zeigt das Notebook an, dass der Akku laden wuerde, gar irgendwann voll sei, wenn das Netzgeraet angeschlossen ist. <BR>Ich benutze Linux (2.4er Kernel) und mit gestartetem apm-Daemon findet die WindowMaker-Applikation »wmpower« keinen Akku. Bei meinem Bruder laeuft W2k und auch dort sind keine Informationen ueber den Akku durch das BS abrufbar. <BR> <BR>Ich frage mich nun, ob es eine zuverlaessige Methode gibt, die Funktion des Akkus zu ueberpruefen, ggf. eine guenstig zu realisierende Schaltung, mit der man den Akku ausserhalb des Notebook laden koennte (guenstig, weil ich ja nicht weis, ob es sich bei dem ggf. defektem Akku ueberhaupt lohnen taete). <BR> <BR>Vielen lieben Dank fuer Tipps aller Art, <BR> <BR>DvL. <BR>