PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Radio von AUX

peter2
27.06.2004, 20:30
Hallo,
es handelt sich nicht wirklich um ein Problem. Mir ist schon aufgefallen das ich wenn ich mein Radio auf AUX schalte (Billiger Medion vom Aldi) bekomm ich abenzu klares Radio rein(Deutsch). Jetzt meine Frage wie kann des funktionieren? Und welche längenwelle? An der aux hängt glaube ich ein 5m kabel.
Gruß
Peter

elmar
27.06.2004, 20:48
Hi,

Langwelle oder Kurzwelle lässt sich mit einfachen Mitteln demodulieren. Irgendwelche Halbleiterübergänge reichen da. Dann noch verstärken, also genau das wofür der AUX-Eingang ja da ist. Gitarrenverstärker haben auch manchmal dieses problem.

Verwende, wenn Du das nicht mehr hören willst einfach ein standart doppel geschrimtes Satellitenkabel. Hat mit 75 Ohm auch den idealen Wellenwiderstand. In einen Chinchstecker bekommst Du es, indem Du den Knickschutzkragen aufbohrst. Von diesen Kabeln habe ich mir einige angefertigt, die sind halt ideal für Audio und Videoverbindungen. Nur zum Messen ist es nicht so doll, die Messgeräte haben 50 Ohm, wofür ich dann Koax Netzwerkkabel verwende. (Per Adapter auf BNC)

gruß
Elmar