Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parallelschaltung von Brückengleichrichtern
Mr.Elektron
30.06.2004, 14:19
Hallo,
für eine Elektronik in einem 3phasigen System will ich 3 Trafos (je Phase einer)mit einer Sek.-Wicklung einsetzten. Die Sekundär-spgn werden jeweils mit einem Brückengleichrichter (BGR) gleichgerichtet. Jetzt meine Frage: kann ich die + und - Pins der 3 BGR direkt parallelschalten und dann mit nur einem Elko glätten oder muß ich jeweils erst die BGR-Ausgangs-Spg mit einem Elko glätten und dann erst zusammenschalten? :questionm
Vielen Dank schon mal.
Gruß
Michael
Hallo,
gute Frage. Ich denke, dass Du die Ausgänge der drei Gleichrichter parallel schalten kannst, da vor jedem eine seperate galvanische Trennung vorliegt. Also, ich denke, dass sich dies wie drei einzelne Spannungsquellen verhaltet. Da jede Spannungsquelle die gleiche Spannung hat (sogar Gleichspannung auch keine Phasenverschiebung mehr vorhanden ist), müsste es klappen. Sicher bin ich mir nicht!
Ciao John
Hi,
bei Gleichrichtern ist das kein Problem. Wichtig ist nur, dass die Spannungen der Quellen gleich sind, sonnst läuft nur ein Trafo. Erst wenn die Last den stärkeren trafo etwas runterzieht unterstützen dann nach und nach die anderen - das ist aber nicht schlimm.
Anbei Gleichrichterschaltungen für Drehstrom.
Primärseite kannst Du auch als Stern anschleissen, wichtig ist hier nur der Windungssinn, also dass die Spulen 120° Phasenverschiebung zueinander haben.
Gruß
Elmar
Mr.Elektron
01.07.2004, 14:09
Hi,
dann doch noch eine Zwischenfrage. Muß ich bei jedem Gleichrichter einen Elko dranhängen oder reicht ein Elko für alle 3 BGR?
Gruß
Michael
Hi,
einer langt. Wenn Du mehrere verwendest, ist das ja eine parallelschaltung und zählt (praktisch) als ein Elko. Der einzige unterschied ist, dass mehrere Elkos i.d.R. mehr Strom verkraften als ein einzelner mit gleicher Gesamtkapazität. Auch HF-Mässig hat die parallelschaltung einige Vorteile. Für ein Netzteil spielt das keine Rolle, es sei denn Du hast es mit extrem hohen Strömen zu tun.
Pro zu entnehmenden Ampere verwendest Du am besten 2200..4700µF. Und die kannst Du durch Parallelschaltung erreichen - es muss ja nicht ein riesiger teuer Elko sein. Nimm, was Du in der Bastelkiste hast bzw. das beste Preis/Kapazitätsverhältnis, solltest Du welche kaufen müssen. Achte nur drauf, dass alle Elkos mehr Spannung verkraften, als Du anlegst.
Gruß
Elmar