PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Monitor Bildgeometrie plötzlich Kissenform!

Import-Script
20.03.2004, 20:50
Hi, beim Monitor meines Bekannten (Medion 17 Zoll) ist heute urplötzlich die Darstellung auf dem Screen kissenförmig geworden, allerdings nur in der Auflösung 1024x768. 800x600 ist normal, unverzerrt. Hat hier jemand einen Tipp parat? Was kann das sein? Eine Schaltplan habe ich leider nicht zur Verfügung.

Import-Script
20.03.2004, 20:58
Lässt sich vermutlich auch nichtmehr verstellen? <BR>Da sind vielleicht so Mosfets in Reihe mit Kondensatoren&#40;mehrere dieser Reihenschaltungen parallel&#41;, diese Teile könnten Kandidaten sein. <BR> <BR>Ansonsten: <BR>Medion ist Acer und Acer ist Schrott.

Import-Script
20.03.2004, 21:24
na ja, weghauen ist auch nicht gleich angesagt. War damals ein Bundle zusammen mit dem PC &#40;Aldi&#41;, hat nun auch seine 4 Jahre auf der Röhre. Wie du vermutet hast, Kissenform lässt sich nicht verstellen, alles andere schon!

Import-Script
21.03.2004, 11:12
Hi, <BR>schon mal nach kalten Lötstellen gesucht ? <BR>war bei meinem auch schon so.. <BR>reagiert er auf leichte Schläge ? <BR>

Import-Script
21.03.2004, 12:15
Hi, werd ich nachher mal testen, wenn ich zu ihm r&uuml;ber gehe. Ich denke aber eher nicht an eine klate Lötstelle. Dagegen spricht, dass es <BR>A&#41;plötzlich auftrat <BR>B&#41;kontinuirlich bei diesem Fehler bleibt <BR>C&#41;inner&#39; anderen Auflösung OK ist! Vielleicht hat ja mal jemand hier einen Schaltplan von dem Teil, w&uuml;rde mich sehr &uuml;ber eine Mail freuen.

Import-Script
21.03.2004, 18:53
Es gibt da einige verschiedene Modelle...

Import-Script
21.03.2004, 21:01
Hi, es ist ein 1772xe, vielleicht kann ja jemand was damit anfangen

Import-Script
22.03.2004, 13:15
Hi, <BR> <BR>je höher die Auflösund und die Bildwiederholfrequenz, desto schneller läuft der Strahl und desto mehr Energie wird f&uuml;r die Ablenkung gebraucht. <BR>Ich tippe einfach mal, dass da der Saft zusammenbricht, wenn eine hohe energiefressende Auflösung benötigt wird. <BR>Ursachen können das Netzteil, die Ansteuerung des Zeilentrafos usw. sein. <BR>Oft sind das irgendwelche Kondensatoren, die da nicht mehr ihre volle Kapazität haben und so bei hohen Belastungen ärger machen. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar

Import-Script
22.03.2004, 13:15
<a href="http://rv6llh.rsuh.ru/acer/" target=_top>http://rv6llh.rsuh.ru/acer/</a> <BR> <BR>Musst schauen, welcher passt, fang mal mit 7277E an. Vielleicht stehts auch irgendwo auf der Platine.