PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stehende Welle im Koax Resonator.

zmaier
08.07.2004, 18:39
Hallo!

Ich habe von meinem Elektrotechnik Professor folgende Frage bekommen und soll mir da was überlegen . Für die Praktiker unter uns :)

Was passiert mit einer stehenden Welle im Koax Resonator, wenn der Resonator sehr schnell bewegt wird (mit schnell meint er so schnell, dass die Relativitätstheorie mitberücksichtigt werden muss)?

Hab keinen Schimmer was er meint?
Was ist eigentlich ein Koax-Resonator?

Schönen Dank
Martin

MacSeck
08.07.2004, 19:33
öfters mal Star-Trek gucken!!!

Górdie la Forge weiss das.
Ansonsten Anatec fragen, der könnte das auch wissen.
Meinerseits: Wenn ein "Was weiss ich Resonator" ordentlich an einem Koax-Kabel befestigt ist (AMP Stecker, passendes Kabel, passende Crimpzange), kannst Du daran eine Sau aufhängen, und falls Kraft genug, wie ein Lasso in der Gegend herumschleudern...:) Passiert NIX!!!.
Alternativ: "H.Freitag- Einführung in die Zweitortheorie" (Teubner Studienskripte)... Ab dem 3. Glied eines 2-Tors passiert NIX!!!, ausser dass das Kabel kaputt geht..., Stecker abreisst bei 3 Säuen dran und genug Schwung (Omega (Lassofrequenz = 2 Pi * Kraft * Sau-Schwung-Drehfrequenz), ...das überhaupt hinzubekommen..):)

http://www.progforum.com/images/attach/jpg.gif

edgar
08.07.2004, 22:32
hey Mac, schwer auf draht heute mit sau und schwein im maul?

die stehende welle im topfkreis ist eigentlich nicht gerade das was den praktiker anmacht.

was passiert wenn der resonator schnell bewegt wird?
OT dann ist der teufel los!

ed, keine chance...macseck:)

MacSeck
09.07.2004, 11:23
@Ed: das kommt davon weil ich Hesse bin und recht Bayrisch erzogen wurde, respektive bekocht (Mutter..)

Ergo: Schweinshax(n) auf Sauerkraut contra Schweinsbraten mit Semmel(n)knödel(n)...:)
Beides schmeckt gut und so kommt es, dass die Hessen und die Bayern sich im allgemeinen ganz gut vertragen; 1/2 Flugente auf Rotkohl nicht zu vergessen; natürlich auch mit Semmel(n)knödel(n) und einem Weissbier dazu...

Unser "Feldwebel Schulz" kann das bestätigen...

Da kommt der bewegte Resonator der Mikrowelle nicht mit. Gut kochen ist Kunst.
Ich kenne auch keine Hausfrau, die mit der Mikrowelle in der Küche die Relativitätstheorie ad Absurdum führen will und diese mit Lichtgeschwindigkeit von einer in die andere Ecke wuchtet.

Das wäre dann "Relativ Abnormal" (laut Einstein) und reif für die Psychoklinik.
Dem Professor mit seiner Frage kann ich jedoch empfehlen, sich auf weltlichere Dinge zu beschränken (s.o.), statt seine Studenten mit so bescheuerten Fragen zu (be)hänseln.:)

Möchte wetten, der hat in seinem ganzen Leben noch keinen F-Stecker auf ein Kabel geschraubt, geschweige denn BNC oder noch besser SMB gecrimpt.

"Computer! Studentisches-Professornotfallhologramm deaktivieren!!!"...

Anatec
09.07.2004, 11:55
is eigendlich nur ne Gedankenspielerei.
Voraussetzung, die EH Welle hat sich im Resonator komplett gelöst, haben Resonatoren in der Regel aber so an sich, grins.
Stehwellen können nur entstehen wenn die Laufzeit der Grundwelle und der reflektierten Welle konstant ist. Wenn sich der Resonator rellativ zur Ausbreitungsrichtung der Wellen hin und herbewegt, wird die stehende Welle tatsächlich um den Betrag der Bewegung gestaucht oder gezogen.
Nicht auf den Trick reinfallen, das die Wellen bewegt werden. Es wird der Entstehungsort und der Reflektor bewegt.
Bei langsamer Bewegung erfolgt eine Modulation mit wenigen Miligrad in der Phase. Bei hohen Geschwindigkeiten könnte theoretisch eine Frequenzmodulation erfolgen.

Siehe "Wanderfeldklystron" (Radartechnik). Bei dem Ding wird die Ausbreitungsgeschwindigkeit der Wellen im Resonator durch Beeinflussung der Leitfähigkeitskonstante des Resonatormaterials moduliert. War lange Zeit ne rellativ einfache Möglichkeit modulierte Höchstfrequenz nennenswerter Leistung zu erzeugen.

Gruß Gerd H

Anatec
09.07.2004, 12:03
@Andreas

jetzt hau ich mich in Dreck vor Lachen. Du hast aber Recht, sone dummen Fragen kann nur ein Prof stellen, der noch nie ne Mikrowelle auf Lichtgeschwindigkeit beschleunigt hat. Wenn du das richtig anstellst, ist die Suppe heiß eh du die Mikrowelle eingeschaltet hast??????????
Keiner soll sagen, das geht nicht. Bei "Enterprice" können die das und die lügen nieeeeeeeeeee ;) ;) :eek: .

Gruß Gerd H

elmar
09.07.2004, 17:24
Hi,

der Resonator funktioniert einfach nicht mehr.
Der beruht ja auf der Laufzeit der Welle. Wird das ganze dann nahe Lichtgeschwindigkeit bewegt, so brauchen die Wellen in die eine Richtung länger als in die andere Richtung. Der Resonanzpunkt der hinlaufenden Welle ist ein anderer als der der rücklaufenden Welle. Also ist es kein Resonator mehr, da er für beide Wellenlaufzeiten gleichzeitig abgestimmt sein müsste, was nicht geht.

Läuft die Welle in die Richtung der Bewegung, so brauchen die länger, da die ja nicht von der (mechanischen) Bewegung der Leitung beschleunigt werden. Die Ausbreitungsgeschwindigkeit bleibt immer gleich. In der anderen Richtung kommt der Welle das Ende der Leitung "sehr" entgegen, die Welle ist schneller am Ziel.

Gruß
Elmar