Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brand durch Triac
Hallo!
Folgendes Problem: Auf einer von mir gebauten Steuer-Platine, die mit mehrern Triacs (2N6075) bestückt ist, ist Feuer ausgebrochen.
Jeder Triac schaltet eine 40W-Lampe, 8 Triacs sind gemeinsam mit 2A Feinsicherung gesichert. Triacs sind ohne Kühlkörper stehend montiert, die Platine ist gut belüftet uns ebenfalls stehend.
Bei einem Triac ist ein Sprung im Gehäuse, dort hat es herausgeheizt. Oberhalb des Triacs ist die Platine vollkommen verschmort, vom FR4 ist nurnoch das Glasfasergewebe zu sehen.
Der Aufbau ist vorschriftsgemäß ausgeführt, alle Abstände sind eingehalten, Gehäuse ist geerdet.
Wie kann man sowas in Zukunft verhindern?
Nides
triac mit hoeherer spannungsfestigkeit und fuer groessern strom . RC glied parallel zum triac.
.......wenige cents mehr ausgeben und feuerloescher sparen
viel glueck
ed
Eigentlich kann der 2N6075 600V 4A ab, hätte also reichen müssen ...
Ein Snubber-Netzwerk ist bei einer 40W Glühbirne nicht sinnvoll. Die Induktivität ist zu gering.
Der Schaden ist entstanden, während die Lampen abgeschaltet waren. Die Triacs waren abgeschaltet, hatten also die volle Netzspannung an den Anoden anliegen.
Der Kaputte Triac hat jetzt einen Durchbruch bei ca. 100mV in beide Richtungen.
viel besser sind 800volt oder mehr.
ich würde mal auf "Billig-Bocker-Bauteile" tippen; vielleicht Plagiate... Oh ja, die gibt es zu Hauf; (in letzter Zeit) - leider...
An einer 40W Glühlampe gibt es nicht viel falsch zu machen; das schafft jeder Triac unbeschadet; tausende von "extrem Billig Lichtorgeln" auf diese Tour sind nie!!! abgebrannt, laufen heute noch in Party-Kellern (seit 20 Jahren ohne Probs). Da hat sich niemand um Snubber-Netzwerke oder Nulldurchgangsschaltung oder Impulstriggerung gestört.
Was Du machen kannst; sogar solltest, ist eine Drossel in die Netzzuleitung hängen. Irgendso ein Ringkern aus einem alten Dimmer ausgeschlachtet etc.
Das freut die E-Werke und Nachbarn und begrenzt zumindest die Stromanstiegsgeschwindigkeit (bissl); bloss jetzt nicht nachrechnen usw. Einbauen!!!
Schaltungstechnisch kannst Du eigentlich nix verkehrt gemacht haben. Warum es allrdings die Platine abfackelt???
War vielleicht das "kleine Teufelchen" am Werk; aber dessen Flammenwerfer hätte die 2A Sicherung niedermachen müssen...:)
Hi,
die Sicherung ist durch die 40W Glühbirnen geschützt worden :D
Bei solchen Szenarien kann man ausser überdimensionierung nichts machen. Temperaturüberwachung wäre zu teuer und kompliziert - da lieber die Schaltng zwei mal aufbauen als Ersatz. Flammhemendes oder Metall Gehäuse dabei und gut.
Gruß
Elmar
Unregistriert
18.07.2004, 22:54
hallo
ganz wichtig ist bei Netzanwendungen der maximale Abschaltstrom der Sicherung der sollte mindestens 1500 A betragen
wenn z. B. deine Glühbirne hopp geht, verdampft der Glühfaden, es bildet sich ein Lichtbogen, über dem (abhängig von der Installation ) einige 100 A weiterfließen, jetzt verdampft der Draht in deiner 2A Sicherung, wenn
diese nicht hoch abschaltend ist bildet sich auch da ein Lichtbogen und....
sie erlebten die letzten Millisekunden im Leben eines Triac´s
Peter
Hi,
um das zu verhindern gibt es "Amperesalz" ;) *scherz*
Dazu ist der Sand in den Sicherungen
Gruß
Elmar
moin..
angemerkt wäre auch, das man bei Kondensatoren, die im 230V-Kreis liegen, stets auf "X" bzw "Y" -Typen achten sollte...
Ich habe mal ne "Entstör-Steckerleiste" erlebt, die zu mir mit der Bemerkung kam:
"Hat mehre Büros in Brand gesetzt!"
Kein Wunder.. die hatten stinknormale Kondensatoren verwendet (Entstörkreis), teilw. nicht mal für 400V ausgelegt.
Das sind so Punkte, wo "sparen" recht teuer werden kann...
munter bleiben..:)
HI,
das kenne ich von Energiesparlampen. Durch die vibrationen von vorbeifahrenden Baustellenfahrzeugen sind i einem Laden immer die Glühlampen kaputgegangen. Alle zwei wochen war jede mindestens 1x kaput. Ich riet dem Ladenbesitzer Energiesparlampen zu verwenden, die sind nicht so empfindlich. Der besorgt sich natürlich die billigsten, die er kriegen konnte. Die haben dann etwa einen Monat gehalten bis der Elko hochging. Drauf stand 350V. Bei denen, deren Gehäuse nicht gerade Löcher hatte habe ich dann 400V Typen eingesetzt und die Dinger leben heute noch (5 Jahre her)
Gruß
Elmar
hatte sogar mal eine energiesparlampe bei der auf dem zwischenkreiskondensator 250V stand! (kaputt natürlich !)
hat erstaunlicherweise 1 monat gehalten!
nides
also der kurzschlussstrom kann nicht besonders hoch liegen!
die verkabelung ist mit 0,33qmm ausgeführt (ca. 10m)
kurzschlussstrom daher bei ca. 70 ampere