Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oszi+Frequenzähler parallelschalten
Hallo,
kann ich den Tastkopf an ein T-Stück anschließen, um gleichzeitig Frequenz und Signalqualität zu messen? Oder wird das Signal dann verfälscht, sodass ich einen zweiten Tastkopf brauche?
Mfg,
Kurt
formtapez
21.07.2004, 08:31
zu messende Frequenz ?
Tastkopf (1:1 / 1:10 / ...) ?
Impedanz Oszi ?
Impedanz Zähler ?
MfG
formtapez
@sparky,
machen kann man viel, aber der Zähler wird dir auf jeden Fall deine Oszianzeige stark verfälschen.
Gruß Gerd H
Die Frequenz geht bis 400kHz, Tastkopf 1:1/1:10 Umschaltbar. Die Impedanzen muss ich nochmal nachsehen. Am besten probiere ich das ganze mal aus.
Mfg,
Kurt
Impedanzen:
Oszi: 1MOhm
Zähler: k.A.
Tastkopf: 1MOhm/10MOhm
Ich hatte mir aber auch Gedanken wegen galvanischer trennung/Brummspannungen gemacht?!
Testen kann ich nicht, da ich kein passendes BNC-Kabel habe. Also entweder einen zweiten Tastkopf, oder einen Trennverstärker?
Mfg,
Kurt
Hi,
guck mal auf der Rückseite Deines Oszis. Einige haben einen Ausgang des 1. Messverstärkers. Daran kann man einen Frequenzzähler anschliessen.
Das mit dem T-Stück funktioniert halbwegs, nur wird die Signalamplitude leicht verfälcht bzw. bei hohen Frequenzen treten Reflektionen auf.
Gruß
Elmar