Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fehltriggerung bei Digitalschaltung
Hallo
Ich hätte da eine Frage bezgl. der NixieUhr die ich vor kurzem gebaut habe.
Prinzipiell funktioniert sie, aber leider geht sie manchmal total falsch.
Jetzt habe ich auch herausgefunden warum, besser gesagt wann.
Wenn ich zb ein Schaltnetzteil einschalte, oder einen Trafo ausschalte der am Netz hängt, kommt es so ca. bei 50% vor, daß Minuten und oder Stunden ICs getriggert werden und eben weiterspringen.
Komischerweise laufen die Sekunden bis jetzt IMMER unbeindruckt richtig weiter.
Wie dem Schaltplan dieses Links http://www.hanssummers.com/electronics/clocks/nixie/circuit.htm
zu entnehmen ist, sind für Minuten und Stunden noch 1nf Kondensatoren den Triggereingängen vorgeschaltet. Diese mußte ich aber leider entfernen, da ansonsten die maximal zulässige Risettime gerade überschritten wurde, und so ständig fehltriggerungen ausgeführt wurden, obwohl die vielleicht genau wegen diesem Grund drinnen sind.
Eigentlich ist ja da alles nach dem 4013 reine Digitaltechnik, also warum soll da ein Kondensator rein, das muß doch auch anders funktionieren.
Habt Ihr da vielleicht einen Lösungsvorschlag?
mfg
hannes
Unregistriert
27.07.2004, 13:52
-IC6,pin14 wirkt als "Antenne" da er durch 10k + 68k hochohmig angesteuert
wird.Versuche die Leitungen zu den Tastern so kurz wie möglich zu machen
und/oder abzuschirmen.Eventuell die widerstände verkleinern oder durch
richtige Gatter ersetzen.
Die Schaltung hängt voll am Netz !!! (Trenntrafo?) dadurch fängt man sich
auch noch was ein.
Probeweise mal pin 14 mit pin12 ic5 verbinden.Zum Stellen mußt dann
den Finger maximal 23h59min auf second hold halten bis die zeit stimmt!
Hallo,
sind über jeden 4017 Stützkondensatoren von ca. 100 nF vorhanden( Pin8/16) ?
Willi
10k + 68k ...durch richtige Gatter ersetzen.
...das wäre wohl die beste Lösung. z.B. mit einem 4051 (siehe Anhang)
Gruß Rü
Hallo
Danke mal für die guten Lösungsvorschläge.
@Unregistriert:
Das mit der Antenne wird wohl auch ein Grund sein, ich habe nämlich die Reedschalter über ca. 20cm lange Leitungen mit der Print verbunden.
Die Widerstände habe ich bereits auf 1k-10k ausgetauscht, allerdings wegen der Risetime.
@Willi
Ja es sind bei jedem Stützkondensatoren so nah als möglich und mit kurzen Leiterbahnen angebracht.
Allgemein:
Ich habe die Schaltung bereits fix und fertig, Print und Gehäuse, also möchte ich den Aufwand nicht allzu groß treiben daher wäre eine einfache Lösung sehr erwünscht.
Was mir jetzt gerade eingefallen ist, es wird wohl tatsächlich die Antennenwirkung sein, denn als ich das ganze nur Probehalber auf den Tisch gelegt habe und noch nicht in das Gehäuse eingebaut habe, habe ich die Schalter direkt an die Print gelötet, und da ist sie ca. 8Tage ohne Fehler gegangen, möglicherweise habe ich da aber die störenden Verbraucher nicht ein und ausgeschaltet.
Das werde ich mal probieren, und werd Euch dann sagen was los ist.
mfg
hannes
Hallo
Also heute hab ich mir ein 2 pol. gesch. Kabel gekauf und gleich mal reingebaut. Und es funktioniert! und das wenn das Kabel probehalber 3meter lang ist. Ohne Masse an den Schirm läuft die Minutenanzeige fröhlich vor sich hin.
Danke nochmal!
mfg
hannes
Skilleder
09.05.2005, 18:41
Ja dieses Prob hatte ich auch schon , aber dies durch einen ordinären Netzfilter wegbekommen. Natürlich braucht dieser ein wenig Platz. Deswegen halte ich die Schiermung für die eindeutig bessere Wahl.
die stromversorgung dieser schaltung ist das miserabelste was ich in den letzten jahrzehnten gesehen habe.
ed
ps muss noch hinzufuegen,dass ich heute eine miserable Netzspannung bei einem Kunden vorgefunden habe ......nix von sinus...sondern rechteck...da haette deine uhr innerhalb von 10 sekunden eine 24h runde gedreht.
huskys beitrag,
war auch schon älter Ed. Aber das was sagst fiel mir auch als Erstes ein ohne galv.Trennung und ohne Filter ist erstaunlich das das Ding nicht ständig spinnt.
von Schutzmaßnahmen will ich gar nicht anfangen. Ich hoffe nur sowas gerät nicht in falsche Hände.
Hallo,
Die Stromversorgung ist vielleicht nicht wirklich sauber, aber es funktioniert tadellos! Und sie hat den Vorteil nicht unnötig Energie zu verbraten mit einem Trafo und anderem Schnickschnack.
Wieso eigentlich die Aufregung bzgl. galv. Trennung?
Wenn man das in ein isoliertes Gehäuse einbaut kann da ja fast nichts passieren oder? Ein Haarfön läuft ja auch nicht an einem Trenntrafo und hat auch keine Erde weil Schutzisoliert.
Mag sein, daß wenn eine Röhre bricht daß man dann reingreifen kann, aber bitte, der Haarfön kann auch in die Badewanne fallen und verkaufen tu ich das Ding sowieso nicht.
mfg
hannes
Wieso eigentlich die Aufregung bzgl. galv. Trennung?
Wenn man das in ein isoliertes Gehäuse einbaut kann da ja fast nichts passieren oder? Ein Haarfön läuft ja auch nicht an einem Trenntrafo und hat auch keine Erde weil Schutzisoliert.
hi,
solch ein Teil wie z.B. ein Haarfoen ist heutzutage 'hi-tec'- da kannst du dein Teil nicht mit vergleichen - oder weisst du z.B., wie gut deine Uhr brennt und welche Gase dabei entstehen? :D
Denke immer an die uralte Regel: ein Fehler darf auftreten, und dann muss das Geraet noch sicher sein, bzw. nicht dein Haus abflammen!
Beispielsweise ist deine Uhr wahrscheinlich mit 16Ampere abgesichert- bei einem Fehler fliessen die dann auch - muss das sein? kannste dir nicht wenigtens den 'SchnickSchnack' einer Feinschmelze leisten?
Hallo,
@Rudo
Der Schaltplan ist aus dem Internet den ich reingestellt habe, ich habe da schon eine Sicherung hinzugefügt. Zum Glück hab ich die nicht vergessen.
Aber falls doch, dann wären eh die Leiterbahnen dünn und wären so eine Sicherung :o)
Klar weiß ich wie gut meine Uhr brennt, weiß doch jedes Kind daß Holz gut brennt.:) Aber ich glaube Du hast das wohl anders gemeint.
mfg
hannes
hi,
der TUEV sucht sich natuerlich den unguenstigsten Fehler fuer dein Geraet aus (worst case), die haben z.B. einen extra feuersicheren Raum und koennen das Geraet 24h 'braten' lassen. Wenn Deine Uhr z.B. in einer Kuechenzeile steht und sie wird durch den Fehler zu heiss oder brennt lichterloh, dann brennen halt die Kueche u. das ganze Haus ab - d.h. beim Test durchgefallen.
Michael Eggert
10.05.2005, 11:26
Moin!
Die Stromversorgung ist vielleicht nicht wirklich sauber, aber es funktioniert tadellos! Und sie hat den Vorteil nicht unnötig Energie zu verbraten mit einem Trafo und anderem Schnickschnack.
Stimmt, sie verbrät bloß am Vorwiderstand 50x soviel Leistung wie die Digitaltechnik braucht.
Gruß,
Michael.
Moin!
Stimmt, sie verbrät bloß am Vorwiderstand 50x soviel Leistung wie die Digitaltechnik braucht.
Gruß,
Michael.
Und dazu braucht man nur das kleine Einmaleins und in der Schule zugehört zu haben.
Aber was mich am Gravierensten stört, ist das Du bei all Deinem Wissen nichts über Schutzisiolierung und die dafür geltenden Vorschriften zu wissen scheinst. Nein ich bin kein Versicherungsheini. Trotzdem konstruiere ich mal etwas, das Dich nachdenklich stimmen sollte.
Ein Bekannter besucht Dich mit seinem(r) Filus (Filia), sagen wir zehn Jahre technisch interessiert, neugierig (also ein ganz normales Kind). Du stolzer Bastler führst es Deinem Bekannten vor. Mh? Später Ihr Beide beim Bier, der Filius mit der Uhr allein. ......
Der Kadi fragt nicht auf welche Weise der Bursche(die Prinzessin) seine(ihre) Eltern noch hätte in Aufregung versetzen können. Er hält Dir den Vortrag, den ich Dir jetzt halte, über Fahrlässigkeit im Umgang mit elektrischem Strom und Verstoßes gegen geltende Vorschriften.
Eine einmalige Bastelei im Labor ist was Anderes als ein betriebsfähiges aber unsicheres Gerät. Und in D. haftest Du, selbst wenn es Dir einer vom Nachtisch klaut.
Also gönne der Kiste einen Trenntrafo und ließ die Vorschriften. Einen Schein vom TÜV wäre mir privat auch zu viel, aber Gründlichkeit ist bei Sicherheit ein Muß. Gefährliches lasse ich keine Minute aus den Auge und Niemanden daran. Das sehe ich bei einer imposanten Uhr, die es sicher geworden ist schwierig. ;)
P.S. vor 20 Jährchen war ich ähnlich leichtferig, jetz bin ich nen alter Sack. Sieh' es mir nach, aber mach weder Dich noch Andere unglücklich.:)
Hallo,
Also ich muß zugeben, mir ist das leider nicht ganz klar, muß dazu aber sagen ich hab mir die Vorschriften auch nicht durchgelesen.
Aber Ihr könnt mich gerne belehren.
Wo ist der Unterschied ob da jetzt ein Trenntrafo mit im Gehäuse drinnen ist oder nicht? Auch der hat primärseitig Anschlüsse die in Bezug auf Erde Netzspannung führen. Oder liegt es an der Wahrscheinlichkeitsrechnung, soll heißen komplexes Gerät (Uhr) kann in Summe leichter einen Fehler haben als nur eine Klemme mit Trafo.
Ganz klar ist mir das nicht.
Es gibt keine Öffnungen, an denen man mit irgendwas (Haarspange..) unabsichtlich hineinkommen könnte, nur mutwillig, und da ist es schon umständlich, also IP??.
mfg
hannes
ein fehler heisst z.B., es kann sich ein Kabel loesen oder auch ein Widerstand ist durch: z.B. der 2M2 an "Live" hat nur noch 22 kOhm: was passiert dann? es liegt dann z.B. Live an deinen Setztasten an ...
moegliche Loesungen: Kabel kann man abbinden, 1 Widerstand 2M2 durch 2Wid. 1M1 ersetzen...
Hallo,
Ich bin mir nicht mehr sicher, aber ich glaube ich habe auch den 2M2 durch 2 Widerstände ersetzt, aber ich glaube wegen der Spannungsfestigkeit, kann ich aber nicht beschwören.
Wegen den Tastern:
Sind bei mir Reedkontakte, das heißt man kann die gar nicht berühren, sind im Gehäuse (versteckt), eben wegen Berührungsschutz.
Aber wenn man normale für Netzspannung taugliche nimmt dürfte das doch auch kein Problem darstellen oder?
Wenn euch noch sicherheitstechnische Fehler einfallen, dann laßt es mich wissen, das kann ich dann bei den nächsten Projekten anwenden.
mfg
hannes
@Husky
Also dann mal Klartext auch ohne Zahlen, welche ich gerade nicht parat habe:
Um die Bedingungen der Schutzisolation zu erfüllen müssen die Materialien mit Prüfpannung in Abhänigkeit von er Nennspannung geprüft werden, des Weiteren ist für alle Netzpotential führenden Leitungen eine doppelte Isolierung vorgechrieben. Das betrifft auch die Wicklungen eines solchen Trenntrafos. Natürlich muss bei höhern Anodenspannungn als 230V für Röhrengeräte auch dies berücksichgt werden. Ein einfacher Berührugsschutz jedenfals erfüllt diese Bedingungen nicht.
P.S. Lesen bildet gugel mal nach :
+Schutzisolierung +VDE
Hi,
Bauteile direkt an der Netzspannung macht halt auch die Fehlersuche gefährlich bzw. erfordert spätestens dann einen Trenntrafo. Auf der anderen Seite, wenn man das Gerätchen als so eine Art Deko-Leuchte mit Zeitanzeige versteht - Leuchten haben ja auch keinen Trenntrafo und Glühbirnen können beim Runterfallen kaputtgehen, dann geht es auch ohne. Bei den Riesen-Nixies auf dem Bild (Eine Röhre hat 10 cm Höhe) ergeben sich Bauartbedingt aber große Flächen mit gefährlicher Netzspannung die doch besser isoliert sein sollten (am besten immer an das schlimmste denken).
Schaut wirklich schön aus, muss ich schon sagen. Siehe: h_ttp://w_ww.hanssummers.com/electronics/clocks/nixie/
Die Holzplatte als Untergrund über den offenen Lötverbindungen ist nicht mein Fall. Die Anzeigen brauchen wohl rund 140 V ~ bei ca. 2,5 Watt pro Nixie, hohe Spannung ist also unumgänglich. Leider gibt es VDE-Trenntrafos nicht für lau von der Stange. Schaltungen von Energiesparlampen einzusätzen wäre billig, bringt aber auch keine Netztrennung. Bleibt die relativ preiswerte 2-Trafo Methode (zweiten Trafo rückwärts betreiben). 12 V, 20 Watt Halogentrafos gibts neu schon für unter 5 Euro inkl. thermischen Überlastschutz. Ein Nachteil außer den Energieverlusten wäre der Platzbedarf. Vorteil dafür ist, dass man nicht mehr den niedrigen Innenwiderstand vom Stromnetz hat und gut an der laufenden Schaltung (mit der nötigen Vorsicht, da ja nach wie vor hohe Spannungen vorhanden sind) arbeiten kann. Vielleicht besänftigt dieser Weg Winne's Zorn? ;)
Achso, alles was schnell schaltet oder empfindliche Eingänge besitzt würde ich probeweise mal ein paar breitbandigen Störimpulsen aussetzen (irgendwas was nicht entstört ist in unmittelbarer Nähe mehrfach schalten; Piezo-Feuerzeug soll gut gehen oder etwas was Funken zieht. Mit meinem Lötpistölchen geht das z.B. gut :), damit bringt man schon eine kleine 555er Timer-Schaltung aus dem Tritt, falls das Layout murks ist).
Gruß
Gerd K.