PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LCD - Display mit KS0070B Controller

Netzstecker
28.07.2004, 12:18
Hallo,

habe mir ein Display gekauft weil ich das jetzt auch probieren will. aber ich habe leider eins mit dem KS0070B erwischt.

kann ich das auch so ansteuern wie ein 44780 Controller oder gibt es da unterschiede.

Hat vielleicht sogar einer ein Beispielprogramm für den 4-Bit modus.

thx Netzstecker

Netzstecker
24.10.2004, 15:55
Hallo,

es funktioniert auf jeden fall. es ist der gleiche kontroller wie auch der 44780.

aber ich habe ein problem. das 4 bit beispiel programm von der progsoft funzt super. aber wenn ich den atmel programmiert habe und in in das board einstecke dann bleibt der balken auf dem display. dann muss ich bissel rumprobieren, meisten display an. atmel raus und neu reinstecken, dann geht es meistens.

aber ich will nicht jedesmal rumprobieren damit das display geht. gibt es irgend eine möglichkeit da bissel was software mässig zu machen.

und die zweite frage ist. wie kann ich zum beispiel zahlen auf dem display ausgeben. ich will einfach nur mal ein zähler bauen der hochzählt (ok das ist kein problem, funzt ja schon auf ner led anzeige ). aber ich bekomme die zahlen nicht auf nem lcd display ausgegeben.

thx netzstecker

smartronik
25.10.2004, 08:21
Von der Ansteuerung sind die gleich, nur teilweise haben die ne andere Initialisierung (z.B. DIP-Module von EA) einfach mal ins Datenblatt schauen.

Winne
03.11.2004, 20:17
Hallo,

es funktioniert auf jeden fall. es ist der gleiche kontroller wie auch der 44780.

aber ich habe ein problem. das 4 bit beispiel programm von der progsoft funzt super. aber wenn ich den atmel programmiert habe und in in das board einstecke dann bleibt der balken auf dem display. dann muss ich bissel rumprobieren, meisten display an. atmel raus und neu reinstecken, dann geht es meistens.

aber ich will nicht jedesmal rumprobieren damit das display geht. gibt es irgend eine möglichkeit da bissel was software mässig zu machen.

und die zweite frage ist. wie kann ich zum beispiel zahlen auf dem display ausgeben. ich will einfach nur mal ein zähler bauen der hochzählt (ok das ist kein problem, funzt ja schon auf ner led anzeige ). aber ich bekomme die zahlen nicht auf nem lcd display ausgegeben.

thx netzstecker

Ich würde mit 'ner Verzögerung abwarten bis der Display - Controller sich gefunden hat und anschließend in der Poweruproutine 'ne Seitenlöschung aufs Display schreiben , bzw wenns nicht funzt mit reset impuls oder so einfach einen scrollbefehlschicken um die Seite zu putzen hab da neulich irgendwo was gelesen von scrollpuffer. mal sehe ob ichs wiederfinde

smartronik
09.11.2004, 20:10
bei der Initialisierung Warteschleifen zwischen den einzelnen Befehlen programmieren ruhig 100ms. Wenns dann funktioniert kann man die Zeiten reduzieren, bis man den optimalen Wert gefunden hat.

Um eine Zahl auszugeben muß man sie in ihre Digits zerlegen und die einzelnen digits als ASCII Zeichen ausgeben.

Bsp. 137
137/10 ergibt 13 Rest 7
13 / 10 ergibt 1 Rest 3

oder
137 / 100 ergibt 1 Rest 37
37 / 10 ergibt 3 Rest 7

nun die 1 die 3 und die 7 ausgeben.

Netzstecker
14.11.2004, 10:40
Hallo,

danke erstmal für eure hilfe, muss ich mal probieren.

aber mein problem ist nach wie vor, wie kann ich was ausgeben, im beispiel programm wird es über db gemacht ( datenbank oder so , oder? )

ich habe schon bissel erfahrung in c++ und da wird es über printf geamcht, gibt es nicht auch so ein befehl, oder wie bekomme ich die zahl in so ein db rein.

sorry wegen den doofen fragen, aber ich beschäfftige mich noch nett so lange damit. und zur zeit geht es wegen viel arbeit sowieso nett. leider :-(
deswegen wäre so ein kleines programm zur hilfe echt nicht schlecht. damit versteht man das immer am besten. falls jemand was rumliegen hat.

danke für eure hilfe

netzstecker

edgar
14.11.2004, 11:50
Netzstecker,

stecke mal deine pins hier rein:

http://www.erikbuchmann.de/

da steht alles ueber LCD drin und einen CodeGenerator gibt es auch!
Da kann nichts schiefgehen.

Gib deinem Display VIEL zeit ( wie Winne schon schrieb ) mach die schleifen sehr lang .....kannst ja spaeter kuerzen....

viel erfolg !

Ed

Unregistriert
26.11.2004, 09:09
Oo