PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondensatorbelastbarkeit

sparky
02.08.2004, 17:04
Hallo,
kann ich durch zwei kleine antiseriell geschaltete ELKOs mit je 10µF 350V einen Wechselstrom von 2A 150Hz schicken? Oder werden die zu heiß (ESR)?
MKPs gibt es zwar mit 4,7µF, aber die sind zu groß und viel zu teuer.
Mfg,
Kurt

PS:
Beschaltung wie im Link, die ELKOS ersetzen dann C2.
http://hot-streamer.com/srward16/SSTC%202%20Schematics/SSTC2-03.gif

Herr Kaiser
02.08.2004, 19:06
Du scheinst eine gute Hausratversicherung zu haben. Bei derartigen Spannungen zwei Elkos gegeneinander zu schalten halte ich für sehr mutig!

sparky
02.08.2004, 19:12
Du scheinst eine gute Hausratversicherung zu haben. Bei derartigen Spannungen zwei Elkos gegeneinander zu schalten halte ich für sehr mutig!Ob die Versicherung explodierende ELKOs abdeckt weiss ich nicht. Aber ich habe einen Feuerlöscher! Das es da Probleme geben könnte, habe ich mir schon gedacht, sonst hätte ich ja nicht gefragt.:)
Mfg,
Kurt

edgar
02.08.2004, 19:43
Hi,
an die stelle ' C2 ' gehoert EIN kondensator.
der ist leider nicht sehr billig...falls du ueberhaupt einen finden kannst.
ueberhaupt ist die bruecke ein heisser Ofen. wickelst du den steuertrafo selbst?

...mache die ersten versuche mit 50-100volt...!
ed

sparky
02.08.2004, 19:51
Hallo Ed,
die Kondis habe ich schon, keine sorge. Steuertrafos habe ich früher mal gewickelt. Ich war nie mit der Kurvenform zufrieden. Nun verwende ich 2 mal den IR2110. Das ist ein Halbbrückentreiber. Die Schaltung habe ich auch schon kurz mit 200V Eingangsspannung getestet. Geht wunderbar. Es sind ja auch nur 150Hz, da ist das recht einfach.
Demnächst arbeite ich aber nochmal an einer Solid State Teslaspule. Die braucht dann 300kHz.
Mfg,
Kurt

sparky
02.08.2004, 20:10
Würden denn diese Motor Kondensatoren der dauernden Belastung standhalten? Die sind zwar groß, aber billig?

Peter Dannegger
02.08.2004, 20:53
Wie kommst Du auf nur 2A, die Sicherung ist doch 15A ?

Anders gesagt, die Ekos sollten mindestens so stromfest sein, wie die Sicherung.

Ob die Elkos sowas können, steht im Datenblatt.
D.h. Du solltest nur Elkos nehmen, von denen Du den Hersteller und die genaue Typbezeichnung kennst.

15A ist aber schon ne ganze Menge.
Deshalb werden in Schaltnetzteilen oft auch mehrere Elkos parallel geschaltet, um auf die geforderte Strombelastbarkeit zu kommen.

Peter

sparky
02.08.2004, 21:04
Mit der Vollbrücke steuere ich einen speziellen Trafo an. Dieser zieht bei kurzgeschlossener Sekundärwicklung <2A. Außerdem hat der Kondensator ja einen Wechselstromwiderstand, der den Strom begrenzt. Dafür ist er ja in der Schaltung. Und die Sicherung hat 2A weil ich das sage, bzw. sie einbaue.:)

elmar
02.08.2004, 21:19
Hi,

2A ist eine Menge holz! Dann lieber mehrere kleinere Elkos parallelschalten und die Päckchen dann antiseriell. So teilen sich die Ströme auf.

Aber auch das ist heikel. Dann lieber ungepolte verwenden und dann billigere, kleinere parallelschalten.

Gruß
Elmar

sparky
02.08.2004, 21:35
Am besten nehme ich mir mal so einen Kondensator und packe ihn in ein stabiles Gehäuse. Er wird ja wohl nich nach 10sek. explodieren? Wenn er gut warm wird, weiss ich ja, das es nicht geht.
Mfg,
Kurt

sparky
02.08.2004, 21:39
Und noch zum Strom:

Bei 310V, 150Hz und einem 5µF Kondensator gillt doch:
Xc=1/2*pi*f*c
Xc=1/2*3,14*150Hz*5F*10^-6
Xc= 212Ohm

I=U/R
I=314V/212Ohm
I= 1,5A
Oder habe ich da was komplett verwechselt?

sparky
03.08.2004, 18:38
Ich habe eben noch ein bischen probiert. 5µF sind schon zuviel. Entweder tritt eine Resonanz auf, oder der Trafo gerät in die Sättigung. Auf jeden Fall brummt er laut und nimmt auch ohne Belastung einen erhöhten Strom auf. Trafos sind nunmal nicht da, um sie an zu hoher, rechteckförmiger Eingangsspannung zu hoher Frequenz zu betreiben.
Mfg,
Kurt

Wirehead
08.08.2004, 00:26
Hallo,

wenn ich das richtig sehe ist das der Kondensator von dem primärschwingkries da würde ich nur folienkondensatoren empfehlen mit ausreichender spannungsfestigkeit, so an die 500-1000V. Mp kondensatoren werden schnell heis bei der hohen frequenz und die elkos erst recht! Bei pollin gibts folienkondensatoren mit 0,07µf und 1000V, da würde ich mal schauen, kosten glaube ich nur 20Cent oder sowas. Davon würde ich dann mal 18 parallel nehmen. Die halten dann strommäßig genug aus, ich betreibe die an einer impulsteslaspule, habe dafür 600st zusammengeschaltet und die werden nur lau warm bei knap 8kw speiseleistung :-).
Bei mehr µF einfach mehr parallel. Um ganz sicher zu gehen kann man auch immer 2 in serie schalten. Hab für 14kV= 25 parallel. das reicht. Bei 20 stück in reihe sind manchmal ein paar durchgeschalgen.
Aber das muss man durch testen ermitteln, dazu gibts glaube ich kein datenblatt.
Ich schätze mal das an c2 so zwichen 500-800khz anliegen je nach spulengröße. Da spielt das dielektrikum eine sehr große rolle, das wird durch umladungsverluste nämlich ganz schön aufgeheitzt!! Deshalb MKP oder FKP C´s keine MP oder elkos! Wärme begünstigt das durchschlagen also nach dem test fühlen ob warm ist :-)
Du könntest auch L1 vergrößern um beim c runterzukommen, dann musst du aber auch die koppelspule anpassen was auch sehr komplex ist da es ja kein normaler trafo ist.

Gruß
Torsten

sparky
08.08.2004, 01:21
Hallo,
gaanz ruhig! Der Schaltplan für die SSTC war ja nur als Beispiel gedacht, damit jeder weiss, wie die Endstufe ungefähr aussieht. Wie im ersten Posting genannt, beträgt die Frequenz 150Hz. Ich steuere damit einen Hochspannungstrafo aus einem Leopard 1 Panzer an.;)
Daran will ich aber eine konventionelle Teslaspule anschließen. Die Kondensatoren für den MMC habe ich auch schon bei Pollin bestellt.
Mfg,
Kurt

sparky
13.08.2004, 07:55
Ich habe mir bei Pollin mal zwei Anlaufkondensatoren bestellt. Das sind sogar MKP typen. Also doch sehr belastbar. Abgesehen davon, habe ich die Frequenz auf 100Hz veringert.

Aber wenn ich mir den Thread nochmal durchlese merke ich, dass ich mir die Fragerei hätte sparen können.:o

Mfg,
Kurt