Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Modem Ansteueren
Import-Script
16.03.2004, 16:46
Hallo, <BR>wie kann ich Modems über die Serielle Schnittstelle ansteuern? Ich habe eine kleine Befhlstabelle gefunden aber kann ich die dann einfach durch nen Terminalprogramm einfach rausschieben? Kann ich mit einem Modem einen PC mit nen µC verbinden? Kann ich jedes x-beliebiges externes Serielles Modem verwenden? Bekomm ich die Daten dann am Terminalprogramm angezeigt? <BR>Fragen über Fragen. <BR>Ich würde mich über eine Antwort freuen. Danke schonmal im Voraus. <BR>Gruß <BR>Max
Import-Script
17.03.2004, 07:49
>> wie kann ich Modems über die Serielle Schnittstelle ansteuern? <BR>über den sog. AT-Befehlssatz. Die Grundbefehle sind bei (fast) allten Modems gleich. Die Unterschiede liegen im Komfort (Fax, Voice, ...) <BR> <BR>>> Ich habe eine kleine Befhlstabelle gefunden aber kann ich die dann einfach durch nen Terminalprogramm einfach rausschieben? ja! <BR> <BR>>> Kann ich mit einem Modem einen PC mit nen µC verbinden? ja, solange eine Telefonverbindung/Nebenstellenverbindung dazwischen ist. <BR> <BR>>> Kann ich jedes x-beliebiges externes Serielles Modem verwenden? ja, kenne keine Ausnahmen. <BR> <BR>>> Bekomm ich die Daten dann am Terminalprogramm angezeigt? ja. <BR> <BR>Bei Modem - Modem-Verbindungen mußte man früher eins in den Originate- und das andere in den Answer-Modus schalten. Die laufen dann mit unterschiedlichen Frequenzpärchen. Keine Ahnung, ob das heute bei den Modems immer noch so ist. Bei Übertragungsraten unterhalb von 2400 Baud war das aber so. <BR> <BR>Normalerweise wählt ein Modem vor dem Verbindungsaufbau, das andere empfängt einen "Ring" und nimmt die Verbindung an. <BR> <BR>Wenn du mehr Informationen haben willst, dann les dir mal die Modemdoku einiger bekannter Modemhersteller durch. z.B. US-Robtics, Zyxel. Die haben meist sehr umfangreiche Handbücher im PDF-Format. <BR> <BR>Siegfried <BR>