PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Natriumhydroxid ist flüssig

Import-Script
15.03.2004, 15:02
Hallo beisammen, <BR> <BR>mit ist klar, dass NaOH &#40;&#34;Ätznatron&#34;&#41; hygroskopisch ist und an G&uuml;te einb&uuml;ßt, wenn es mit Luftfeuchte in Ber&uuml;hrung kommt und zu klumpen beginnt. Ich habe mir &#40;quasi aus der Not heraus&#41; soeben beim Elektronikhändler umme Ecke ein Minipäckchen gekauft &#40;10g, Marke Isel&#41; und stelle erst jetzt fest, dass das NaOH offenbar derart viel Wasser gezogen hat, dass es fast vollständig zerflossen ist. Die Konsistenz des Inhalts ähnelt in Glycerin schwimmendem Sand &#40;Suspension&#41;. Ich frage mich, wie derart viel Wasser in den augenscheinlich dichten Beutel gelangen konnte. <BR> <BR>Ist das Zeug steinalt und &uuml;berlagert &#40;in dem Laden treten die Kunden einander nicht gerade auf die F&uuml;ße&#41; oder ist das normal? Ich hab sowas noch nie gesehen. Kann ich das NaOH heute noch, wie geplant, verwenden oder soll ich&#39;s entsorgen? Wenn die &#34;Nassheit&#34; auch nicht normal ist, so bef&uuml;rchte ich doch höchstens eine &#40;mäßige?&#41; Minderung der Wirksamkeit als Entwickler. <BR> <BR>Gr&uuml;ße <BR>Jens

Import-Script
15.03.2004, 15:31
Du kannst es problemlos verwenden, ich habe 10 Jahre alte NAOH-Suppe, die einwandfrei funktioniert.

Import-Script
15.03.2004, 16:45
Danke f&uuml;r die Auskunft, Markus. Ich habe das NaOH verwendet - hat astrein funktioniert &#40;lediglich das Rausquetschen aus dem Beutelchen war minimal umständlich&#41;. <BR> <BR>Gruß <BR>Jens

Import-Script
15.03.2004, 17:15
@Jens <BR>Normal ist das auf keinen Fall. Wahrscheinlich &uuml;berlagert und vor allem &#40;irgendwie&#41; undicht. Aufbewahren lassen sich die Prils sehr gut und sicher in einer Kunststoff PE Flasche &#40;in diesen Behältnissen vertreiben die Apotheken auch Isopropanol oder Ehtanol&#41;. Sie sind berstsicher und haben einen zuverlässigen Schraubverschluss. Die 250 g Dose vom Conrad hat &uuml;brigens einen sehr praktischen Dosierlöffel drin &#40;möchte ich nicht mehr missen&#41;. <BR> <BR>Gruß Gerd

Import-Script
15.03.2004, 17:36
@Gerd <BR> <BR>Nach dem zu urteilen, was von der urspr&uuml;nglichen Konsistenz noch zu erahnen war, hat es sich bei meinem NaOH einmal nicht um Perlen, sondern um Pulver gehandelt &#40;ich kann mich irren; mehr als bestenfalls sandkorngroße Partikel waren jedenfalls nicht mehr vorhanden&#41;, was vielleicht auch erklären könnte, warum die Hygroskopie des NaOH &#40;wegen der bei Pulver vielfach größeren Oberfläche&#41; so ungewöhnlich stark zum Tragen kam. Womöglich liegt aus ebendiesem Grund NaOH meist in Perlenform vor? <BR> <BR>Wie auch immer, das nächste Mal werde ich das Ätznatron wieder &uuml;ber den Versandhandel beziehen oder, wenn&#39;s mal wieder eiliger ist, in der Apotheke kaufen &#40;sofern die keine Apothekenpreise verlangt - habe schon diverse Chemikalien in Kleinmengen dort gekauft, aber noch kein NaOH&#41;. <BR> <BR>Gr&uuml;ße <BR>Jens

Import-Script
15.03.2004, 20:35
@Jens <BR>Das mit der Oberfläche stimmt genau. Ich kann die K&uuml;gelchen auch nur empfehlen, schon allein wegen der einfacheren Dosierung &#40;gibt auch noch NaOH in Schuppen&#41;. Meine 250 g Dose vom C ist da ideal &#40;Abf&uuml;ller ist &uuml;brigens Bungard und den unterst&uuml;tze ich u.A. wegen seinen guten Produkten gerne&#41;. <BR> <BR>Gruß Gerd

Import-Script
16.03.2004, 00:34
@ Gerd <BR> <BR>Ich find&#39; beim Conrad nur eine 1.2kg-Flasche NaOH. Meine G&uuml;te, 1.2kg sind ja gut f&uuml;r 150 Liter! Mehr als 250ml pro Sitzung brauche ich nicht &#40;und selbst die lassen sich noch wiederverwenden&#41;. Ist die kleinere Größe vielleicht nicht mehr im Sortiment oder nur nicht im Online-Katalog? <BR> <BR>Gruß <BR>Jens <BR> <BR>PS: Den Thread hier zu eröffnen, war mein Fehler. Meiner Aufmerksamkeit war entgangen, dass f&uuml;r derlei Themen ein extra Unterforum bereitsteht. Nächstes Mal.

Import-Script
16.03.2004, 01:38
NaOh gibt es bei Reichelt in der 250gr Dose f&uuml;r 2,85 EUR. Das sind dann sogar die Perlen &#40;Erbsengröße&#41;. <BR>Mfg, <BR>Kurt

Import-Script
16.03.2004, 01:43
Ah, prima. Danke f&uuml;r den Hinweis, Kurt. &#40;Lange her, dass ich bei Reichelt in die Entwickler-/Ätzmittel-Abteilung geschaut habe.&#41; <BR> <BR>Gruß <BR>Jens

Import-Script
16.03.2004, 17:27
@Jens <BR>Die Artikelnummer bei C ist 527882. Sowohl im Hauptkatalog als auch auf der Webseite ist der Inhalt aber fälschlicherweise als 85 g angegeben, es sind aber 250 g &#40;steht auch auf der Dose&#41;. <BR> <BR>Gruß Gerd

Import-Script
16.03.2004, 18:55
@Gerd <BR>Nicht mal die 85g-Dose hatte ich gefunden - ich hatte nach &#34;Natriumhydroxid&#34; gesucht, nicht nach &#34;Entwickler&#34; &#40;und nur die 1.2kg-Flasche angeziegt bekommen&#41;. Ein Klick auf die &#34;Unterkategorie Ätzmittel&#34; bringt ebenfalls nur die 1.2kg-Flasche zum Vorschein, nicht aber die 250g-Dose. Mit der Artikelnummer klappt&#39;s aber, danke. <BR> <BR>Gruß <BR>Jens