Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Natriumhydroxid ist flüssig
Import-Script
15.03.2004, 15:02
Hallo beisammen, <BR> <BR>mit ist klar, dass NaOH ("Ätznatron") hygroskopisch ist und an Güte einbüßt, wenn es mit Luftfeuchte in Berührung kommt und zu klumpen beginnt. Ich habe mir (quasi aus der Not heraus) soeben beim Elektronikhändler umme Ecke ein Minipäckchen gekauft (10g, Marke Isel) und stelle erst jetzt fest, dass das NaOH offenbar derart viel Wasser gezogen hat, dass es fast vollständig zerflossen ist. Die Konsistenz des Inhalts ähnelt in Glycerin schwimmendem Sand (Suspension). Ich frage mich, wie derart viel Wasser in den augenscheinlich dichten Beutel gelangen konnte. <BR> <BR>Ist das Zeug steinalt und überlagert (in dem Laden treten die Kunden einander nicht gerade auf die Füße) oder ist das normal? Ich hab sowas noch nie gesehen. Kann ich das NaOH heute noch, wie geplant, verwenden oder soll ich's entsorgen? Wenn die "Nassheit" auch nicht normal ist, so befürchte ich doch höchstens eine (mäßige?) Minderung der Wirksamkeit als Entwickler. <BR> <BR>Grüße <BR>Jens
Import-Script
15.03.2004, 15:31
Du kannst es problemlos verwenden, ich habe 10 Jahre alte NAOH-Suppe, die einwandfrei funktioniert.
Import-Script
15.03.2004, 16:45
Danke für die Auskunft, Markus. Ich habe das NaOH verwendet - hat astrein funktioniert (lediglich das Rausquetschen aus dem Beutelchen war minimal umständlich). <BR> <BR>Gruß <BR>Jens
Import-Script
15.03.2004, 17:15
@Jens <BR>Normal ist das auf keinen Fall. Wahrscheinlich überlagert und vor allem (irgendwie) undicht. Aufbewahren lassen sich die Prils sehr gut und sicher in einer Kunststoff PE Flasche (in diesen Behältnissen vertreiben die Apotheken auch Isopropanol oder Ehtanol). Sie sind berstsicher und haben einen zuverlässigen Schraubverschluss. Die 250 g Dose vom Conrad hat übrigens einen sehr praktischen Dosierlöffel drin (möchte ich nicht mehr missen). <BR> <BR>Gruß Gerd
Import-Script
15.03.2004, 17:36
@Gerd <BR> <BR>Nach dem zu urteilen, was von der ursprünglichen Konsistenz noch zu erahnen war, hat es sich bei meinem NaOH einmal nicht um Perlen, sondern um Pulver gehandelt (ich kann mich irren; mehr als bestenfalls sandkorngroße Partikel waren jedenfalls nicht mehr vorhanden), was vielleicht auch erklären könnte, warum die Hygroskopie des NaOH (wegen der bei Pulver vielfach größeren Oberfläche) so ungewöhnlich stark zum Tragen kam. Womöglich liegt aus ebendiesem Grund NaOH meist in Perlenform vor? <BR> <BR>Wie auch immer, das nächste Mal werde ich das Ätznatron wieder über den Versandhandel beziehen oder, wenn's mal wieder eiliger ist, in der Apotheke kaufen (sofern die keine Apothekenpreise verlangt - habe schon diverse Chemikalien in Kleinmengen dort gekauft, aber noch kein NaOH). <BR> <BR>Grüße <BR>Jens
Import-Script
15.03.2004, 20:35
@Jens <BR>Das mit der Oberfläche stimmt genau. Ich kann die Kügelchen auch nur empfehlen, schon allein wegen der einfacheren Dosierung (gibt auch noch NaOH in Schuppen). Meine 250 g Dose vom C ist da ideal (Abfüller ist übrigens Bungard und den unterstütze ich u.A. wegen seinen guten Produkten gerne). <BR> <BR>Gruß Gerd
Import-Script
16.03.2004, 00:34
@ Gerd <BR> <BR>Ich find' beim Conrad nur eine 1.2kg-Flasche NaOH. Meine Güte, 1.2kg sind ja gut für 150 Liter! Mehr als 250ml pro Sitzung brauche ich nicht (und selbst die lassen sich noch wiederverwenden). Ist die kleinere Größe vielleicht nicht mehr im Sortiment oder nur nicht im Online-Katalog? <BR> <BR>Gruß <BR>Jens <BR> <BR>PS: Den Thread hier zu eröffnen, war mein Fehler. Meiner Aufmerksamkeit war entgangen, dass für derlei Themen ein extra Unterforum bereitsteht. Nächstes Mal.
Import-Script
16.03.2004, 01:38
NaOh gibt es bei Reichelt in der 250gr Dose für 2,85 EUR. Das sind dann sogar die Perlen (Erbsengröße). <BR>Mfg, <BR>Kurt
Import-Script
16.03.2004, 01:43
Ah, prima. Danke für den Hinweis, Kurt. (Lange her, dass ich bei Reichelt in die Entwickler-/Ätzmittel-Abteilung geschaut habe.) <BR> <BR>Gruß <BR>Jens
Import-Script
16.03.2004, 17:27
@Jens <BR>Die Artikelnummer bei C ist 527882. Sowohl im Hauptkatalog als auch auf der Webseite ist der Inhalt aber fälschlicherweise als 85 g angegeben, es sind aber 250 g (steht auch auf der Dose). <BR> <BR>Gruß Gerd
Import-Script
16.03.2004, 18:55
@Gerd <BR>Nicht mal die 85g-Dose hatte ich gefunden - ich hatte nach "Natriumhydroxid" gesucht, nicht nach "Entwickler" (und nur die 1.2kg-Flasche angeziegt bekommen). Ein Klick auf die "Unterkategorie Ätzmittel" bringt ebenfalls nur die 1.2kg-Flasche zum Vorschein, nicht aber die 250g-Dose. Mit der Artikelnummer klappt's aber, danke. <BR> <BR>Gruß <BR>Jens