Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Joystick wo hernehmen?
Unregistriert
09.08.2004, 22:55
Hallo Leute
Also ich brauche so ein Teil wo ich mit einem Hebel in die X und Y Richtung lenken kann, wie beim Modellbau bei den Fernsteuerungen.
Diese "Joysticks" gibt es z.B. bei Farnell nur kosten die dort um die 50 € oder mehr. Bei Ebay gibt es auch keine Angebote...
Jetzt wollte ich fragen ob nicht die genau gleichen Teile auch in normalen Computer Joysticks drinnen sind? Die bekommt man nämlich schon für 1 €.
Hab leider selber nur keinen und kann nicht nachgucken!! Hat von euch schon jemand mal so ein Teil zerlegt? sind die Teile dann noch brauchbar?
Danke
MfG Martin
Hallo Martin,
Habe mal einen einfachen Jolly zerbröselt, da sind in der Tat nur 4 Kontakte am Hebel und ein paar mickrige Bauteile liegen dann als Bonus mit drin.
Also könntest Du theoretisch einen normalen Griffel nehmen, 4 Kontakte ( Mikroschalter) dran und dann den Gameport direkt anschliessen. Ist eine sehr einfache Bauweise.
Tippfix
Bei den PC-analogjoysticks sind 100k oder 150k Ohm Potis drin .
Bei USB ( die ich kenne ) auch .
Wäre ja mal nicht ganz uninterressant wofür das Teil sein soll!?
Die analogen für den PC-GamePort haben (wie schon geschrieben) normal 100kOhm-Potis als Standart, die aus den Fernbedinungen hingegen sind doch recht unterschiedlich, je nach Hersteller und Typ.
Sollte ein analoger PC-Joystick die falschen Wert in Sachen Widerstand haben, ist ein Umbau meist nicht möglich, da die Potis im passenden Format schwer bis gar nicht zu bekommen sind... .
Gruß,
Arne
Unregistriert
10.08.2004, 00:07
Hallo
Also ich suche eben welche wo Potentiometer drinnen sind damit man die Geschwindigkeit einstellen kann. Das ganze soll nämlich einen Kreuztisch von einer Proxxon Fräße ansteuern, welche von mir schon mit Schrittmotoren versehen wurde... Steuerkarten für die Motoren sind auch schon fertig...
Also wenn ich so einen "analog" Joystick kaufe und den dann zerlege, weil das Teil ist mir ehrlich gesagt fast zu groß, dann müsste ich sowas vorfinden wie es sonst in Modellbaufersteuerungen zu finden ist oder?
MfG Martin
Unregistriert
10.08.2004, 00:09
Hallo
Man genau dazwischen hineingepostet ;-)
Also die Widerstandswerte sind mir egal, kommt an einen Analog - Digital Converter von einem PIC18F dran, der übernimmt dann den Rest :-)
Leider kann man hier ja keine Bilder mit hochladen sond würde ich ja mal ein Bild von dem Teil Posten...
MfG Martin
Hallo,
etwas schönes kleines gibt es bei RS-Components. Trage einfach mal oben links die folgende Bestellnummer ins Suchfeld: 456-8213 (javascript:openWindow('http://www.rsonline.de/cgi-bin/bv/browse/PriceInfoPopUp.jsp?BV_SessionID=@@@@1592396329.109 2093137@@@@&BV_EngineID=cccgadcmelijdflcfngcfkmdgkldffl.0&cacheID=deie&3269546242=3269546242&prodoid=8341246','width=470,height=500,left=100,to p=100,resizable=no,scrollbars=no,toolbar=no,status =no','price'))
Mfg,
Kurt
Hallo.
Die Teile gibts auch beim großen C für 2,99 Euronen.
Schau mal unter der Nr 425608-55
Diese sind für Printmontage.
Wert 10K, Schaltleistung 50V/AC oder 5V/DC
Gruß
Micha
Unregistriert
10.08.2004, 13:35
Hallo
Danke erstmal.
Ich hab mir überlegt dass ich vielleicht doch einen stink normalen PC Joystick nehmen könnte...
Jetzt hab ich nur eine Frage. Hab mich ein wenig umgesehen wie die Anschlussbelegung von Joysticks, also dem Gameport des PCs ist. Eingang für 4 Analoge Werte und für 4 Digitale also Schalter...
Ich könnte einen Joystick billig bekommen, der hat aber 9 Schalter.... Finde ich da irgendwie eine Anschlussbelegung oder hat das Teil dann schon ein richtiges Interface, I²C oder sowas ähnliches?
Danke
MfG Martin
Hallo
Danke erstmal.
Ich hab mir überlegt dass ich vielleicht doch einen stink normalen PC Joystick nehmen könnte...
Jetzt hab ich nur eine Frage. Hab mich ein wenig umgesehen wie die Anschlussbelegung von Joysticks, also dem Gameport des PCs ist. Eingang für 4 Analoge Werte und für 4 Digitale also Schalter...
Ich könnte einen Joystick billig bekommen, der hat aber 9 Schalter.... Finde ich da irgendwie eine Anschlussbelegung oder hat das Teil dann schon ein richtiges Interface, I²C oder sowas ähnliches?
Danke
MfG Martin
Pinbelegung :
http://www.hardwarebook.net/
Unregistriert
10.08.2004, 13:55
Hallo
Jo sowas hab ich auch schon gefunden. Das Problem ist nur das überall nur beschrieben wird wie die Dinger mit max 4 Buttons funktionieren... Aber es gibt Joysticks die mehr haben. Vielleicht geben die einfach die 4 bit breite Adresse des Buttons aus, das währen dann 16 Buttons, aber dann könnte man keine 2 Buttons auf einmal drücken....
Vielleicht hat da ja jemand von euch ne Ahnung...
MfG Martin
Standardjoystick : 4 Potis und 4 Schalter
Aber es gibt Joysticks die mehr haben. Da wird eine von den 4 Achsen " geopfert " .
Dann muss natürlich ein Treiber zu dem Joystick geladen werden .
Bei USB ist es anders .
Unregistriert
10.08.2004, 14:33
Hallo nochmal
Also habe jetzt weiter nachgeforscht.
Weitere Buttons und Hat Switches (diese ganz kleinen Joystiks die man in 4/8 Richtungen bewegen kann) werden über ein Widerstandsnetzwerk angebunden an die beiden übrigbleibenden analog eingänge.
Also 2 analog eingänge für den Joystick, 2 für Buttons, Schubkontrollregler und Hatsticks und die 4 digitalen Eingänge für sonstige Buttons.
Naja ich glaube da da die Anschlüsse/Widerstandswerte bei jedem Teil anders sein werden wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben und das Teil aufzumachen und dann versuchen die Widerstandswerte ausfindig zu machen... Multimeter wird dabei helfen ;-)
MfG Martin
Hi,
für eine Steuerung würde ich keine billigen PC-Joysticks verwenden. Ohne Modifikation sind die eh nicht zu gebrauchen, da die nur einen Widerstand einstellen. Die Steuerung sollte aber einen Spannungsteiler verwenden, sonst wirken sich EMV Störungen und Temperaturschwankungen heftig aus. Die Dinger mit Digitalinnenleben, die meist auch einen Adapter für USB dabeihaben kannst Du ohne "ausschlachten" ganz vergessen, da die den Wert mit Tricks am Gameport anlegen. Manche messen nämlich, wenn der Gameport seine Elkos entlädt, warten je nach Stellung eine gewisse Zeit und ballern die Elkos mit 5V schlagartig voll. Im Gameport ist nämlich die Ladezeit von 10µF Elkos das mass für die Stellung des Hebels.
Ich hab mal versucht einen Sidewinderclone Joystick am C64 als paddles anzuschliessen. Ging nicht und hat mir den Multiplexer (gottseidank nicht den SID) zerlegt.
Gruß
Elmar
Unregistriert
19.09.2004, 21:15
hi leute ich brauche eine anleitung 3d-joystick hat jemand zufällig eins
wär sehr dank bar.
Kerim