PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gewichts-/Kraft- und Feuchtesensor

Import-Script
15.03.2004, 16:11
hi, <BR>ich suche einen sensor um das gewicht, bzw. die gewichtskraft zu bestimmen. das gewicht geht bis ca. 100kg die messung sollte auf 100g genau sein. gibt es sowas zu einem g&uuml;nsigen preis? oder hat jemand eine andere idee, wie man das realisieren kann? muss nicht unbedingt linear sein, ich kann auch eine kalibrierkurve erstellen. <BR>außerdem suche ich noch einen sensor, der mir die relative luffeuchtigkeit angibt. <BR>thx jeffrey

Import-Script
15.03.2004, 17:05
hi, <BR> <BR>glaube mir,eine kaeufliche Personenwaage &#40;150kg max/100g Aufloesung&#41; ist billiger als ein einzelner brauchbarer Sensor. <BR>Es gibt dagegen billige kapazitive Feuchtesensoren. <BR>Google! <BR> <BR>ed <BR>

Import-Script
15.03.2004, 18:23
hi, <BR>mein problem ist aber, dass ich eine personenwaage nicht mit einem mc auswerten kann. aber in den elektrischen personenwaagen muss doch auch ein sensor drin sein, hat jemand ne ahnung was f&uuml;r einer? <BR>mfg jeffrey

Import-Script
15.03.2004, 19:59
hi jeffrey <BR> <BR>wenn du nur &#34;ein einzigen&#34; feuchtesensor &#40;&#43; temperatur&#41; benötigst,bekommst du hier nen muster f&uuml;r lulu. nennt sich SHT11 und is von SENSIRION . <a href="http://www.sensirion.com" target=_top>www.sensirion.com</a> <BR>ist im vertrieb Driesen&#43;Kern <BR> <a href="http://www.driesen-kern.de" target=_top>www.driesen-kern.de</a> <BR>kann direkt an nen MC angeschlossen werden. <BR> <BR>zu deiner wägezelle oder gewichtskraftsensor <BR> hab ich nur ne selbstbastel-empfehlung. <BR>is auch ne bischen mechanik mit angesagt. <BR>mann nehme 2 dehnungsmessstreifen <BR>und nen alublock. <BR> schaue dann mal z.b. bei Fa HBM nach die sind hersteller von derartigen sachen DMS und so. <BR> vielleicht mit nen bischen bitte bitte machen bei dehnen, bekommste da auch die <BR> DMS f&uuml;r umsonnst. dann noch nen IC UTI03 von Smartec &#40;bei conrad erhältlich&#41; <BR>und den vorf&uuml;hr und aufbauvideo auf cd von HBM dann kannste dir ne wäägezelle f&uuml;r <BR> ca. 20-50 euro selberbasteln. <BR>wäägezellen fertig zu erwerben, liegt in dem <BR>bereich ab 300 euro je nach ausf&uuml;hrung und hersteller. <BR> <BR> <BR> <BR>-------------------------------------------------------- <BR> <BR>hier ne kurzbeschreibung zu dem UTI03 <BR> <BR>Die Fa. Smartec B.V., Vertrieb HY-LINE Sensor-Tec, <BR>stellt das neue universelle Interface SMT-UTI vor. <BR> Das CMOS-Interface-IC ist f&uuml;r eine breite Palette von <BR>Sensorelementen wie PT100/1000, NTC/PTC, Potentiometer, <BR> Widerstandsmeßbr&uuml;cke, Kondensator etc. konzipiert. <BR> Es arbeitet mit nur einer unipolaren <BR>Spannungs-versorgung von 3,3 bis 5V und benötigt <BR>keine externe Beschaltung. <BR> <BR>Im Prinzip handelt es sich beim UTI um einen <BR>Sensor-Signal-To-Time Konverter, der auf einem <BR>periodenmodulierten Oszillator basiert. <BR> Dank eines integrierten Taktgebers, sowie einer <BR> automatischen und kontinuierlichen <BR> Selbstkalibrierung von Offset und Verstärkung <BR>er&uuml;brigt sich der Abgleich. <BR> Ein weiterer Vorteil ist die 50/60 Hz-Unterdr&uuml;ckung. <BR> Das UTI arbeitet mit einer Genauigkeit von bis zu 15 Bit <BR> bei Meßzeiten zwischen 10ms und 100ms. <BR>Der mC-kompatible tristate Signalausgang benötigt nur <BR>eine digitale Datenleitung, die direkt an einen <BR> Controller angeschlossen werden kann. <BR> Das plug-and-play Interface SMT-UTI <BR> ist preiswert, sparsam im Stromverbrauch <BR>und im 16-Pin DIL bzw. 18-Pin SOIC Gehäuse erhältlich. <BR>--------------------------------------------------------- <BR> <BR>eventuell hilft es dir weiter &#40;zumindest f&uuml;r den feuchtesensor&#41; <BR> <BR>gruss cray <BR> <BR>

Import-Script
15.03.2004, 20:05
In Personenwaagen sind meist Dehnungsmeßstreifen drin.

Import-Script
15.03.2004, 20:29
hi <BR>wie Frank schon beschrieben hat gehoert da auch mechanik dazu.du brauchst ein hochgenau gefraesstes parallelogram. <BR>ein aluklotz tuts nicht,da die dehnungsmessstreifen nur extrem geringe widerstandsaenderungen bringen. <BR>Alu ganz kurz sagt garnichts; du brauchst spezielle legierungen,die nach der belastung <BR>&#40;100kg&#41;wieder in die ausgangslage zurueckfinden!! <BR>sonst ist der nullpunkt heute bei 1kg morgen bei <BR>3kg. weiterhin hat die temperatur grossen einfluss <BR>auf die messzelle. &#40;metall ist lebendig..das merkst du sehr schnell falls du die zelle selber bauen moechtest&#41; <BR>auf 100g genau das schaffst du nicht&#40;muehsame linearisierung bei 20°C&#41;....hoechstens 100g aufloesung,was allerdings nicht mit genauigkeit zu verwechseln ist. <BR>Interessant ist es schon....aber du brauchst viel zeit. <BR>viel spass <BR>ed

Import-Script
16.03.2004, 00:30
hi jeep <BR>es ist nat&uuml;rlich richtig das man &#34;nur&#34; mit nen aluklotz nicht zuende ist. deswegen sag ich ja auch den vorf&uuml;hrvideo anschauen. das ganze nennt sich dann auch mehr &#34;experimentelle spannungsanalyse&#34;. spezielle legierung muss nicht sein. temeraturänderung nimmt der DMS schon von alleine mit &#40;wenn der richtige nat&uuml;rlich ausgesucht wird&#41;, deswegen ist eine linearisierung trotzdem nachher nicht umungänglich, da hast auch mit recht. aber es ist eine möglichkeit preisg&uuml;nstig was zu machen. personenwaagen auszuschlachten geht auch. <BR> <BR>cray