Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Notrufanlage
guten morgen
ich konstruiere gerade eine drahtgebundene Notrufanlage für eine pflegebedürftige Person
das Ding soll in erster Linie sicher sein
*Versorgung Netz oder Akku (mit Akkuüberwachung)
*melden von Kabelbruch
*Möglichkeit eines defekten Tasters ?
es hätte fatale Folgen, wenn der Patient z. B. einen Erstickungsanfall hat und der Notruf aus irgendwelchen Gründen nicht gehört wird
also Funk scheidet aus (Ständige Funkverbindung = viel Strom = schlecht im Akkubetrieb)
Übertragung über 230V Netz schlecht - wenn FI Schutzschalter (durch Blitzschlag) auslöst = nix Alarm
eventuell hat sich einer von euch schon mal mit dieser Thematik befasst,
wäre dankbar für Tipps
Gruß Peter
Desinfector
21.08.2004, 10:45
in derart habe ich mich noch nicht mit solchen installationen befasst.
mir kommt allerdings dabei etwas als erweiterungsmöglichkeit in den sinn: wenn jemand nur einmal drückt, kommt ein "normaler" alarm. wenn aber im erstickungsfall jemand in panik-artigen reflexen den knopf drückt, wird er dies in mehrmaliger folge tun.
dann könnte ein lauterer alarm losschlagen.
vielleicht gibts eine schaltungsmöglichkeit so etwas zu unterscheiden?
als taster einen öffner nehmen und die schaltung entsprechend auslegen. wenn das system Taster und zugehöriges Kabel def. ist, gibts auch alarm.
eine Übertragung über 230Volt ist ja auf das 50Hz"signal" aufgesattelt.
es müsste doch möglich sein, das gewünschte signal "hinter" dem FI-Schalter
auszukoppeln. auch dann, wenns kein storm fliesst und der Akku-Betrieb läuft.
Hallo Peter
Vor 8 Jahren habe ich mal so etwas für meine Mutter gebaut. Nichts hochkompliziertes (die Fehlerquote steigt mit der Anzahl der möglichen defekten Teilen)!! Es war ein ganz normaler Taster mit Anschluß an die Klingelanlage. Die Wohnung war im ersten Stock und der Alarm wurde über die Haussprechanlage ins Parterre geleitet. Hat sich sehr bewährt.
Allerdings ist das ein vergebliches Unterfangen wenn die pflegebedürftige Person geistig verwirrt ist. Dann kannst Du das alles vergessen. Entweder erinnert sich der Mensch nicht an die Möglichkeit oder er findet den Taster nicht mehr. Dann gibt es nur noch die Möglichkeit einer Videoanlage mit Tonübertragung. Habe das mit dem Kinderzimmer praktiziert, war sehr gut bei Nacht.
Außerdem besteht bei dem Ganzen die Möglichkeit, daß Du oder Deine Frau verrückt wirst. Ganz einfach deswegen, weil die zu pflegende Person bei jeder Gelegenheit auf der Taster drückt (das ist nicht übertrieben). Die liegt nähmlich den ganzen Tag im Bett und hat Langeweile. Ich habe das alles mitgemacht. Alle 2-3 Minuten wird gedrückt mit dem Ergebnis daß nichts los ist. Was los ist mit der Zeit bei Dir dann was.
Ach ja da gibt es noch was von ELV. Das wird mit dem Telefon verbunden und das wählt ein programmierte Nummer und gibt ein ebenfalls programmiertes Zeichen. Der kleine Sender wird um den Hals getragen und da können über 4 Taster vorprogrammierte Rufnummern aufgerufen werden.
Das ist aber nur was für geistig gesunde Menschen.
Mfg
RiHo
Such mal bei Conrad nach dem "Safety Pilot". Da gibt es auch die Anleitung als pdf. Ist sowas wie von RiHo.
Ein selbstbau lohnt sich bei sowas eigentlich kaum.
Mfg
Kurt
hallo
danke für eure Mithilfe bis jetzt !
habe schon eine Schaltung entworfen, brauche aber noch 3 Leitungen (möchte mit 2 auskommen)
Funktion:
Versorgung 230VAC oder Akku (Gangreserve ca 100 St. ohne Alarm mit Alarm ca 10 Std.), mit Ladeschaltung
Ruhestromprinzip (Leitungsbruch)
Kontrollampe (Lampendefektanzeige) beim Taster
Selbsthaltung (wichtig, damit der Patient nur einmal drücken muss, falls der Pfleger gerade schläft (oder am Klo sitzt:)
muss das ganze noch EMV mässig optimieren (wird ca 25m im Freien in ein anderes Gebäude verlegt) und eine Akkuüberwachung einbauen
Gruß Peter
Habe soetwas für meine Oma gebaut die zum Glück geistig noch voll da ist aber wenn sie einmal hinfällt nicht mehr aufstehen kann (wohnt alleine, aber nebenan).
Ich habe den Klingeltrafo angezapft und einen öffner als Schalter eingesetzt zur Alarmauslösung. Ein Low Level Relais von finder einen gleichrichter Elko und Klingel sind die einzigen Bauteile. Das Relais wird ständig betrieben, aber das ist beim Klingeltrafo egal. Einfaches zweileitungssystem.
Ich habe mir über sämtliche Sicherheitsmaßnahmen gedanken gemacht, kam aber zum Schluss das dieses System sowohl einfach als auch Sicher genug ist. Eine LED gibt den Status an (Schreckt auch Diebe ab) und die Schaltung wurde jeden Tag getestet.
Kommt natürlich darauf an wie oft solche (Not)fälle eintreten. Bei uns alle zwei bis drei Wochen.
Wenn du mit Akku wilst gibt es bistabile Relais wo ein kurzer Impuls umschaltet, dann ist aber eben wieder ein System für Leitungsbruch notwendig.
Hi Shorty,
du machst ja eine feine sache.....
beim begriff zweileiter mit ueberwachung kommt mir folgendes in den sinn..
mein finger bewegt sich jetzt auf dem pad fuer einen Anhang.
ciao
Ed
Hi,
2 Möglichkeiten:
Wie bei einer Brandmeldeanlage.
Ein umschaltender Taster ist mit drei Adern verbunden. Die Ruhestelle hält ein Relais angezogen, dass beim abfallen einen Alarm auslöst und so "Störung" signalisiert. Die andere Tasterstellung löst den Hauptalarm aus. Wird das Kabel unterbrochen, fällt das Relais ab und signalisiert "Störung". Ist nur die Alarmader unterbrochen, die MAsse und Störmeldeleitung aber noch intakt, so passiert zwar erst mal nichts, aber beim drücken des Alarmtasters geht die Anlage auf Störung.
Wie bei der skizzierten Schaltung, nennt sich Alarmmeldeschleife
Dazu kann man auch prima einen Alarmanlagenbausatz verwenden. Dieser reagiert auf Störungen bzw. Sabotageversuche aller Art. Kurzschluss, Unterbechung usw. wird registriert.
Gruß
Elmar