Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 10 leds an 12 v? wie? reihenschaltung
Unregistriert
23.08.2004, 23:30
Servus
Also ich möchte gerne ersteinmal 10 blaue leds in meinem auto verbauen vorzugsweise reihenschaltung weil dabei keine helligkeit verloren geht nun zu meinem problem jede led zieht ca 3,2 V und miene batterie liefert 12 V nun zu meiner frage wie mach ich dass das ich alle zum laufen bringe evtl 20 andere leds auch?
danke für eure hilfe
Servus
Also ich möchte gerne ersteinmal 10 blaue leds in meinem auto verbauen vorzugsweise reihenschaltung weil dabei keine helligkeit verloren geht nun zu meinem problem jede led zieht ca 3,2 V und miene batterie liefert 12 V nun zu meiner frage wie mach ich dass das ich alle zum laufen bringe evtl 20 andere leds auch?
danke für eure hilfe
Mit DC-DC Wandler . ( step-up converter ) :cool:
formtapez
24.08.2004, 08:59
Warum nicht einfach drei LEDs mit Widerstand in Reihe, und davon dann mehrere "Reihen" parallel ?
MfG
formtapez
Warum nicht einfach drei LEDs mit Widerstand in Reihe, und davon dann mehrere "Reihen" parallel ?
MfG
formtapez
Zu einfach ... :D
Hi,
LKW LiMa in Reihe zur originalen, dann bist Du bei 36V, passt exakt zu 10 blauen LEDs :D
Bei ganz alten Fahrzeugen (70er Jahre und davor) reicht auch das abklemmen der Batterie und ordentlich gas geben. 30..40V sind da locker drinn. Nur das Radio solltest Du dabei aus lassen.
Im Ernst:
Es spricht nichts gegen eine parallelschaltung von LEDs. Sollenge jeder Stromkreis einen eigenen Vorwiderstand hat.
Eine reine parallelschaltung wäre genau so hell, nur elektrisch gesehen ineffizienter, da mehr Spannung in den Vorwiderständen zu Wärmeleitung verbraten würde.
Bau es wie formtapez beschrieben hat.
Gruß
Elmar
Unregistriert
24.08.2004, 14:34
30..40V sind da locker drinn.
Wie schon mehrfach erwähnt:
'drin' und 'dran' schreibt man noch immer mit nur einem 'n', hingegen 'innen' und 'drinnen' mit drei 'n'.
Ist das so schwer?
@gast
Hör mal Du Rechtschreibheini, wenn Du schon andere kritisierst, solltest Du schon wenigsten so viel Arsch in der Hose haben und Deinen Namen nennen!
Holgi
formtapez
24.08.2004, 14:39
Servus
danke für eure hilfe
Schonmal was von Satzzeichen und Groß- und Kleinschreibung gehört ?
Unregistriert
24.08.2004, 14:41
Mein Name ist Helmut Karosack.
Mein Name ist Helmut Karosack.
May be, that you know how to write german korect.
But it isn't the right forum.
"wer rechtschreibfehler findet darf diese behalt,..... für sich"
Desinfector
24.08.2004, 16:50
so ... wanna turn to english?
no prob.
but, why do so many threats in every forum turn into a battle?
Warum nicht gleich ne Rechtschreib- und Gramatikbenotung (hoffentlich ist das jetzt richtig geschrieben) einführen? :D :D
Hi,
wer eine ganz korrekt formulierte Antwort haben will, fehlerfrei geschrieben und vielleicht auch noch mit Quellenangaben usw., der soll das vorher sagen, der bekommt dann meine Kontoverbindung und die Antwort nach erfolgter überweisung - das hält nämlich auf und kostet dann. Wenn schon unnötig Zeit gestohlen werden soll, dann aber bitte mit Lohnausgleich :D
Gruß
Elmar
Unregistriert
24.08.2004, 22:26
niemand zwingt dich, niemand hat deine antwort angefordert. alles was du hier schreibst ist gratis.... oder umsonst....
@unregistriert
...oder, wie in deinem Fall, überflüssig...
P.S.: Nach einem Punkt beginnt das nächte Wort mit einem Großbuchstaben. SCNR
Unregistriert
25.08.2004, 11:44
@unregistriert
...oder, wie in deinem Fall, überflüssig...
P.S.: Nach einem Punkt beginnt das nächte Wort mit einem Großbuchstaben. SCNR
Aha, nach einem Punkt beginnt man also mit einem Großbuchstaben. Daran hältst du dich ja selbst nicht einmal!
Zitat: "...oder, wie in deinem Fall"
Es heißt übrigens das "nächste", nicht das "nächte"!
Zitat: "Nach einem Punkt beginnt das nächte Wort mit einem Großbuchstaben"
Soviel dazu.
Nun, zumindest hast du's richtig zitiert. Leider ist dir dabei verborgen geblieben, dass es sich dabei um ein Satzfragment handelt, das am Anfang mit drei Punkten eingeleitet wird. Somit dürfte die Großschreibung damit wohl entfallen. Der Punkt, dass ich ein "s" vergessen habe, geht allerdings ganz klar an dich.
So, das ganze wird jetzt doch etwas OT, von daher schlage ich vor, dass wir's dabei bewenden lassen. Vielleicht gibt's ja was konstruktives zum eigentlichen Threadthema beizutragen.
Nullus=nichts, Karo verwandt mit (klein)kariert?
Pastorentochter
25.08.2004, 12:58
Jetzt gebt ihr euch gegenseitig das Patschehändchen, Elmar schreibt in Zukunft dran, drin und sonst wie es sich gehört und dann bekommt jeder seine Oblate.
Ich glaube dieses Forum hat seit langen wieder einen Troll...
Geh bitte wieder zurück zum Heise-Forum...
Unregistriert
07.11.2004, 13:25
btt, ... beim autos mache ichs immer so das ich 4 in reihe schalte, ... leuchtet immer noch ganz ordenlich, .. was aber nem kumpel mal passiert ist, ist das ihm eine mal durchgebrannt ist( die 3 anderen gehen noch??!!) jedenfalls würd ich noch davor einen 7812 schalten damit wirklich nur 12v rauskommen und nicht mehr...
Guru
jedenfalls würd ich noch davor einen 7812 schalten damit wirklich nur 12v rauskommen und nicht mehr... Dann arbeitet der 7812 aber hart an der Kotzgrenze. 12V + 2,5V für den 7812 macht 14,5V. Soviel sollte ein Auto eigemdlich nicht auf der LiMa haben?????
Oder man nehme den teuren Low Drop Typ.
Gruß Gerd H
Ich habe noch ein Vorschlag, als astabile Kippstufe. Als Ub 12 V. Bleibt als Spannung ca. 2,4 V. Vielleicht reichts ja zum leuchten? Oder du nimmst nur 2 mal 4 Led`s.
Hi,
bei einigen FETs kann man einen Konstantstrom erzeugen, wenn man das Gate auf Drainpotential legt. Der so entstandene Zweibeiner regelt seinen Innenwiderstand so, dass immer ein bestimmter Strom fliesst.
Der BF245 müsste so etwa 20mA konstant halten. Den einfach statt dem Vorwiderstand verwenden. Zudem nur so viele LEDs verwenden, dass das ganze auch mit 10 läuft. So dürfte im Normalfall (11..14V) die Helligkeit weitgehend konstant bleiben.
Gruß
Elmar