PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kondensatormikrofon anschließen

peter2
26.08.2004, 10:39
Hallo,
ich habe mal ein paar Fragen:
1. Wie schließe ich ein Kondensatormikrofon an? Die haben ja nur 2 Anschlüsse. Wo wird da dann die spannung eingespeist?
2. Was für eine Spannung kann ich bei folgenden angabe erwarten (Zimmerlautstärke)?:
Mikrofon a: 5,6mV/Pa/1kHz
Mikrofon b: Empfindlichkeit -72 dB

Meine 3 Frage bezieht sich auf Dynamische mikros und OPV:
Ich muss doch durch das Mikrofon einen gewissen Spannung jagen und den Spannungsabfall dran messen. Kann ich hier einfach einen OP Nehmen und diesen dann einfach mit dem + und - eingang anschließen und dann noch eine Rückkoplung vom ausgang zum Minuseingang. Dann müsste ich doch ein Signal gegen GND haben.

Gruß
Peter

Ein Gast
26.08.2004, 12:12
Guck mal auf die beiden Kontaktflächen des Kondensatormikofons, dort ist eins der beiden über eine dünne Leiterbahn mit dem Gehäuse verbunden. Das ist der Minuspol. Der andere ist dementsprechend der Pluspol. Angeschlossen wird es wie ein Spannungsteiler, also (+) -> Mikrofon -> Widerstand -> (-)

Dadurch wird das Mikrofon mit Spannung versorgt und an der Verbindung Mikrofon -> Widerstand kann man das Audiosignal abgreifen. Der Widerstand sollte im Kiloohmbereich liegen. Einen genauen Wert nenne ich absichtlich nicht, denn das hängt vom Mikrofon ab. Ich würde es mit einem Poti und Oszilloskop, bzw Kopfhörer testen. Das Poti solange hin und her drehen, bis der Punkt der maximalen Lautstärke gefunden ist. Nicht zu weit drehen, denn dann nimmt die Lautstärke wieder ab.

Ein Gast
26.08.2004, 12:21
Ach ja, noch was! Das Audiosignal mit einem Kondensator auskoppeln. Ansonsten veränderst du wieder den ohmschen Widerstand des Spannungsteilers.

Ich sag's nochmal: Das Ermitteln des Widerstandswertes ist von großer Bedeutung. Er bestimmt letztenendes, wie hoch die Empfindlichkeit und damit wie hoch der Signalpegel des Mikrofons ist.

elmar
26.08.2004, 19:34
Hi,

such nach "Abhörschaltungen" im Internet (vielleicht gibt es hier was: www.hobbyelektronik.de (http://www.hobbyelektronik.de)). Guck Dir die Schaltung an und machs nach.

Wenn Du nichts findest, wälz ich mal meine Bücher.

Gruß
Elmar

peter2
27.08.2004, 19:11
Hallo,
danke für eure Antworten. Wenn ich das richtig gesehen habe wird das Signal einfach mit einem Kondensator ausgekoppelt. Könnte mir vieleicht noch jemand die Frage mit dem OP erklären?
Gruß
Peter

edgar
27.08.2004, 20:00
ohne Worte

Arne
27.08.2004, 20:05
In einigen Datenblättern der OP's gibt es vielleicht auch passende Schaltungen, andernfalls hätte ich hier noch einen netten Link:

http://sound.westhost.com/project13.htm

R1 (im Link mit 1k2 Ohm) ist der Widerstand, den es experimentel genauer zu ermitteln gilt. Viel Spaß noch...

Gruß,
Arne

elmar
27.08.2004, 22:01
Hi,

ein OPV hat eine extrem hohe verstärkung. Der würde gnadenlos µVs verstärken und somit alles an Radiosendern, Rauschen usw.

Man muss den OPV durch Rückkopplung zähmen. Schau Dir den Grundlagen des OPV Text an, hier zu finden unter "Know How / Diverses".

Gruß
Elmar