Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ersatztransistor
Import-Script
07.03.2004, 10:45
Hallo zusammen , <BR>In einem Schaltnetzteil ist folgender Transistor <BR>defekt, nun suche ich einen Ersatztyp. Was könnte das sein. <BR> <BR>Bezeichnung : 07N70P <BR> HA9286 <BR> <BR>Auch ein IC mit folgender Bezeichnung ist vorhanden. <BR> <BR> 9CA6C3M <BR> UC3842P <BR> <BR>Kann mir jemand helfen ?? <BR>mit freundlichen Grüssen und vielen Dank Wisel
Import-Script
07.03.2004, 14:08
Das ist ein MOSFET; vielleicht kann dir jemand im Forum von <a href="http://www.repdata.de" target=_top>http://www.repdata.de</a> mit den genauen Werten helfen. <BR>Zur Not kann man bestimmt auch andere einsetzen. <BR> <BR>Wenn der durch ist, sollte man noch mindestens tauschen: <BR> <BR>- den Widerstand am Source des FET(ist durch) <BR>- das UC3842 <BR>- alle Bauteile, die am Gate des FET hängen. <BR> <BR>Weiterhin ist der -kleine- Elko primärseitig starken Belastungen ausgesetzt, sollte mitgewechselt werden. <BR> <BR>Damit das Netzteil nicht gleich wieder in Rauch aufgeht, kann man es zunächst mal mit einem regelbaren, strombegrenzten Netzgerät testen: <BR> <BR>Pin 7 des UC3842 mit + des !entladenen! primären Siebelko verbinden, dann an diesem Elko eine Spannung anlegen, ab etwa 10V sollte das Netzteil anlaufen und an seinem Ausgang etwas Spannung zeigen. <BR>
Import-Script
07.03.2004, 16:35
Hallo Leech, vielen Dank für Deine schnelle Antwort. <BR>Ich werde es mal versuchen. Wisel
Import-Script
14.03.2004, 11:13
Hallo Leech, Mein Netzteil funktioniert wieder. <BR>Ich habe einen MOSFET BUZ 80A eingesetzt. <BR>Einen neues PWM IC, neue Elkos für die IC Stromversorgung. <BR>sicherheitshalber schaltet ich, beim beim ersten Veruch, eine 200W Glühbirne in Serie zum 230V <BR>Eingang. <BR>Und es funktionierte problemlos. <BR>Vielen Dank und einen schönen Tag wünscht Wisel.