Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsame Kondensatoren
Import-Script
09.03.2004, 22:40
Hallo liebe Forumsmitglieder, <BR> <BR>ich bin gerade beim reparieren einer Schaltung auf seltsame Kondensatoren gestoßen, jedenfalls vermute ich, daß es welche sind. Ich kann mit den Farbringen nichts anfangen. Die Teile haben die Form eines Widerstands, eine hellgrüne grundfarbe (daher vermute ich keramischer kondensator 50V), aber 6 Farbringe! Ich kenn die Teile nur mit maximal 5 Ringen. Kann mir da jemand mehr zu sagen? Ich schreibe mal noch die Farben dabei, angefangen auf der Seite, wo der Ring am nächsten zum Anschlussdraht ist: rot braun rot schwarz grün braun. Von den Dingern sind insgesamt 3 Stück drauf, wobei alle die selben Farbringe haben, es scheinen aber 2 Stück kaputt zu sein, sind ziemlich dunkel geworden, und die Platine darunter auch, die Schaltung arbeitet übrigens direkt an 220V. <BR> <BR>Ich bedanke mich schonmal und hoffe auf eine Antwort. <BR> <BR>viele Grüße <BR>Michael
Import-Script
09.03.2004, 23:23
@Michael, <BR>macht aber eher den Eindruck von Festinduktivitäten. Poste doch mal ein Bild von sonem Teil <BR> <BR>Gruß Gerd H
Import-Script
09.03.2004, 23:35
Könnte ein Metallschichtwiderstand sein, die haben 4 Ringe für den Wert, d.h. 3 Stellen und 1*Anzahl der Nullen. <BR>Ich vermute mal, der rote ist dicker, dann ist es der letzte. <BR>braun-grün-schwarz-rot = 15000 Ohm = 15 kOhm <BR> <BR> <BR>Peter <BR>
Import-Script
10.03.2004, 00:17
Induktivitäten waren das nicht, Kondensatoren auch nicht. Peter hat Recht, es waren Metallschichtwiderstände mit 15k. Wahrscheinlich habe ich das Zeitgleich durch ausgedehnteres Suchen im Internet herausbekommen, während hier fleissig die Antworten formuliert wurden :-) <BR>Ich habe die Widerstände jetzt erstmal durch normale Kohle-Typen ersetzt. Die Schaltung funzt wieder. Jetzt Frage ich mich, warum waren ausgerechnet an dieser Stelle 2 Stück 15kOhm Metallschichtwiderstände in Reihe geschaltet und keine Kohleschichtwiderstände? Was ist an den Dingern so anders? Können die vielleicht höhere Temperaturen überleben? <BR> <BR>vielen dank nochmal, <BR>Michael
Import-Script
10.03.2004, 12:40
Hm, <BR> <BR>Metallschichtwiderstände sind von der Toleranz her besser. <BR> <BR>Warum zwei? Entweder mann braucht einen "schrägen" Wert, man will/muss die Verlustleistung verteilen oder die Spannungsfestigkeit erhöhen. <BR> <BR>Ich würde auf jeden Fall da wieder zwei Metallschichtwiderstände reinmachen! <BR> <BR>Auch würde ich mal abchecken ob das normale Widerstände sind, oder sogennante Sicherungswiderstände! <BR> <BR>mfg
Import-Script
10.03.2004, 12:53
Hallo Michael, <BR>Metallschichtwiderstände haben ein kleineres thermisches Rauschen als solche aus Kohlenstoff <BR>Gruss Peter
Import-Script
10.03.2004, 16:16
Hi, <BR> <BR>und Metallfilmwiderstände gibt es im Gegensatz zu den billigen Kohlewiderständen auch Induktionsarm. Die seltsame Farbe könnte ein Hinweis auf so was sein. <BR> <BR>Auch das parallelschalten von zwei Widerständen halbiert die Gesamtinduktivität. <BR> <BR>Bei Schaltungen, die mit HF zu tun haben könnte das wichtig sein. <BR> <BR>Gruß <BR>Elmar