Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wozu Fluoreszenz?
Unregiert
26.09.2004, 08:40
Was ist so toll an Fluoreszenzdisplays?
In vielen Neugeräten werden noch immer Fluoreszenzdisplays eingebaut. Ich finde diese Technik ziemlich veraltet und außerdem umständlich in der Ansteuerung, da man relativ unübliche und zudem mehrere unterschiedliche Spannungen benötigt. Irgendeinen Vorteil scheinen sie ja trotzdem gegenüber LED- oder LCD- Anzeigen zu haben, sonst fände man sie ja nicht noch heute in brandneuen DVD-Playern, Videorecordern und Stereoanlagen.
Pro? Contra?
Mmm, interessante Frage...
Mir kommt nur die höhere (?) Leuchtkraft der Flureszenzanzeigen in den Sinn.
Mit LEDs kannst du keine so dicht gepackte und scharf abgegrenzte Sondersymbole machen.
kostet etwas mehr,etwas professioneller,besserer kontrast,geschmacksache
Ed
und ist meißt aufs spezielle Produkt bezogen
wahrscheinlich läst sich insgesamt das drätchen leicheter biegen als ne komplette Halbleiterstrasse mit neunen Masken zu bestücken um tausend Stück zu basteln, an der Herstellungstechnologie ändert sich nichts als die Maske fürs Kathodenlayout.
Billger gehts nicht und es ist allemal einfacher als mit aktiven LED Displays.
Lcd-Displays schneiden rein optisch schlechter ab und werden beleuchtet schnell auf wendig. Sie sind nur dort sinnvoll wo sie A)einfache Anzeigen oder B) hochflexible Rastergraphik darstellen.
für eine mittlere Anzahl symbole bei guter Ablesbarkeit sind die fluoreszierenden noch immer das Beste und Preiswerteste zumindest bei der Herstellung , da diese rein technologisch leicht anzupassen ist.
Hi,
zum einen ist es eine bewährte Technik und zum anderen ist es viel aufwändiger mehrfarbige Displays herzustellen. Displays im Dauerbetrieb bauen nach wenigen 100 Stunden stark ab. Floureszenzdisplays tun das fast überhaupt nicht. Das Display im Ofen meiner Mutter ist zwar mittlerweile nicht mehr so leuchtstark und gleichmässig wie es mal war (Unterschiedliche Segmenthelligkeit), aber seit 1976 im Dauerbetrieb. Mein LED Radiowecker funzelt nur noch vor sich hin und ist Baujahr 1985.
Floureszenzdisplays lassen sich auch auf weite Entfernung auch bei schlechten Bedingungen (Tag/Nacht) besser ablesen als LCDs.
Zudem ist ein Dotmatrix-Display viel aufwändiger zu fertigen als ein Floureszenzdisplay. Zudem fressen die Symbole Speicherplatz in einem µC, während die auf einem Floureszenzdisplay einfach als gemultiplexter Pin eingeschaltet werden. Die Symbole sind bei Dot-Matrix auch nie so hochauflösend.
Gegen über LCD haben die Floureszenzdisplays noch den Vorteil, dass die Symbole unterschiedlich gefärbt sein können. Eine LCD-Anzeige hat eine relativ schnell verschleissende, monochromatische Hintergrundbeleuchtung. Dort für jedes andersfarbige Symbol eine eigene Hintergrundbeleuchtung zu bauen ist fertigungstechnisch zu viel Aufwand. TFT-Displays wären da Programmtechnisch und Fertigungstechnisch (von den Kosten mal abgesehen) der Overkill.
Gruß
Elmar