Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : suche LCD lbr für Eagle
spatz2222
27.09.2004, 20:32
Hallo,
hat jemand für Eagle die normalen LCD Module z.B. vom Conrad mit 16pin's eine lbr Datei ???
Gruß Tobias
OK-Tronik
30.09.2004, 13:08
Hallo
Ich finde da ein LCD – Modul meist über ein Kabel (Flachband) oder wenn über eine Stiftleiste angeschlossen wir, sollte auch nur diese dargestellt gewählt werden.
An dieser Stiftleiste kann man dann natürlich noch einen Text hinzufügen, der Aufschluss darüber gibt das es sich hierbei um die Kontaktierung eines LCD – Displays handelt.
Ein eigentliches Symbol halte ich für nicht sinnvoll und auch überflüssig bzw. ist es meiner Meinung nach sehr Praxis fremd.
spatz2222
30.09.2004, 16:40
das kann man sehen wie man will - klar Stiftleiste geht genau so gut - jedoch wenn das so sehr Praxis fremd ist frage ich mich warum es für Kond. Widerstände IC's etc. solche Sachen gibt das ist dann alles Praxisfremd oder ?
Wenn ich eine Stiftleiste alleine Benutze muß ich diese wieder hin und herschieben und schauen ob das Display nicht aneckt ...
Da werde ich mir eben eines selber erstellen - wenn dies auch sehr Praxis fremd ist ...
Gruß Tobias
OK-Tronik
01.10.2004, 17:52
Mit Praxisfremd meinte ich lediglich das ich es noch nie gesehen habe, und auch mir nicht vorstellen kann warum das sinnvoll sein sollte. Immerhin stellst du bei einen Angeschossenen PC über eine D-Sub - Buchse den PC ja auch nich im Layout dar. Oder doch ? Schließlich werden beide (in der Regel) mit einem Kabel verbunden und sind eigenständige Funktionseinheiten die wiederum eine eigenständige Schnittstelle beinhalten. Bauteile wie Kondensatoren oder Widerstände werden nun mal direckt auf eine Leiterkarte eingelötet und dort positioniert, haben also kein Kabel.
Aber das ganze war auch nur als eine Meinung von mir persölich gedacht, es zwingt dich niemand das als für dich persönlich als zweckmäßig an zu sehen. Da hier ja wohl keiner für dich eine Lösung anbieten konnte, bist du ja nun näher an der Praxis als dir wohl lieb ist und ich wünsche dir viel vergnügen und Erfolg beim anlegen deines LC - Displays.
Schönes Wochenende noch ...
Hi Tobias,
mal auf www.cadsoft.de vorbeischauen, da hats ein paar Libraries zum runterladen. Allerdings ich muss Oliver recht geben, da nimmt man einfach eine Streckleiste als Verbindung oder willst du das LCD auf die Platine löten?
Nun denn HTH, Ben