Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ansteuerung von 7-Segment
Import-Script
03.03.2004, 17:56
Hallo hier im Forum <BR>Möchte mit einem ICL7107 7-Segmentanzeigen mit gemeinsammer Katode ansteuern(habe eine Menge davon herum liegen und will mir keine mit gemeinsamer Anode kaufen). <BR>Ist die Ansteuerung mit einem negierenden DriverIC <BR>möglich (74hct240 ?). Es müßte hat genug Strom liefern können. <BR>Oder habt ihr andere Ideen? <BR>Danke für einen Tip <BR>MfG R.Hohenberger
Import-Script
03.03.2004, 18:31
du willst allen Ernstes wirklich lieber 24 Treiberstufen + Widerstände einsetzen, statt sich die richtigen Anzeigen für wenige Cent zu kaufen?? <BR>*kopfschüttel*
Import-Script
04.03.2004, 22:57
Wenn man den ICL7107 ohne LED-Anzeige betreibt, stellen sich die Pegel 0 V (ca. 0.3 V) für Segment an und 5 V für Segment aus ein. Damit kann ein Inverter angesteuert werden. Allerdings sind 23 Inverter (3*7 + VZ + führende Eins) notwendig + Ausgangswiderstände (vielleicht auch verzichtbar, je nach Ausgangsstrom). 3 ICs LS240 könnten das übernehmen (Iout je 15 mA). Ob's den Aufwand lohnt? Wenn man die Anzeigen rumliegen hat und den Platz für das Layout ebenfalls - vielleicht. <BR> <BR>Gruß Gerd
Import-Script
05.03.2004, 17:09
Hallo Gerd <BR>Hab ich rumliegen, das ist ja das Problem(oder auch nicht), und Platz habe ich auch. <BR>Ich weiß das daß Konzept ein Schmarrn ist, aber was soll ich mit den 7-Seg-Anzeigen machen? (Wegschmeißen?) <BR>Danke für den Tip <BR>RH
Import-Script
09.03.2004, 09:13
weshalb nicht gleich den treiber wechseln? z.B 4511, kostet ja nicht die welt.