PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Cat5

Anatec
29.09.2004, 17:58
Ich bin auf der Suche nach weißem CAT5 Kabel. Zur Verlegung auf der Scheuerleiste macht sich das bunten Kabel schlecht zur Tapete. Einzig grau mit "hübchen schwarzen Aufdrucken" hatte ich noch gefunden. Gibt es einen besonderen Grund, daß es das nicht in weiß gibt? Bin ich zu dumm welches zu finden? Die max Länge beträgt 8m. Es sollte in die RJ45 Stecker passen, also Litze sein.
Kennt einer nen Link, wo die Bezeichnungen erklärt sind? CAT5xxx, CAT7xxx? gekreuzt und nicht, wozu ist das gut? Ich will eine Netzwerkkarte an ein DSL Modem kabeln.
Google gibt da nix her. :(

Gruß Gerd H

Winne
29.09.2004, 18:28
crossover = gekreuzt sind wie bei der seriellenschnitstelle zum direkten verbinden 2er PC gedacht

Cat 5 und Cat 7 sind Standarts zur klassifizierung der Sicherheit gegen Störfelder und betreffen die Abschirmung
Cat 5 reicht zuhause immer

1 zu 1 ist die Standartbeschaltung

zwischen DSL-Modem und PC werden 1 zu 1 verwendet
zwischen DSL-Modem und Router, Switch oder Hub werden 1 zu 1 verwendet
zwischen Router, Switch oder Hub und PC werden 1 zu 1 verwendet

lediglich zwischen PC und PC werden crossover verwendet

Bei Hub oder Router ist das DSL-Modem mit dem Uplink zu verbinden

der Switch macht da keinen Unterschied

Weißes KABEL ist in der Tat schwer zu haben, kleiner Kabelkanal schon eher sogar fertig mit Klebeband. Sauber verlegt ist das allemal die optisch beste Varinte und einfacher zu haben als weißese Kabel , macht keinen Schmutz und man muß nicht bohren.

Wirehead
29.09.2004, 21:41
Hallo,

@Anatec: Hab hier einfach das bestehende Telefonkabel verwendet und das geht mit TDSL3000 auf eine strecke von 15m ganz gut. Hatte noch keine Probleme. Das was aus dem splitter raus kommt ist nicht viel kritischer als das was vorher reinging.
Belegung der Buchse am modem, siehe hier (http://www.kabelfaq.de/), unter adsl, da gibts auch noch anderes interesanntes zu lesen. Am splitter läst sich das kabel meist in 2 klemmen stecken ohne stecker zu verwenden. Polung? egal!

Gruß
Torsten

elmar
29.09.2004, 21:56
Hi,

das was aus dem Modem kommt ist sehr wohl kritischer als das was rein geht. Sonnst bräuchte man ja kein Modem.

Da das Modem "nur" mit 10 MBit/s arbeitet ist es nicht ganz so kritisch, aber störungsfreier Betrieb ist nicht gewährleistet. Funktionieren tut es, aber weisst Du auch wie oft ein Paket im Schnitt gesendet wird, bevor es fehlerfrei ankommt? 10Mbit/s bietet zwar einiges an Reserve, aber bist Du auch sicher, dass Du die ganze Zeit mit voller Geschwindigkeit "surfen" kannst?

Zum Thema:
besondere Farbwünsche sind ind er Tat schwierig. Das Kabel ist ja auch nicht dazu gedacht, offen und farblich passend verlegt zu werden.
Setz entweder wie schon gesagt wurde einen kleinen Kabelkanal auf die Scheuerleiste oder verlege das kabel doch ganz einfach hinter der Scheuerleiste. Fast alle Scheuerleisten bieten Platz für ein Kabel. Selbst wenn da kein Platz ist, kannst Du immer noch einen Schlitz hinter die Scheuerleiste klopfen und das Kabel da rein legen. Das ist die sauberste lösung und man sieht nichts.

Wenn es unbedingt sichtbar auf der Scheuerleiste sein muss, streich das Kabel mit einem kleinen Pinsel einfach nach dem Verlegen mit Wandfarbe an.

Gruß
Elmar

Wirehead
29.09.2004, 22:10
Hallo,

entschuldigung da hab ich mich dann verlesen, ich meinte jetzt zwichen spliter und modem.
Das mit der netzwerkverbindung über telefonkabel haben wir aber auch schon realisiert wobei es nicht mit allen karten ging, das ist nicht wirklich zu empfehlen. Da führt kein weg an kat5 vorbei. in weis gibts das aber auch, leider mit der schwarzen aufschrift. Aber ich weis leider auch nicht wo.
Eventuell das modem hinter den pc werfen und eine leitung zwichen spliter und modem ziehen?

Gruß
Torsten

crazy horse
29.09.2004, 23:10
ja, das weisse mit weisser Beschriftung ist wirklich rar...

Anatec
30.09.2004, 09:04
@alle,
vielen Dank erst mal für die Antworten, besonders Winne für den kleinen "Schnellkurs". :)
crazy horse kommt gut, grins. Ich dachte ja mehr an nen hellgrauen Aufdruck und den auf einer Seite. Da könnte man das Kabel dann schon entsprechend verlegen. Sicher macht der Aufdruck Sinn (Meterangaben, Typ usw.) Fraglich ist nur, ob man das hübsch kreisförmig und von allen Seiten aufdrucken muß? Ganz wichtig ist auch der Hersteller........Reklame ist eben alles. In Koaxkabeln hatten sie mal die Bezeichnungen eingepresst. Das war auch informativ und trotzdem nicht störend.
Elmars Idee mit dem Klebekanal wäre noch ne Möglichkeit. Aufklopfen is nicht,
a) frisch renoviert
b) Beton
c) Scheuerleiste angegossen
d) Teppichboden verklebt (nix ablösbar)
Einwenig Heißkleber über der Scheuerleiste wäre einfach gewesen. Das soll wohl nicht so sein. Zur Not kann man auch ein grünes Kabel auf lila Teppichboden mit grauer Scheurleiste als avantgardistisch farbenfroh deklarieren.

Ich stelle fest, weißes Cat Kabel ist ne Marktlücke. Sollte man da nicht gleich mal ne Ich-AG gründen? ;) ;)

Gruß Gerd H

elmar
30.09.2004, 10:18
Hi,

war Winnis Idee mit dem Kabelkanal.

Ich hätte jetzt aber noch eine Idee, was Du machen kannst um das Kabel so klein und fein wie möglich auszuführen.

Besorg dir weisses, flaches vieradriges Kabel. Das gibt es, ist zwar auch rar, aber zu bekommen. Notfalls nimmst Du weisses 6-Adriges flaches Kabel. Das gibt es zum anschluss von Telefonen, wo man direkt den Westernstecker aufquetschen kann. Zwei Adern davon hängst Du direkt in die Telefondose (kleine Lüsterklemmen direkt an Amt). Am anderen Ende hängst Du Splitter und Modem direkt in der Nähe des PC. Vom Splitter gehst Du auf den anderen Adern wieder zurück zur Telefondose und schraubst die auf A&B der Dose (Klemme 1&2). So bleibt das Telefon wo es ist, Splitter und Modem sind dann am PC und das Telefon immer noch da, wo es war.
Da keine grossen Ansprüche an das Kabel gestellt werden, kannst Du also das flache, weisse min 4-Adriges Kabel verwenden. Das sieht schöner aus, als das dicke Cat 5 und es gibt es auch in weiss und Schwarz.

Gruß
Elmar

Anatec
30.09.2004, 11:07
@Elmar,
gute Idee, so wie du es beschreibst, habe ich es hier in meiner Wohnung. Geht aber dort leider auch nicht. Das Prob. der PC steht im Schlafzimmer (Platzmangel), das DSL Modem sollte eigendlich immer an bleiben, das Zimmer wird aber nachts fast stromlos geschaltet (Strahlungsangst.....buhhhhh). Hat mich schon ne Menge Überredung gekostet, das auf dem doppelt geschirmten Kabel bei abgeschaltetem PC nix is, grins. Was will man machen? Die Kundin ist Kaiser........................und auch nicht ganz von gestern. Da kannst du das Prob erfassen, Hallogenfrei darfs auch nicht sein wegen der Gerüche und Allergien. Da weis man schon Bescheid drüber. Außenherum durchs andere Zimmer is ebensowenig möglich. Nix wie Ärger mit'm Personal.

Gruß Gerd H

elmar
30.09.2004, 11:12
Hi,

Dann mach es doch per Funk. Ist zwar das Gegenteil von Strahlungsarm, aber was der Mensch nicht sieht regt ihn nicht auf. Pass nur auf, dass keine bedrohlich wirkende Antennen rumstehen.

Oder nimm LAN über Stromleitung - Verseucht zwar das Ganze Haus mit Strahlung, Stört Radios und TVs, aber hauptsache kein strahlendes Modem im Schlafzimmer.

Gruß
Elmar

Winne
30.09.2004, 11:14
@Elmar,
gute Idee, so wie du es beschreibst, habe ich es hier in meiner Wohnung. Geht aber dort leider auch nicht. Das Prob. der PC steht im Schlafzimmer (Platzmangel), das DSL Modem sollte eigendlich immer an bleiben, das Zimmer wird aber nachts fast stromlos geschaltet (Strahlungsangst.....buhhhhh). Hat mich schon ne Menge Überredung gekostet, das auf dem doppelt geschirmten Kabel bei abgeschaltetem PC nix is, grins. Was will man machen? Die Kundin ist Kaiser........................und auch nicht ganz von gestern. Da kannst du das Prob erfassen, Hallogenfrei darfs auch nicht sein wegen der Gerüche und Allergien. Da weis man schon Bescheid drüber. Außenherum durchs andere Zimmer is ebensowenig möglich. Nix wie Ärger mit'm Personal.

Gruß Gerd H
hoffe nur für dich sie hat schon das thema familienplanung hinter sich sonst brauchst ne handtasche fürs Handy oder is des ganz out ?

Unregistriert
22.10.2004, 18:01
Bei Hornbach gibt es total weißes Cat5 Kabel! Sogar recht günstig...

elmar
22.10.2004, 18:46
Hi,

sicher die Art Kabel, mit denen man höchstens Kühe einzäunt.

:P

Gruß
Elmar

smartronik
23.10.2004, 11:36
Bei Reichelt gibts die auch in weiß

holgi
23.10.2004, 22:03
ach ja? Na denn nenne mir mal die Bestellnummer...

smartronik
25.10.2004, 08:09
Reichelt hat tatsächlich keine weißen. Aber "patch-kabel weiß" in Google eingetippt liefert ne Menge Firmen, wo man sowas käuflich erwerben kann.