Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Befestigung und Isolation mittels Heisskleber
CaseTipper
01.10.2004, 06:27
hallo,
kurze Frage: In diversen industriell gefertigten Geräten sieht die Masse mit der Kable, Elkos etc. auf der Platine zusätzlich gesichert werden aus wie Heisskleber.
Wie ist das nun mit Handelsüblichem Heisskleber (Patex etc.), kann man den auch zur Befestigung blanker Kabel oder Drähte verwenden? Ist die Isolation ausreichend?
Es geht hier eh nur um eine Niederspannungsleitung, da bin ich mir ja eigentlich sicher dass es da keine Probleme mit Heisskleber gibt, aber mich würde schon mal interessieren wie gut Heisskleber isoliert.
Ist das in den industriell gefertigten Geräten auch handelsüblicher Heisskleber?
Danke für Antworten auf diese vielleicht etwas dumme Frage ;o)
Hallo,
Also von der Isolation wirds wohl schon reichen für Niederspannung, aber warum kein Schrumpfschlauch?
Bin nicht so der Freund von der Heißklebepistoleaußer in Ausnahmefällen, eher Epoxy.
mfg
hannes
Unregistriert
01.10.2004, 21:01
es soll eine kleine, fliegend aufgebaute Schaltung in einem Kunststoffteil vergossen werden. Epoxy wär auch ok, aber is mir etws zu umständlich......
es soll eine kleine, fliegend aufgebaute Schaltung in einem Kunststoffteil vergossen werden. Epoxy wär auch ok, aber is mir etws zu umständlich......
geht auch prima hab mal als sie noch sauteuer waren nen paar IRDA-Dongle
so gebaut und auch sonst gute Erfahrungen damit. Isolation weit besser als oft
ich glaube da an Polyethylenbasis und das wird für Kabel bis 110 KV verwendet.
Natürlich wird Heißkleber nicht als Berührungsschutz zertifiziert.
Hi,
Heisskleber ist zum vergiessen zu umständlich. Auch erhitzt der die Teile unnötig. Epoxydharz braucht man nur anrühren und reingiessen.
Heisskleber isoliert auch Hochspannung ausreichend. Mit Heisskleber habe ich schon überschlagende Zeilentrafos in Fernsehern geflickt. Das Problem mit heisskleber ist nur, dass das Zeugs brennen kann. Wenn ein Lichtbogen das Zeugs erhitzt, kann es zum Brand kommen. In diesen Fällen verwendet man nicht brennbaren Heisskleber, der aber nur schwehr zu bekommen ist.
Gruß
Elmar
>>Heisskleber ist zum vergiessen zu umständlich. Auch erhitzt der die Teile unnötig. Epoxydharz braucht man nur anrühren und reingiessen.
Ne, ne, was auch immer Du da erzählst, ich sehe das ganz anders. Wenn Du am besten mit einem Heissluftfön das zu verklebende Teil vorwärmst und wirklich heißen Leim da reinkippst/spritzt ist das allemal billiger und vor allem sehr gut abgedichtet. Ich habe sowas schon zig mal gemacht und immer mit Erfolg. Wie der Fragende sagt geht es ja um Niederspannung. Ja, ja, was natürlich auch Lichtbögen durch hohe Ströme usw., bla, bla... Wenn aber alles schön erwärmt wurde und der Leim heiss ist läuft der Kleister überall hin und es gibt keine Luftlöcher in denen Lichtbögen usw. entstehen können. Zur Sicherheit kann man auch vorher alles mit Plastik 70 einsprühen und danach eingiessen. Wenn alles geklappt hat Windeln wechseln und fröhlich sein...
Gruß Winnie
PS. Übrigens Vorsicht, es könnte ein Meteorit wegen falsch fliegens verdonnert werden der dann aus hass die Schaltung...:confused: Na, wie man sieht bin ich wieder wie immer ganz freundlich:p. Und ausserdem mag es schon sein das ich nicht alle Nadeln an der Tanne habe was natürlich in anbetracht der bevorstehenden Weihnachtszeit nicht unbedingt von Vorteil ist. Aber immerhin komme ich vermutlich genau deshalb 'ungeschlagen' aus dem Wald... :rolleyes: (Denken)
Hi,
ich sag ja nur, dass Heisskleber brennen kann aber nicht muss. Also wenn man einen Zeilentrafo damit flickt kann das Zeugs irgendwann brennen.
Gruß
Elmar
Da hast Du wohl recht, im TV würde ich es auch keinesfalls benutzen obwohl ich auch nicht wüsste was ich am Zeilentrafo wohl kleben sollte?!?!?!
Gruß Winnie
Mirko Barthel
02.10.2004, 12:53
Also ich hab mal mit Epoxydharz mächtig daneben gegriffen:
Damals habe ich für unseren Jahrgang ein Interface für den Casio-TR <-> PC gebastelt und das ganze ebenfalls eingiessen wollen.
Leider war das Harz leitend, was ich aber erst nach einigen eingegossenen Teilen festgestellt habe... :mad:
Ich habe keine Ahnung mehr, welche Marke das war: Es war auch nicht klar (bzw.weiss) sondern eher braun.
Anna Lytiker
02.10.2004, 14:32
Ja ja ja ja...es gibt Dinge, die sollte man besser nicht zusammenbringen...
- Zeilentrafos und Heißkleber
- Teer und Federn
- Pech und Schwefel
- Nadeln und Heuhaufen
- "drin" und weitere "n"
- Grimm's Märchen und Foren
- Bier und wein
etc.
Drum 'is ein Schlückchen Süppchen aus Heißkleber auch nicht für den Gaumen, wohl aber für 'ne kleine Bastellei allemal gut. Wonach hier wohl auch gefragt war ... siehe oben.:D
Hi,
Bei zeielntarfos bilden sich im hohem Alter manchmal Risse, aus denen Lichtbögen schlagen. Mit Heisskleber kann man die wieder verschliessen und spart sich so den erwerb eines neuen Zeilentrafos.
Nur wenn man das nicht richtig gemacht hat, der Riss grösser wurde, oder der Heisskleber sonstwie durch unglückliche Umstände einem Lichtbogen ausgesetzt wird, fängt der Feuer.
Gruß
Elmar
Bei Repdata wirst Du für soeine Aktion gevierteilt...
Bei Repdata wirst Du für soeine Aktion gevierteilt............. und den Rest deines unwürdigen Elektronikerdaseins im eigenen Lichtbogen gröstet.... bis das dein Plasma zu reiner Energie zerstrahlt und nie wieder ein Schatten deiner Tat unseren "Heiligen Fernsehempfang" beeinträchtigt.
Hi,
und was macht man eurer Meinung nach mit einem 25 Jahre alten Fernseher, von dem man keinen Zeilentrafo bekommt?
Gruß
Elmar
Das Kommt auf den Platz in Deinem Keller an. Ist da noch Platz kriegt er 'nen Platz als Origenal des Museums sonst kommen Fotos aller interresanten technischen Lösungen auf die Festplatte mit Archivnummer Schaltbild und Erklärung. Die Secamverzögeungsleitung wird ausgelötet und bekommt eine Miniaturvitriene ebenso eventuel die erste Vidieotextplatine und ein Stück Schlitzmaske wird auch noch aufgehoben , die C-Dioden werden ins Goldstaubmagazin einsortiert. Und der Rest... naja mann kann icht alles aufheben, und es gibt Inerressanteres mit historischem Wert als ein Kasten aus dem Jahr 1979 naj es sei denn es wär nen Raduga ein russisches Multifunktionsgerät von besonderer Güte aber da kannste den Zeilentrafo getrost von Hand wickeln und mit Faradflickzeug oder selbstvulkanisierendem Gummi isolieren. Anders war das eh nicht gebaut, womit du ihn dann nahezu orignalgetreu restauriert hast. so kannst du zwar an Heizkosten Sparen aber das Fernsehen wird teurer....:D
Unregistriert
02.10.2004, 21:31
Was macht man mit einem 25 Jahre alten Fernseher mit kaputtem Zeilentrafo?
-> Durch einen neuen ersetzen!
Wegwerfen und neu kaufen ist jetzt modern! Einen notdürftig geflickten Fernseher, der jeden Moment in Flammen aufgehen kann, weil der Heißkleber gegrillt wird... naja, bei sowas schläft man nicht gern auf der Couch ein. Da hätte ich kein ruhiges Gefühl.
Unregistriert
02.10.2004, 22:00
Hallo an Alle,
Ich würde den ZTR. auslöten und im Isolationslack ersäufen,
nachdem ich ihn von der obligatorischen Staubschicht befreit hab.
Hab ich schon gemacht und hat 2 mal 2,5 Jahre gehalten.
Grüße Thomas
Hallo an Alle,
Ich würde den ZTR. auslöten und im Isolationslack ersäufen,
nachdem ich ihn von der obligatorischen Staubschicht befreit hab.
Hab ich schon gemacht und hat 2 mal 2,5 Jahre gehalten.
Grüße Thomas
Funktioniert lohnt aber den Aufwand kaum. Deshalb würde ich mir die Arbeit für ein Modell dieser Periode nicht machen für Eines von vor 1950 immer.
Hi,
genau. Nicht entflambaren Heisskleber draufklatschen und weitergucken. Funzt seit 5 Jahren einwandfrei. Lack nur 2,5 Jahre? Da bleibe ich lieber bei Heisskleber.
Gruß
Elmar
Unregistriert
02.10.2004, 22:33
Jawoll! Die Bildröhre von meinem 90 Jahre alten Flatscreen Farbfernseher hab ich auch repariert. Da war die Heizung für Magenta und Cyan durchgebrannt. Hab ich mit n aufgetüddelten Stück Stahlwolle geflickt. Läuft seit 105 Jahren einwandfrei im Dauerbetrieb.
So, jetzt muß ich die Spinnweben wegmachen.
Wirehead
02.10.2004, 22:43
Nehmt doch Silikon!
Unregistriert
04.10.2004, 10:19
Hi,
Bei zeielntarfos bilden sich im hohem Alter manchmal Risse, aus denen Lichtbögen schlagen. Mit Heisskleber kann man die wieder verschliessen und spart sich so den erwerb eines neuen Zeilentrafos.
Nur wenn man das nicht richtig gemacht hat, der Riss grösser wurde, oder der Heisskleber sonstwie durch unglückliche Umstände einem Lichtbogen ausgesetzt wird, fängt der Feuer.
Gruß
Elmar
nimm Silikon anstelle von Heißkleber und alles ist grün.